Fragen über mein neulich gekauftes A4

Audi RS4 B5/8D

Hallo meine Lieben.
Wie schon im anderen Topic gesagt, habe ich mir schon einen A4 gekauft.

Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich dem Auto.

1. Das Fahrgefühl in der Stadt: das Auto fährt ziemlich hart, zumindest im Vergleich mit meinem ex-124er. Es sind im Audi, soweit ich weiß, original Feder und Stoßdämpfer da, aber trotzdem ist das Auto einfach zu hart. Würde es eventuell was bringen die neuen Stoßdämpfer einzubauen, oder bei 92TKm Laufleistung ist das noch zu früh. Oder sind einfach alle B5 so uncomfortable auf ungerader Ebene?

2. Ölverbrauch im Motor. Habe das Gefühl, dass der Motor einen ziemlichen Ölverbrauch hat. Schon als ich das Auto geholt habe war der Ölzeiger auf minimum, habe dann 1Liter Öl sofort rein gemacht. Jetzt bin ich seitdem ca. 800Km schon gefahren und ich denke es fellt da noch ein wenig. Ist das normal bei diesen V6 2-Ventiler?

3. Motor-Leistung. Viellleicht überschätze ich den Motor oder meine Ansprüche sind überflüssig, aber ich meine ein 2.8er mit 274PS sollte bei einem "kleinen" A4 als eine Rakette funktionieren. Ich kann nicht sagen, dass es sehr schlecht zieht, aber wenn ich auf Gaspedal gehe, habe ich kein Gefühl, dass es ein 6-Zylinder Motor ist. Automatikgetriebe schaltet zwar bei sehr niedrigen Drehzahlen runter, wenn ich nicht viel Gas gebe, aber es ergibt sich nie so ein Gefühl, dass das Auto rollt, besonders wenn man anfährt. Kommt vielleicht bei Audi sehr viel Leistung wegen Automatik weg? Selbst bei schnelleren Fahrten (über 170Km/h) kann ich sagen, dass der 124er mit 2.2er (150PS) Motor deutlich besser gezogen hat, als dieses Auto. Nagut der MB war 4-Gang-Automatik und B5 ist 5-Gang-Automatik, aber trotzdem!
Kann sein, dass der Injektor z.B. gesaubert werden muss? Oder was kann da sein?

4. Der Motor schaltet sich ab und zu aus, wenn ich ihn starte. Das gleiche passiert bei der Wiederholung. Erst wenn ich ein wenig Gas gebe, kriege ich ihn an.

DANKE

p.s. es geht um das folgende Auto:
A4 B5 Bj96/EZ97, 2.8 V6 174PS, Automatik, Tempomat, Klimaautom., Leder, Holzdekor, Schiebedach, alles elektrisch usw...

13 Antworten

den Fahrkomfort von einem W124 wird der nie haben oder bekommen--leider.

und 274 Ps wird der leider auch nie haben!

Aber warum kauft du dir ein Auto wenn du eigentlich ein Schiff haben möchtest?🙂

Sorry, 174PS, natürlich nicht 274Ps lol...
Ich will kein Schiff haben, nur bei einem Auto, das zweimal so großen Motor und dreimal so viel Leistung hat, als übrige Autos, und wofür ich mehr Steuer sowie Versicherungskosten habe, erwarte ich natürlich mehr Power als ma bei einem Lupo erwartet! Die meiste A4 sind mit einem 1.6 oder 1.8 Motor und 2.8er soll schon um einiges besser ziehen oder sehe ich falsch?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio


4. Der Motor schaltet sich ab und zu aus, wenn ich ihn starte. Das gleiche passiert bei der Wiederholung. Erst wenn ich ein wenig Gas gebe, kriege ich ihn an.

Kann es die Wegfahrsperre sein?

Blinkt beim starten das orangene Schlüsselsymbol? Ist eine Audi Krankheit bei den BJ.

Ähnliche Themen

Habe noch nie ein Zeichen mit orangem Schlüssel bemerkt. Aber wie gesagt, sobald ich ein wenig Gas gebe (kurzfristig für ca. 2-3sec) bleibt der Motor an... Habe eher das Gefühl, dass die INjektoren gesaubert werden müssen, kann das sein?

Tja, irgendwie habe ich mehr Ratschläge erwartet!
In MB 124er Bereich waren viel mehr aktive Forumer.....
Schade!

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio


Tja, irgendwie habe ich mehr Ratschläge erwartet!
In MB 124er Bereich waren viel mehr aktive Forumer.....
Schade!

Klar, an einem F1-Wochenende haben die meisten auch zwischen deinem eintrag heut früh und diesem, kurz vor mittag, wahnsinnig viel Zeit auf dein Post zu Antworten. <--- Denk mal drüber nach bevor du vergleiche mit anderen Foren ziehst ;-)

sag mal --Was hat das A4 gekostet ?

hi,
also das er beim Start ab und zu an und aus geht, kann auch am LMM liegen denk ich mal.....es kann ja sein das er zu wenig Sauerstoff oder so bekommt und deswegen abkackt. Wegen dem Öl würd ich mal gucken ob er irgendwo tropft.

Hallo. Na gut, F1-Wochenende ist schließlich vorbei.. Naja...

Das Auto hat mir 4700 gekostet und dann habe ich beide Antroebswellenlenker und ein Querlenker gewechselt.

Das Öl tropft niergendwo, das Unterboden des Autos ist sehr sauber!!!

Noc eine Frage: Ich wollte den Temperaturanzeiger (bei Klima) ausbauen um möglichen Wackelkontakt zu beseitigen (die Temperatur wird manchmal angezeigt, manchlam aber nicht), konnte aber die Abdeckung (von Mittelkonsole) nicht ausbauen. Könnte mir bitte jemand sagen wie das geht? Ist diese Abdeckung irgendwo befestigt oder warum kommt Sie nicht ab?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio


Noc eine Frage: Ich wollte den Temperaturanzeiger (bei Klima) ausbauen um möglichen Wackelkontakt zu beseitigen (die Temperatur wird manchmal angezeigt, manchlam aber nicht), konnte aber die Abdeckung (von Mittelkonsole) nicht ausbauen. Könnte mir bitte jemand sagen wie das geht? Ist diese Abdeckung irgendwo befestigt oder warum kommt Sie nicht ab?

Hi!

Am besten zuerst das radio ausbauen bzw. etwas rausschieben reicht auch. Dann die zwei Schrauben unterhalb des Radios lösen und schließlich die Blende von oben vorsichtig wegziehen. Oben ist die Blende nämlich "hineingedrückt" und ca. mittig ist sie geclipst, d.h. wenn oben schon gelöst, kannst du weiter vorsichtig wegziehen. Fertig

LG,
MasterA4

Also unterhalb von Radio sind aber doch 2 Schrauben, die gelöst werden müssen oder?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio


Also unterhalb von Radio sind aber doch 2 Schrauben, die gelöst werden müssen oder?

So ist es, dort ist die Blende festgeschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen