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Einige Fragen zu Japanern

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 22:09

Tag leute,

Ich bin jetzt 18 geworden und möchte mir ein Auto zulegen. Ich hab ne ganze menge Geld gespart um mir gleich n gescheites zu kaufen. Zur verfügung stehen so ca. 25 000? anschaffungspreis. Also am liebsten möchte ich einen "japaner" so nenn ich sie jetzt einfach mal also nen Nissan, Toyota Mitsubishi sowas in der art.

Nun zu den fragen,: Warum fahren so wenige leute Japaner? Die autos sind doch schnell gut verarbeitet meist gutes fahrwerk usw...? Sind die unterhalts kosten zu teuer ? Oder ersatzteile zu teuer?

Dann welches Auto oder Marke findet ihr am besten ?

Also geil finde ich den Skyline, Evo VI und den WRX sti.

Wo sind die nachteile solcher Autos ?

Auch ein Kriterium was ich gut finde ist das man da ja realtiv viel tuning teile herbekomm, motor wie auch optik. Und ich will nicht unbedingt n Golf oder Polo oder sowas. Aber gscheit power muss schon her.

Eure Meinung interresiert mich. Bitte schreibt was das zeug hält ! =)

Gruss PAtrick

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23 Antworten

Wenn du deinen Ketcar schon abgemeldet hast und schon einen Führerschein besitzt,versuche es doch mal mit einem Micra.

Gruß Jürgen

mitm micra kannste echt nix falsch machen.....

es fahren doch gar nicht sooo wenige leute japaner. einige fahren eben keinen japaner, weil sie n besseres image kaufen wollen , indem sie nen dicken benz oder bmw fahren.

ach ja... du denkst doch hoffentlich bei der anschaffung nicht nur an den kaufpreis und die ps zahl, sondern auch an versicherung und steuern ?

für 25k kannste dir gute gebrauchte holen ich denke ma du willst was in richtung coupe hier einige vorschläge : Nissan 200sx S14(is ne heckschleuder nix für fahranfänger) , Toyota celica(der GT4 aus der letzten baureihe is wohl am empfehlenswerten) , Nissan Sunny GTI-R (hat den motor vom S14 nur mit 20ps mehr also 220PS und allrad,is zwar kein coupe aber was solls), Subaru Impreza GT, honda integra Type R oder S2000

Ich habe bewust Rx 7 supra und evo weggelassen da die deine möglichkeiten übersteigen zum abschluss deine versicherung wird ganz schön teuer werden und in der probezeit würd ich mir erstma nen klapper Kadett GSI 16V holen ob dus glaubst oder nich der is sau schnell hatte mal einen hät ich wahrscheinlich noch wenn er nich so ausgelutscht gewäsen wäre

Der Grund warum meiner Meinung nach so wenig Leute Japaner fahren, ist der Irrglaube dass es sich dabei um Plastik-Bomber handelt die nichts aushalten und gleich kaputt gehen. Weiters ist das Interieur eine Spur "feiner" und weniger klobig ausgeführt, als im deutschen Automobil. Stört auch einige Leute die ich kenne. Weiters kommt ja der schlechtere Wiederverkaufswert dazu.

In Wirklichkeit schaut es so aus, dass die Autos technisch einwandfrei verarbeitet sind, und motorisch Maßstäbe für andere Automarken setzen. Weiters gibts mehr Ausstattung für weniger Geld. Vorallem stimmt hier wiederum die Qualität, was sehr wichtig ist. Weil was bringt mir die beste Ausstattung, wenn ständig alles eingeht.

Ich selbst fahre einen Nissan Sunny N14, und habe technisch noch keine Probleme mit dem Auto gehabt.

Das einzige Problem dass vorallem Nissan hat, ist der immer wiederkehrende Rost.

am 12. Januar 2004 um 8:45

Würde auch sagen kauf dir erstmal was günstiges für die Probezeit und vor allem bis du etwas mehr Erfahrung hast. Wenn's doch ein "Sportwagen" sein soll, würd ich dir in jedem Fall vom 200sx und 300zx abraten, wie Gies schon sagte sind die nichts für Fahranfänger. Vielleicht schaust du dir einfach mal das Hyundai Coupe (Tiburon) an. Sieht nett aus, hat nicht jeder, und ist trotz Sportlichkeit keine Selbstmordmaschine (Frontantrieb, 136 oder 167ps, Einstiegspreis ab 22000€ mit guter Serienausstattung).

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 15:29

Also, danke für die Tipps.

Ich schieb täglich mehrere überstunden. Sowieso hab ich fast keine nebenkosten nur Saufen und Auto.

