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Fragen über CB 500

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:06

Hallo, da ich in der suche nicht wirklich fündig geworden bin, hätte ich ein paar fragen über die CB 500 bevor ich sie kaufe.

(bj 2000/ca.20.000km)

Da ich hauptsächlich in der stadt fahre hab ich bedenken wegen der kühlung wenn es im sommer sehr heiss wird, oder von der autobahn runterkomme und in der stadt in einen stau gerate, sollte ich da einen lüfter dranbauen ???

Das zweite wäre die drosselung, was muss ich alles umbauen um sie zu entdrosseln und wie sieht es mit etwas mehr leistung aus (ab und zu muss ich halt leider auf die autobahn)

will keine rennmaschiene aber ich denke auf ner freilandstrasse wird´s problematisch einen lkw zu überholen oder ???

mfg.Hellvis

 

Ps: Da mir der preis und die optik sehr zusagen soll´s die CB 500 sein, ne CBF 600 oder Hornet zb is mir zu teuer und verbraucht auch mehr.

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14 Antworten
am 8. Juni 2006 um 13:01

Re: Fragen über CB 500

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellvis

Da ich hauptsächlich in der stadt fahre hab ich bedenken wegen der kühlung wenn es im sommer sehr heiss wird, oder von der autobahn runterkomme und in der stadt in einen stau gerate, sollte ich da einen lüfter dranbauen ???

Das brauchst du nicht.

Am Kühler ist bereits ab Werk ein Lüfter vorhanden, der sich einschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hellvis

Das zweite wäre die drosselung, was muss ich alles umbauen um sie zu entdrosseln und wie sieht es mit etwas mehr leistung aus (ab und zu muss ich halt leider auf die autobahn)

Äh.. wie denn nun?

Drosselung oder Mehrleistung?

Die Drosselung zumindest ist kein Problem, bei Alphatechnik.de gibts einen günstigen Drosselsatz incl. Gutachten - hier werden einfach Reduzierblenden in die Ansaugstutzen eingesetzt.

Einfach und kostengünstig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellvis

will keine rennmaschiene aber ich denke auf ner freilandstrasse wird´s problematisch einen lkw zu überholen oder ???

Einen LKW kannst du auch mit 34 PS gut überholen, hierfür reicht die Leistung locker aus.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 16:07

Öhm soviel ich weis ist die CB 500 nur luftgekühlt,

darum die frage wegen nem ventilator,

und ich möchte sie ENTdrosseln weil ich nicht weis ob sie es schon ist oder nicht, und der verkäufer is gerade im urlaub, hab leider vergessen zu fragen.

Und wenn´s geht möchte ich ein bischen leistung rauskitzeln, realistisch halt, das ich keine rackete draus machen kann is mir klar ;)

mfg.

am 9. Juni 2006 um 6:15

1. Die CB 500 ist seit Produktionsbeginn (1993) wassergekühlt.

2. Drosselung erfolgt über Reduzierblenden in den Ansaugstutzen und (je nach Hersteller des Drosselsatzes) über geänderte Vergaserhauptdüsen.

Blenden raus = volle Leistung

 

3. Vergiss es.

Mit vertretbarem Aufwand ist keine Mehrleistung zu erzielen.

Wenn´s nicht reicht mit der Leistung: Anderes Motorrad aussuchen.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 11:57

Ah, ich bin ja echt blind, die is wirklich wassergekühlt, ich frag mich nur wo ich das gelesen hab das sie luftgekühlt ist ???

Das heisst mit viel glück sind nur reduzierblenden drinnen, und wenn nicht, denk ich mal das die düsen auch nicht die welt kosten.

Wenn ich mal überlege meine VT mit 40 PS is auch nicht so schlecht vom fleck zu kriegen (ausser beim überholen, da könnt´s ein bischen mehr sein :)) aber die CB 500 is ja um einige kilo leichter als die VT und da werden die 58 ps reichen denk ich.

Danke für die infos.

mfg.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 15:35

So, bin jetzt mal mit einer CB 500 Bj2000 probegefahren, hat so ca.26.000km runter und ist 2.besitz.

Ist das normal das sich die ein wenig wie ein VW Käfer anhört ? und irgendwie ruckelt sie etwas beim beschleunigen, aber nicht die ganze maschine sondern irgendwie im motor, ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Oder ist das typisch für 2 zylinder (meine gpz hatte ja nen 4 zyl. reihenmotor) beschleunigen tut sie eigentlich recht ordentlich und die motorbremse is auch gut (war bei der kawa nicht mehr der fall)

Der besitzer hat ein service machen lassen, und da wurde angeblich allerhand eingestellt, was würdet ihr maximal für die maschine ausgeben ?

mfg.

am 9. Juni 2006 um 22:18

Bei dem Motor handelt es sich um einen sog. Paralleltwin.

D.h., beiden Kolben gehen gleichzeitig auf und ab.

Derartige Motoren laufen konzeptbedingt im unteren Drehzahlbereich etwas - nennen wir es ruckelig.

Das ist normal, spätestens, wenn die 3000 Umdrehungen überschritten sind, sollte der Motor aber rund laufen und sauber und lochfrei durchziehen.

Bei 24 000 km steht bei der CB 500 eine grosse (die grösste an diesem Motorrad überhaupt) Inspektion an.

U.a. ist hier von Honda eine Ventilspielkontrolle vorgeschrieben.

Wenn das erledigt wurde, ok, wenn nein, Preisabzug vornehmen.

