ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen und Probleme rund um den W213

Fragen und Probleme rund um den W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 8:16

Hallo,

ich bin aus dem Nachbarforum W212, habe einen E220CDI und lese hier öfter aus Interesse mit. Dabei fällt mir auf, daß viel mehr noch als beim W212, sich die Themen häufig um die Auto Randbereiche Comand, Multimedia, Navigation, internet, etc. drehen, seltener um den Kernbereich wie Fahrverhalten, Motor (Ausnahme Steuerkette), Karosserie, Beschleunigung, Kofferraumgröße, autonomes Fahren, etc. Symptomatisch für diese Zeit, wo ein Auto für die meisten nur ein rollender PC ist, mit mehr, oder weniger vielen USB Anschlüssen.

Ich muß gestehen, daß mich die erste Zeit mit meinem E220 auch diese Themen mehr beschäftigten, als die eigentliche Bedienung des Autos, weil diese bei Mercedes großteils selbsterklärend ist.

Mit etwas schmunzeln wünsche icheuch noch viel Freude mit dem "fahrenden PC"und viele unfallfreie GB.

Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R4MROD schrieb am 9. Juli 2016 um 00:15:16 Uhr:

also ich habe auch großes interesse an freischaltung dvd/tv. hatte das schon in meinem a4 mit ACC. Rechte Spur, ACC an und Film schauen. das war schon fast wie Zug fahren :-)

solchen verbrechern sollte man direkt den führerschein entziehen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vermutlich, weil die Kernkompetenzen sehr gut funktionieren. :-)

Unter dem Motto, nicht gemeckert ist Lob genug.

Aber z.B. das gute Fahrwerk wird doch immer wieder erwähnt.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. Juli 2016 um 12:21:05 Uhr:

Vermutlich, weil die Kernkompetenzen sehr gut funktionieren. :-)

Unter dem Motto, nicht gemeckert ist Lob genug.

Aber z.B. das gute Fahrwerk wird doch immer wieder erwähnt.

...und dass der 220d super läuft, das lese und höre ich auch überall. Hatte ihn 2x als Leihwagen und war als verwöhnter 350er sehr positiv überrascht.

Ich finde das der unglaublich schlechte UKW Radio Empfang vom Comand ein Problem ist. Das kann echt nicht sein, dass eine Jahrzehnte alte Technologie so schlecht funktioniert. Klar funktioniert DAB sehr gut aber das hat nicht jeder. Immer dieses Rauschen da wo jedes andere Radio problemlos ohne Rauschen arbeitet. Der Rest vom Fahrzeug ist S Klasse Niveau. Keine Frage. Vielleicht ist das jammern auf hohem Niveau. Aber das ist das einzige was mich wirklich stört.

Also ich kann eigentlich nur sehr viel Positives über meinen 220d (Laufleistung: 59 km) berichten. Der Motor ist wesentlich leiser als der OM651. Insbesondere im Stand und bei niedrigen Drehzahlen merkt man da gar nichts mehr. Wegen der Laufruhe braucht meiner Meinung nach niemand mehr einen Benziner kaufen.

Die Verarbeitung ist so weit top, da sind alle Türen sauber eingepasst, da stimmen alle Nähte, da kann man einfach nur zufrieden sein.

Mittlerweile verstehe ich auch, warum so viele Leute die fehlende Lordosenstütze im W212 kritisiert haben: Wenn man das mal hat, ist das einfach super. Die Sitze sind insgesamt sehr viel besser geworden.

Über den Drive Pilot braucht man keine Worte verlieren, da stimmt alles so wie im Prospekt.

Lediglich im Comand ist mir eine Sache aufgefallen: Das Menü der Bedienungsanleitung wechselt gerne mal auf niederländisch. Die Suchergebnisse sind dann aber deutsch. Da wird dann nochmal ein Software-Update fällig. Bei mehreren Milliarden Code-Zeilen für das Comand kann ich über solche Probleme aber jetzt noch lächeln.

am 2. Juli 2016 um 18:19

Zitat:

@pspfreak schrieb am 02. Juli 2016 um 18:6:39 Uhr:

Bei mehreren Milliarden Code-Zeilen für das Comand kann ich über solche Probleme aber jetzt noch lächeln.

Wie kommst du denn zu dieser Zahl? Wenn's mehr als eine Million sind wäre ich schon überrascht.

Na ja, du musst ja bedenken, dass da auch noch die ganzen Connectivity-Sachen dranhängen, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, GPS, etc. Das ganze ist ja ein kleiner Computer, da kommt einiges zusammen. Schon kleine Programme haben gleich 100 Zeilen. Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern: Das HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 hat damals auch ca. 3 Milliarden Zeilen mitgebracht. Meine Zahlen zum Comand sind geraten, aber ich glaub die Größenordnung müsste stimmen.