ÜBer versicherung und steuern bin cih mir im klaren.

mfg PAt

am 12. Januar 2004 um 18:39

für 22500t€ kriegst du nen neuen civic type r mit 200 ps,wenn du die kohle hast why not.auch wenn du viel ps hast,den kopf kann man mit einer schwächeren kiste auch einrennen.wichtig ist,was im kopfe abgeht.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:22

Genau meine Meinung !!!

Alle sagen immer oh mit soviel PS da bring ich mich um oder ohh das kannste net kontrollieren. Langsam fahren kann ich immer. Sowieso bin ich überhaupt kein Hitzkopf der gerne Rast oder Wut beim Autofahren rauslässt oder so. Jo civiz is schon geil aber zur zeit tendieren ich wenns vom geld passt auf jedenfall zu dem WRX STI. Weil die karre einfach nur geil ist und nicht soviel liter hat.

naja, ich bezweifle Mal das die "Mehrheit" der Bevölkerung denkt Japaner seien Plastik Bomber. Den Spruch hab ich übrigens noch nie gehört.

Ich denke das der Anteil japanischer Autos aus verschiedenen Gründen nicht so hoch ist. Erst einmal gibt es natürlich eine gewisse Loyalität zu einheimischen Marken, das ist in jedem Land so also muß sich deshalb wirklich keiner aufregen. In vielen Ländern ists sogar noch krasser als hier (wie z.B. die Koreaner, die garnichts kaufen außer Hyundai oder Kia, der Anteil ausländischer Marken dort liegt bei 0.1 % oder so. Oder die Japaner, die für ausländische Marken horrende Einfuhrsteuern verlangen die den Originalpreis eben locker mal verdoppeln), also so fies steht Deutschland oder die EU da nicht da.

Der 2te Punkt ist, der mich auch schon etwas "geschockt" hat, sind die vergleichsweise extrem hohen Ersatzteilpreise. Im Moment fahre ich einen Mitsubishi Eclipse und wollte eigentlich mein zerbrochenes Glas vom 3ten Bremslicht erneuern lassen, 50 Euro (wirklich nur das Plastikglas, nciht die Birne oder so), aua. Bei meinem alten Citroen wären sowas 5-10 Euro mit Einbau gewesen. Oder die Dämpfer für die Heckklapper, 60 Euro pro Stück.

Natürlich sagen jetzt alle, "ja, aber Japaner sind ja eh so zuverlässig das ich die Ersatzteile nie brauchen werde". Naja, also ich sag da nur das kann so und so laufen, generell kann man eh nicht mehr sagen das alle Japaner unglaublich zuverlässig sind. Firmen wie Mazda z.B. sind durch die Kontrolle von Ford auf dem selben Zuverlässigkeitsniveau wie Ford selbst, und das ist aus eigener Erfahrung nicht gerade der Hammer. Das gleiche mit GM/Opel und manchen Subarus (da kommts echt drauf an welches Modell usw.).

Aber mal abgesehen von der ganzen Geschichte, als 18 jähriger würde ich mir an deiner Stelle nicht gleich die schönste und schnellste Karre holen. Damals dacht ich auch das ich eigentlich gut fahren kann, bin bisher zwar unfallfrei aber doch froh das ich so ne blöde kleine Karre zum Schrotten hatte. Auch wenn ich finde das ich sie nicht zwangsweise für 4 Jahre hätte behalten müßen :-D Aber wenigstens für ein Jahr ode so solltest du erstmal was älteres für wenig Geld fahren. Wenn nicht, dann würde ich dir wenigstens von Turbomotoren abraten (von Nissan 200SX ohnehin, wie schon vorhin gesagt, Heckschleuder), besonders der Subaru WRX STi geht schnell hoch. Wenn unbedingt dann wenigstens einen Evo, aber sowas ist Geschmackssache. Ich rate nur deshalb vom Turbo ab weil schon die wenigstens Leute ihre normalen Motoren warmfahren, und einen Turbo darfst du noch vorsichtiger warmfahren udn vor allem wieder kalt fahren. Sowas machst du am Anfang vielleicht mal noch, aber mit der Zeit lässt du das auch, und ein neuer Turbo ist teuer.

... bevor ichs vergesse, ich denke ohnehin nicht das du einen Diesel kaufen willst, aber wenn doch, dann nimm keinen Japaner, da bleibt dir wenn du einen richtigen Motor willst der nicht wie ein 30 Jahre alter LKW nagelt und schwach auf der Brust ist, nur ein deutscher oder französischer Diesel. Aber ich denke Mal Diesel fallen für dich ja eh weg, also eh egal.

