ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. fragen und antworten zum terrano

fragen und antworten zum terrano

Nissan Terrano
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:07

hey leute.

ich hab einen terrano1 von 91 und will ihn auf gas umrüsten.

jetzt hat der umrüster gefragt ob mein auto eine sequentielle einspritzung hat!?

kann mir hier jemand das beantworten?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Januar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von ak-zu

hey leute.

ich hab einen terrano1 von 91 und will ihn auf gas umrüsten.

jetzt hat der umrüster gefragt ob mein auto eine sequentielle einspritzung hat!?

kann mir hier jemand das beantworten?

Hi,

ich habe einen R20 mit 2.4 Litern Hubraum.

Hast Du einen mit 2.4 oder V6 mit 3 Litern?

Ich weiss leider nicht, ob der WD21 den gleichen Motor hat, wie mein R20 (meiner hat 91kW).

An sich ist fuer den Umruester nur wichtig, ob es eine Multipointeinspritzung ist oder nicht ...

Mach mal die Motorhaube auf und schaue mal, ob Du 4 Einspritzduesen (eine pro Zylinder) hast.

Ich habe bei mir die Anlage selber verbaut. Ist eine seuqentielle Anlage von BRC (Sequent 24).

Lass Dir bitte _keine_ KME-Anlage andrehen .... und vor allem _kein_ VenturiSystem (wenn es sich aufgrund der Multipoint-Geschichte vermeiden laesst) - hier kannst Du zwar sparen ist aber absolut nicht zu empfehlen (keine Einstellungsmoeglichkeiten und richtig hoher Verbrauch).

Beste Gruesse,

-p

PS: Im offroad-forum.de habe ich mal von einem WD21-LPG-Fahrer gelesen - der wird bestimmt mehr Erfahrung haben.

PPS: Bei Euro1 sparst Du Dir das Abgasgutachten - achte drauf - hier wird naemlich seitens des Umruesters haeufig abgezockt. (Wenn Du den Karren selber umruestes kostet Dich so ein Gutachten um die 150-200 Eier; aber braucht man erst ab Euro2)

am 6. Januar 2011 um 12:58

Ist ein anderer Motor als im R20!

Tipp von mir:

Lass es mit der Umrüstung. Du nimmst dem Motor damit die Innenkühlung durch das Benzin. Das Gas wird ja schon gasförmig eingespritzt und kühlt damit nicht. Früher oder später bleibt etwas auf der Strecke.

z.B. Die Einlassventilteller auf die quasi das Benzin eingespritzt würde überhitzen unter Last schnell, was einen eingelaufenen Ventilsitz zur Folge hat und im ersten Stadium nur einen schlechten Motorlauf beschert. Wird das nicht beachtet und weitergefahren, brennt der Ventilteller früher oder später ab und macht ein schönes Loch in den Kolben. Motorschaden! Oder durch die hohen Abgastemperaturen verreckt die Lambdasonde oder der Kat. Beim V6 verziehen sich gern die Krümmer und die Bolzen reißen ab oder der Krümmer reißt. Teuer,teuer,teuer...

Ich kann Dir nicht ruhigen gewissens zum Gasumbau raten. Es erscheint auf den ersten Blick sehr günstig. Kann aber schnell sehr viel teurer werden als mit Benzin weiterzufahren. Du hast auch höhere Wartungskosten durch häufiges nachstellen bzw. kontrollieren des Ventilspiels usw. usw. usw.

Selbst wenn alles gut geht... Rechne mal selbst richtig nach! Nicht von verkäufer der Gasanlage vorrechnen lassen. Du weißt: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

Höherer Durchschnittsverbrauch, Flashlube (teuer), Wartungskosten, Umbaukosten, wie lange fährst Du den Wagen noch

Sorry! Aber so siehts in der Wirklichkeit aus.

am 6. Januar 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Wavesession

Ist ein anderer Motor als im R20!

