ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen und Erkenntnisse beim Radwechsel

Fragen und Erkenntnisse beim Radwechsel

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 17. März 2019 um 15:26

Hallo,

habe heute bei meinem 1 Jahr alten A6 die Räder gewechselt. Solche gammeligen Radnaben habe ich bei meinen alten Autos (Alhambra 8 Jahre alt, A6 4f 6 Jahre alt, ....) nie gehabt. Die Räder saßen auch recht fest und es war schon ein wenig mühsam die runter zu machen (sowas kenn ich nur vom Golf3). Der Winter war ja echt kurz mit wenig Salz, möchte nicht wissen wie die aussehen nach einem richtigen Winter.

Hilft ein wenig Kupferpaste um die Naben? ... aber das hilft ja nicht gegen den Rost.

Anbei Bilder, auch von diesen komischen zweiteiligen Kugelbund-schrauben. Die sind ja zweiteilig. Kenne bisher nur einteilige, was für einen Vorteil haben den diese zweiteiligen?

Nabe
Schrauben
Nabe
Beste Antwort im Thema

Na dann guten Appetit. Siehst die Dinger heissen wirklich so:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@majestix für Alus immer die mit losem Bund nehmen. Für Stahl die einteiligen.

 

 

Hat was mit Materialpaarung und der Reibung zwischen diesen zu tun.

Habe bei meinem 2014er gestern die Bremsscheiben erneuert. Die Radnabe war unter den Scheiben so angerostet, dass ich sie mit der Flex anschleifen musste... Hatte ich auch noch bei keinem Auto vorher, vor allem nicht nach 5 Jahren.

Zu der Frage mit den Radschrauben: Gibt es die nur beim S6? Bei meinem waren Einteilige montiert, mit den Original Audi Alufelgen. Sollte ich mir andere Schrauben holen?

Zum reinigen nehmt Ihr am besten Negerkekse für die Bohrmaschine (politisch korrekte Bezeichnung weiß ich leider nicht) beim Scheibenwechsel immer ein bisschen Montagepaste auf die Nabe. Beim Räder wechseln ebenfalls sauber machen und Kupferpaste um den Bund.

Wegen deinen Schrauben. Ich habe bei meinen original Felgen auch 2-teilige schrauben.

Wenn bei Deinen einteiligen Schrauben der Bundart und die Länge stimmt, würde ich diese weiter verwenden.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 17. März 2019 um 18:24:59 Uhr:

Zum reinigen nehmt Ihr am besten Negerkekse für die Bohrmaschine

ich lach mich tot... du meinst festool schleifteller u. a. für die flex...

am 17. März 2019 um 17:40

Ich habe gehört, nehme keine Kupferpaste, denn die soll mit dem Aluminium der Felge sich verbinden oder sich auf Dauer hineinfressen...

Ich hörte von ceramikpaste...

 

Sind nur Tipps von meinem schrauber

Themenstarteram 17. März 2019 um 17:59

Bissel gegoogelt. Wenig Keramikpaste auf die Nabe ist ein guter Tip und scheint wohl zumindest gegen festsitzende Räder zu helfen

https://www.amazon.de/.../?...

Hatte hier im Forum mal diesen link zu einer BMW Seite gefunden, da ist es recht gut erklärt.

Für die Radmittenzentrierung habe ich mir jetzt ATE Plastilube besorgt und die HAZET Bremssattelbürste zum reinigen.

Du kannst natürlich auch Keramikpaste nehmen, ist halt eine Kostenfrage. Ich selbst nehme seit 25 Jahren Kupferpaste für die Nabe. Meine Felgen waren noch nie angefressen. Ein guter Freund von mir hat einen Reifenhandel, auch die verwenden für die Rädermontage Schleifteller von festool :cool:und Kupferpaste. Wichtig ist halt, dass du die Nabe bei jedem Radwechsel immer schön sauber machst. Wenn da zuviel Rost drauf ist, fängt das Rad irgendwann an zu flattern

Hab es jetzt nur sauber gemacht und die neuen Scheiben drauf.

Aber für das nächste mal wieder was gelernt, dann Pack ich da unter die Scheiben plastilube drunter.

Das plastilube nehm ich für die Bremsen. Unter die Scheiben normale Montagepaste. Gehen tut beides.

Kann man das gute alte WD40 zum "entrosten" der Nabe nehmen?

Wäre jetzt zumindest mein Ansatz, WD40 + Drahtbürste und dann dünn Plastilube.

Themenstarteram 17. März 2019 um 18:20

Icb hab jetzt auch ne spur wd40 zum putzen der dreckigen nabe genommen...

Beim räderwechsel. Sowas in die Bohrmaschine, damit wird alles sauber. Wd40 kannst dir sparen. Danach Bund und ca. 1cm der Nabe einfetten mit Kupfer, Keramik plastilube was auch immer.

Asset.JPG

Werde dies demnächst kaufen soll helfen!

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen und Erkenntnisse beim Radwechsel