Wenn dus dir leisten kannst(und deinem Gasfuss wirklich kontrollieren kannst) nimm

nen Evo oder WRX Sti.

Sind beides Allradangetrieben, womit die traktion

kein Problem mehr sein sollte.

Aber die kosten halt massenhaft versicherung

und das bei deinem Prozentsatz als Anfänger.

Ich hab mal gehört so 3000€.Bin mir aber net ganz sicher.

Oder du kaufst dir halt wirklich so ein kleines Auto

zum Anfang, wo du während der Probezeit übst

und legst dir danach erst ein großes zu, dann ist die Versicherung auch etwas günstiger und du weißt wie

es auf den Straßen zugeht.

Gruß

am 13. Januar 2004 um 15:28

Vernünftig wäre es sicherlich mit einem kleineren Wagen anzufangen, um auch mal zu sehen wie es mit den laufenden Kosten ist. Leider kann man sich da auch schnell mal verschätzen und es steigt einem über den Kopf. Außerdem finde ich sollten sich die Leute, die sagen "ja wenn du das geld hast, dann kauf dir mal so einen Wagen" mal Gedanken machen, zu was sie da eigentlich raten. Mit 18 Jahren 250-300ps, wozu? Fahrspaß - ja, aber wo ist die Erfahrung das der Fahrspaß nicht im Graben endet? Ich sehe es leider viel zu oft wie sowas endet, und wie sehr sich die meisten in ihrer Kontrolle über das Fahrzeug überschätzen. Das Argument "ich kann ja langsam und vorsichtig fahren" gibt es oftmals auch nur, solange man den Wagen noch nicht hat.

ich würde dir auch raten auf tibby zu hören ich bin auch erst 19 naja bald 20 hab den wagen jetzt aber schon und ich muss sagen ich hätte vielleicht noch warten sollen 200ps sind nich einfach so zu beherschen und heckantrieb besonders nicht.

Natürlich weiss ich nich wie und wo du fährst wenn du nur in der stadt fährst spricht nich so viel dagegen aber landstrasse würde ich mit einem solch starken wagen als anfänger meiden oder maximal erlaubte geschwindigkeit ,an manchen stellen is sogar das gefährlich auch bei trockener strasse und guter sicht.

Ich versuche landstrasse zu meiden wenns nich unbedingt sein muss.

ausserdem egal wie sehr man sich am riemen reissen will oft fährt man dann doch zu schnell.

ich kann dich ja verstehen aber besser du wartest noch und kaufst dir en karren der noch 2 jahre tüv hat muss ja keine 50 ps schunkel sein gibt genug solcher wagen, damit der schmerz nich ganz so gross is wenn du nen unfall baust denn viele situationen hast du in der fahrschule nie angetroffen.

und wenn das hier alles nichts gebracht hat dann kauf dir wenigstens nen wagen mit front oder allradantrieb is definitv sicherer am besten nen honda integra type r (der is leicht hat gute bremsen und geht sehr gut ab wenn dir das mal nich mehr reichen sollte sprech mich ma an da ich dich jetzt nich auf dumme ideen bringen will)

Ich kann hier vielen Leuten nur zustimmen. Auch von der Versicherung her. Wollte zunächst einen alten Audi 80 den ein Bekannter verkauft hat. Die versicherung hätte mich, obwohl als Zweitwagen bei Paps, fast 2000€ gekostet. (1,8l, 90PS). So bin ich dann aus kostengründen, weil ich auch nicht so viel Geld hatte auf einen Nissan Micra ausgewichen, der bereits 166 000 KM hatte. Ich dachte wenn der ein paar Monate hält bin ich zufrieden. Mittlerweile fahre ich ihn 2 Jahre, bin total zufrieden, der läuft immer noch gut und ist absolut zuverlässig. (Mittlerweile 240 000Km) Der nächste wird sicher wieder ein Japse. Aber ich täte auch erst mal ein etwas schwächeres Auto nehmen. Ich denke 75 od. 90 PS sollten ausreichen um nicht kriechen zu müssen.

meiner meinung nach haben japaner ein besseres preis leistungs verhältniss als andere. billigere prod. kosten .... die verarbeitung ist genauso gut wie bei anderen. nur sie sind halt "japaner" und haben ein schlechtes image. aber seit doch mal ehrlich welcher hersteller entwickelt bessere motoren? die meisten jap. motoren sind nicht kaputt zu bringen wenn man sie nicht gerade zu tode drückt!

ich bin jap fan und stehe dazu!!!

mfg

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