Tipp von mir:

Lass es mit der Umrüstung. Du nimmst dem Motor damit die Innenkühlung durch das Benzin. Das Gas wird ja schon gasförmig eingespritzt und kühlt damit nicht. Früher oder später bleibt etwas auf der Strecke.

z.B. Die Einlassventilteller auf die quasi das Benzin eingespritzt würde überhitzen unter Last schnell, was einen eingelaufenen Ventilsitz zur Folge hat und im ersten Stadium nur einen schlechten Motorlauf beschert. Wird das nicht beachtet und weitergefahren, brennt der Ventilteller früher oder später ab und macht ein schönes Loch in den Kolben. Motorschaden! Oder durch die hohen Abgastemperaturen verreckt die Lambdasonde oder der Kat. Beim V6 verziehen sich gern die Krümmer und die Bolzen reißen ab oder der Krümmer reißt. Teuer,teuer,teuer...

Ich kann Dir nicht ruhigen gewissens zum Gasumbau raten. Es erscheint auf den ersten Blick sehr günstig. Kann aber schnell sehr viel teurer werden als mit Benzin weiterzufahren. Du hast auch höhere Wartungskosten durch häufiges nachstellen bzw. kontrollieren des Ventilspiels usw. usw. usw.

Selbst wenn alles gut geht... Rechne mal selbst richtig nach! Nicht von verkäufer der Gasanlage vorrechnen lassen. Du weißt: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

Höherer Durchschnittsverbrauch, Flashlube (teuer), Wartungskosten, Umbaukosten, wie lange fährst Du den Wagen noch

Sorry! Aber so siehts in der Wirklichkeit aus.

;)

und wie lange faehrst Du schon mit Gas und mit welchen Fahrzeugen / Motoren?

Ich fahre seit Anfang der 90er mit LPG und hatte bisher keinen MotorSchaden (Volvo, VW, Toyota, Honda, Nissan, Suzuki, BMW ...) - ja, Du hast Recht, der Verschleiss ist groesser, merkt man, wenn man nach einigen 10Tausend KM die Kompression misst ...

Aber leider sehe ich es genauso wie Du - wenn man es umruesten laesst - lohnt sich das Ganze wahrscheinlich nicht mehr bei diesem Fahrzeug ... in Eigenregie wuerde ich sagen - ja (in Abhaengigkeit von der JahresFahrLeistung) ...

Ob der Verbrauch wirklich so viel hoeher ist - naja, solange man eine sequentielle Anlage verbauen kann - haelt sich der Mehrverbrauch in Grenzen - bei mir sind es ca. 10% (und das kann man auch noch runterschrauben .... wenn es sein muss - ist aber nach meiner bisherigen Erfahrung nicht wirklich zu empfehlen).

FlashLube ist vom Preis her okay, finde ich. 5 Liter kosten 50-60 Euro und reichen fuer 50.000 km ...

Der Umruester wechselt bei einer so genannten "Gas-Inspektion" lediglich den Filter ... Materialkosten 10 EURo ... also auch noch okay ...

Leider kenne ich den Motor nicht, deshalb kann ich auch nichts zu sagen - aber wie gesagt - es gibt einen WD21-Fahrer, der mehr als 200.000 km mit seinem Hobel (auf LPG) unterwegs ist .... man muesste ihn mal sprechen ...

Was mich dennoch nachdenklich machen wuerde an dieser Stelle ist der derzeitige GasPreis und somit die lange Amortisationszeit ;(

... somit bleibt Dir eben nichts Anderes uebrig, als das, was Wavesession bereits gesagt hat - RECHNEN.

Bis spaeter,

-p

PS: Wavesession, wenn es ein anderer Motor ist - was ist es fuer einer? Multipoint oder nicht?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 8:59

hey leute danke für die tips.

ich fahr einen v6 3l.

was ist multipoint?

am 15. Januar 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von ak-zu

hey leute danke für die tips.

ich fahr einen v6 3l.

was ist multipoint?

Hi,

Multipoint ist ein Einspritzverfahren.

Je nach "Ort" der Einspritzung wird zw. SPI und MPI unterschieden (SPI - Single-Point-Injection / MPI - Multi-Point-Injection).