Zum Preis: Verlgeichbare Exemplare in gutem Zustand werden mit rund 2000 bis 2300 EUR gehandelt.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:34

2600€ will er haben, die rechnung der werkstatt hat er noch, da müsste ja draufstehen was alles gemacht wurde, er weis nur das die kette ausgebaut und gereinigt wurde, und das er einen neuen hinterreifen bekommen hat, am motor wurde irgendetwas eingestellt, was genau weis er aber nicht.

Ich denke die werd ich nehmen, hatte nämlich bedenken wegen dem motor, aber wenn das konzeptbedingt ist soll´s mich nicht stören.

Danke für die infos !

mfg.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 9:33

Ich hätt da noch eine frage wegen dieser 2 plastikdinger die beim kühler li. und. re. drauf sind, eines is gesprungen, kann ich die runternehmen und weglassen, oder halten/stabilisieren die den kühler ???

mfg.

am 21. August 2006 um 16:56

Hallo Hellvis!

Also ich bin mit meiner CB 500 Baujahr 1997 sehr zufrieden. Ich fahre mit der offen Leistung (58 PS) und bin hin und wieder auch auf der Autobahn unterwegs. Die Leistung reicht zum Überholen der LKW´s und andere Auto´s auf jeden Fall aus!

Ich bereue es nicht, sie gekauft zu haben!

Gruß aus Neumarkt

Sandy77

am 21. August 2006 um 19:35

Die Ventilspielüberprüfung bei 24000 KM ist Pflicht - zwar wird das Spiel stimmen, aber sie ist einfach Pflicht - schon allein wegen Deines Gewissens.

Wenn es also nicht gemacht wurde, so findest Du auf meiner HP eine Marktanalyse, die ich dmals gemacht habe. Ca. 100 Euro wird es kosten.

Was mir bei Deiner Beschreibung fehlt ist der Zustand von Reifen und Kettensatz.

Ist beides hin, darfst Du gerne ca. 320 - 350 Euro für beides investieren.

Ein Reifensatz liegt bei ca. 200 Euro.

Ansonsten: Der Motor mag mindestens 4.000 U/Min. Alles andere ist bei der Beschleunigung Quälerei.

Ab ca. 7.000 U/Min geht nochmals die Post ab.

Die 34 PS reichen locker um auch auf der Autobahn mitschwimmen zu können. 160 km/h sollten drin sein, aber es ist nicht gerade komfortabel.

Drosselung: Über Ansaugstutzen und Düsen. Mir ist nicht klar, ob es wirklich andere Hersteller als Honda gibt (im Zweifel: es gibt nur Honda).

Grüße

Nic

Re: Fragen über CB 500

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellvis

Da ich hauptsächlich in der stadt fahre hab ich bedenken wegen der kühlung wenn es im sommer sehr heiss wird, oder von der autobahn runterkomme und in der stadt in einen stau gerate, sollte ich da einen lüfter dranbauen ???

Wenn die CB 500 luftgekühlt gewesen wäre, hättest Du dann ernsthaft daran gedacht, einen Lüfter dranzubauen?

Und wenn, vor oder hinter die Zylinder?

Ich meine, von vorne hätte der ja nicht viel gebracht, hätte ja bei schneller Fahrt den Fahrtwind am Kühlen behindert.

Und hinter den Zylindern ist ja gar kein Platz, wegen der Vergaser.

Also die Idee finde ich sehr interessant, vor allem von einem erfahrenen Motorradfahrer (VT und GPZ).

Oder sollten wir etwa einem Scherz aufgesessen sein?

am 22. August 2006 um 9:57

frag isch misch auch...

ausserdem...also mit 58 ps nen lkw zu überholen is jetz wirklich keine qual. also ausser du bezeichnest es als qual nicht auf dem hinterrad vorbeifahren zu können :D

am 1. September 2006 um 20:45

Ich denke, daß es bei einem Motoorad, das von 0 - 100 km/h in weniger als 5 Sekunden beschleunigt, kein Problem ist, bei 80 km/h einen Brummi zu überholen :-)

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:18

Re: Re: Fragen über CB 500

 

Zitat:

Original geschrieben von Übermaßkolben

Wenn die CB 500 luftgekühlt gewesen wäre, hättest Du dann ernsthaft daran gedacht, einen Lüfter dranzubauen?

Und wenn, vor oder hinter die Zylinder?

Ich meine, von vorne hätte der ja nicht viel gebracht, hätte ja bei schneller Fahrt den Fahrtwind am Kühlen behindert.

Und hinter den Zylindern ist ja gar kein Platz, wegen der Vergaser.

Also die Idee finde ich sehr interessant, vor allem von einem erfahrenen Motorradfahrer (VT und GPZ).

Oder sollten wir etwa einem Scherz aufgesessen sein?

Ja, wenn sie luftgekühlt gewesen wäre hätte ich warscheinlich vorne einen lüfter montiert, aber so das ich ihn mit ein paar handgriffen und ohne werkzeug wieder demontieren kann wenn ich auf die autobahn fahren würde, mir ging es nur darum wenn ich in einen stau gerate und es sehr heiss ist (vom wetter her).

mittlerweile weiss ich das man lkw´s schön überholen kann mit 58 ps ;) bin´s nur von meiner vt gewöhnt das es nicht so toll ist mit wenig leistung, die kawa hatte ja immerhin 70 ps, aber die hab ich ja verkauft weil sie nichtmehr angesprungen ist und ich auch keinen fehler gefunden hab.

Bin echt sehr zufrieden mit der cb, war ein guter kauf !

mfg.

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