Edit: da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Hd-DVD-Laufwerk hat nur 4,7 Millionen Zeilen Code gehabt. Könnte also fürs Comand auch eine Größenordnung kleiner sein.

am 2. Juli 2016 um 18:44

Zitat:

@pspfreak schrieb am 2. Juli 2016 um 20:27:09 Uhr:

Na ja, du musst ja bedenken, dass da auch noch die ganzen Connectivity-Sachen dranhängen, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, GPS, etc. Das ganze ist ja ein kleiner Computer, da kommt einiges zusammen. Schon kleine Programme haben gleich 100 Zeilen. Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern: Das HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 hat damals auch ca. 3 Milliarden Zeilen mitgebracht. Meine Zahlen zum Comand sind geraten, aber ich glaub die Größenordnung müsste stimmen.

Edit: da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Hd-DVD-Laufwerk hat nur 4,7 Millionen Zeilen Code gehabt. Könnte also fürs Comand auch eine Größenordnung kleiner sein.

Ist zwar Off Topic - ich glaube du bist in der 10er Potenz verrutscht. ;-)

 

http://...informationisbeautiful.net/.../

 

Ok du warst mit deinem edit schneller. :-)

Zitat:

@pspfreak schrieb am 2. Juli 2016 um 18:06:39 Uhr:

Also ich kann eigentlich nur sehr viel Positives über meinen 220d (Laufleistung: 59 km) berichten. Der Motor ist wesentlich leiser als der OM651. Insbesondere im Stand und bei niedrigen Drehzahlen merkt man da gar nichts mehr.

Die Frage ist aber, liegt es am Motor oder an der Dämpfung/Dämmung des Fahrzeuges.

Ich fand den OM651 im W204 immer unerträglich, aber im GLC ist derselbe OM651 auch nicht mehr zu hören. Um zu erkennen ob die Start/Stopp den Motor abstellt, muss man auf den Drehzahlmesser schauen.

Ich freu mich aber trotzdem, dass der Eindruck der Presse, dass der W213 sehr leise und komfortabel ist, von mir bestätigt werden kann und nicht alles nur auf die optimierten Pressefahrzeuge zurückzuführen ist. Der 213 ist in meinen Augen wirklich ein großer Wurf geworden. Klar hat er seine Kinderkrankheiten wie jedes andere Produkt auch, aber das meiste läuft sehr gut.

am 5. Juli 2016 um 16:37

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 2. Juli 2016 um 20:44:04 Uhr:

Zitat:

@pspfreak schrieb am 2. Juli 2016 um 20:27:09 Uhr:

Na ja, du musst ja bedenken, dass da auch noch die ganzen Connectivity-Sachen dranhängen, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, GPS, etc. Das ganze ist ja ein kleiner Computer, da kommt einiges zusammen. Schon kleine Programme haben gleich 100 Zeilen. Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern: Das HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 hat damals auch ca. 3 Milliarden Zeilen mitgebracht. Meine Zahlen zum Comand sind geraten, aber ich glaub die Größenordnung müsste stimmen.

Edit: da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Hd-DVD-Laufwerk hat nur 4,7 Millionen Zeilen Code gehabt. Könnte also fürs Comand auch eine Größenordnung kleiner sein.

Ist zwar Off Topic - ich glaube du bist in der 10er Potenz verrutscht. ;-)

http://...informationisbeautiful.net/.../

Ok du warst mit deinem edit schneller. :-)

nur mal zum Vergleich: das Motorsteuergerät hat 50.000 Daten, habe allerdings keine Ahnung wieviele Zeilen die Software hat.

Zitat:

nur mal zum Vergleich: das Motorsteuergerät hat 50.000 Daten, habe allerdings keine Ahnung wieviele Zeilen die Software hat.

Die Anleitung zur Motronic war vor 10 Jahren schon ein 11000(!)-Seiten-PDF....

am 5. Juli 2016 um 18:21

Stellst Du mit der Aussage die Zahl 50.000 Labels in Frage? Oder wie darf ich das verstehen?

Komm wieder aus dem Schützengraben, war nur ne Anmerkung. :-)

Ich fand die Seitenahl für ein Single-File-PDF damals faszinierend.

In dem Artikel werden dem Chevrolet Volt (E-Auto mit Rangeextender) 100 Millionen Zeilen Code unterstellt

http://www.qsm.com/.../...h-software-your-car-1977-toronado-tesla-p85d

Daimler selber gibt für den ganzen 213 auch 100 Millionen Zeilen an

http://media.daimler.com/.../...der-naechsten-E-Klasse-Intel.xhtml?...

Davon steckem im COMAND sicher 10-20%..schätze ich mal

Hat schon jemand eine lösung für Video während der Fahrt ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen und Probleme rund um den W213