--> SPI - hier gibt es eine "zentrale Einspritzung" und alle Zylinder des Motors werden dadrueber mit dem Gemisch versorgt.

--> MPI - hier gibt es in der Regel pro Zylinder ein Einspritzventil.

Wie gesagt, Motorhaube auf und schauen - sonst mach mal ein Foto und die Frage wird beantwortet.

Bis spaeter,

-p

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:37

danke.

hab meinen terrano neu lackiert und hab bei der gelegenheit mal unters auto geschaut.

da gibt es einiges zu tun, zb so lager-gummis, oder wie die dinger heißen, austauschen.

die reperaturen + gasumrüstung wird mir zu teuer. ich verkauf die schüssel wieder.

will den vielleicht jemand haben? :)

weiß nich genau was der wert ist?, bei mobile.de gibt´s die für um die 1300 euro.

was hälst du von so nem preis?

am 30. Januar 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ak-zu

danke.

hab meinen terrano neu lackiert und hab bei der gelegenheit mal unters auto geschaut.

da gibt es einiges zu tun, zb so lager-gummis, oder wie die dinger heißen, austauschen.

die reperaturen + gasumrüstung wird mir zu teuer. ich verkauf die schüssel wieder.

will den vielleicht jemand haben? :)

weiß nich genau was der wert ist?, bei mobile.de gibt´s die für um die 1300 euro.

was hälst du von so nem preis?

Heheheh ... wichtiger ist die Optik als die Technik ... tja ... so kann's gehen.

Viel Erfolg beim Verkauf ... bin mal gespannt, wer so etwas noch nimmt ... wahrschenlich irgendein Haendler, der das Ding nach PuseMuckel schickt.

Bis dann,

-p

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:36

hey, moin.

hab da noch frage über den terrano.

weiß jemand ob der ford maverick oder der opel frontera baugleich mit dem terrano 1 ist?

oder ob man zumindest ein paar ersatzteile von denen nehmen kann?

wo bekommt man sonst (günstig) ersatzteile für die karre?

danke!

am 4. Februar 2011 um 23:34

Hi,

dachte eigentlich, dass der Karren bereits weg ist ;)

Der WD21 hat meines Wissens nach keine baugleichen Derivate anderer Hersteller.

Der Maverick I (in USA als Escape bekannt) wurde von 1993 an produziert und ist baugleich mit einem Terrano II (R20).

Beide Fahrzeuge wurden bei Nissan in Spanien produziert.

Hinsichtlich Opel (da erinnere ich mich aber eher an Monterey) gab es einen Zusammenhang mit ISUZU.

Guenstige Ersatzteile ist bei Nissan immer schwierig.

Es kommt darauf an, was Du benoetigst.

Vieles bekommt man im Zubehoer ... auch die NissanHaendler bieten entsprechende Teile "guenstiger" an.

Ansonsten Schlachtfahrzeuge suchen. Mache ich bei meinem R20 auch immer, wenn ich etwas brauchen sollte ... aber auf den SchrottPlaetzen gibt es recht wenige Terranos.

Ansonsten schaue doch Mal bspw. hier vorbei. Dort gibt es eine recht grosse Terrano, Patrol, Navara etc.pp. Gemeinde.

Teilweise werden Sachen hier verschenkt ... bevor sie auf den Schrott kommen (erst vor Kurzem LeiterRahmen und Achsen bspw.).

Aber der Markt ist auf jeden Fall ein ganz anderer, als es bspw. bei Jeep der Fall waere/ist.

Beste Gruesse,

-p

am 13. Februar 2011 um 12:20

Isutzu gehört zu GM und Opel verkauft Isuzu Geländewagen nur unter Opelnamen. Hat mit Nissan definitiv nix zu tun! Falls Du was brauchst kannst Dich aber gern melden. Hab noch nen Terrano 1 stehen der langsam zerlegt wird.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:36

danke.

werd bei gelegenheit darauf zurück kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. fragen und antworten zum terrano