1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Hallo allerseits !

Vieleicht könnt ihr mir helfen,indem ihr mir ein paar Fragen beantwortet...

Meine Fragen:

1.Welcher Dämmstoff ist der beste für Subwoofer ?
2.Wieviel Ohm habe ich,wenn ich 4x4Ohm Subwoofer Parallel schalte,aber an dem Hauptkabel(Hauptleitung) einen 4Ohm-Widerstand anschliesse ?

Grüße: Chris-27

52 Antworten

Zu deiner ersten Frage habe ich was: Dämmaterial.
Wurde vor kurzem hier diskutiert.

Gruß,
residenZ

Ups,garnicht bemerkt...

*Danke* !

Chris

hm

schwere aufgabe. Ich machs zur Schätzfrage.
Ich sag 4,5 Ohm (oder?)
Aber das mit dem Widerstand hört sich nicht gut an, da verlierst du doch jede Menge leistung.

ja das könnte sein

Ja gut ohne hättest du 0,5 OHM ist vielleicht ein bisschen niedrig. Kauf dir halt ne zweite Endstufe, ich denke dass der Widerstand einen haufen Leistung frisst. Hab aber noch nie einen normalen Widerstand an einen meiner Verstärker angeschlossen, kann also nix genaues sagen.

Hm,schade eigentlich...

Zu meiner "Ohm-Frage":

Ich habe mal jemanden gefragt,er sagte dass trotzdem weniger als 4Ohm rauskommen,er wusste es aber auch nicht genau !

Na wenn das mal stimmt...

Chris

Ich sag es sind 5 Ohm.

Holla,

also 4Stk 4Ohm Woofer parallel gibt 1Ohm wenn Du dem ganzen einen 4Ohm Widerstand in Serie (Reihe) davor schaltest hast Du dann 5Ohm. Erklär mal Sinn und Zweck des ganzen Vorhabens ?

Anmerkung:
Mit dem Vorwiderstand änderst Du die Güte des Lautsprechers, bei gleichzeitiger Vergrösserung des Volumens bekommst Du eine tiefere Grenzfrequenz ABER einen sehr großen Wirkungsgradverlust ! Der Widerstand mit 4 Ohm ist aber bei 4 parallel geschaltenen Tieftönern viel zu hoch, hier bekommst Du automatisch einen solchen Effekt, da der Kabel/Kontaktwiderstand "sehr groß" im Vergleich zum niedrigen Gesamtwiderstand der Kombination von einem Ohm verhält.

Gruß Sascha

Endlich einer,der sich auskennt ! ;-)

Du bist dir sicher,dass bei nur einem zusätzlichen Widerstand gleich 5Ohm ergibt ???
Vieleicht hast du pro Subwoofer verstanden !?

Wenn das stimmt,was du sagst,bin ich froh !

Achja,der Sinn und Zweck ist,den Verstärker(4Ohm) nicht zu überlasten !

ps:Ist es schlimm,wenn sich die Güte verändert ?
Was ändert sich genau ?

Gruß: Chris

Sag mal, was hastn für Woofer und Verstärker, vielleicht bietet sich ja eine andere Möglichkeit an. Ne 4 Kanal, 2 Kanal od. Monoblock? Wieviel Leistung bringen Woofer + Endstufe?? Ginge ja auch so: 1. + 2. Woofer in Serie und dann 3. 4. in Serie parallel zu 1 und 2. Dann kommst auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm!

greetz
Pipeline

jop sind 5 Ohm

bei einem Widerstand pro Woofer (aber trotzdem 4 Woofer ) wären es in der Summe 2Ohm

bei einem Widerstand und nur einem Woofer wären es 8OHm

Da man Grob gesagt:
Aus Güte (QTS), Resonanzfrequenz (FS) und Äquivalentvolumen (VAS) wird das Gehäusevolumen berechnet und wenn Du einen der drei Parameter veränderst kannst Du Dir selber ausmalen was passiert

Gruß Sascha

Also ich will den Widerstand unbedingt einbringen !

Infos:

2x 180W Sub(geschlossen)
1x 220W Sub(entweder Free Air,BR,oder geschlossen)
1x 500W Sub(BR oder geschlossen)
weitere Subs in Planung...

600W Sub-Amp(Mono)

} Alle Angaben in RMS {

ps: Kommt man bei seriengeschalteten Subs nicht auf Störgeräusche ?

------------------------------------------------------------------
@Sascha

Aber gibt es nicht diese "Klangneutralen" Widerstände ???
------------------------------------------------------------------

MfG: Chris

Holla,

Begründe doch mal warum Du den Widerstand einbauen willst ?!?

Die "klangneutralität" bezieht sich hier auf den Mittel/Hochtonbereich wo man die Widerstände zur Pegelanpassung benutzt, natürlich auch im Vertärkerbau.

Gruß Sascha

Naja,ich will eigentlich erstmal dafür sorgen,dass der Verstärker nicht stark belastet wird (lieber ein paar Ohm mehr als zuwenig) !

}>Um die die Subs dann beliebig einzurichten !

...und ausserdem weiss ich nicht,ob eine Serienschaltung keine Störgeräusche verursacht...

Chris

Deine Antwort