ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cb 500 pc32 Wert als Oldtimer

Cb 500 pc32 Wert als Oldtimer

Honda CB 500
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 8:21

Hi Leute!

Habe eine Frage. Lohnt es sich die CB 500 PC32 zu behalten?

Wird sie als Oldtimer irgendwann mehr wert sein?

Meine ist gepflegt und habe vor par Tagen die 24000km

Inspektion komplett machen lassen. Sie ist optisch leicht umgebaut.

Breiter lenker, miniblinker bugspoiler und 30mm längere Stoßdämpfer hinten. Lenker eingetragen und die Stoßdämpfer sind mit ABE.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

heute liegt der Angebotspreis bei unter 2000€ (mobile). Und was zeichnet dieses Modell aus, als erhalteenswerter Oldtimer? Sorry wenn ich so frage. Schau dir mal die "berühmten" Klassiker an: Honda CB750, Kawasaki Z900, Suzuki Wasserbüffel, 2-Takt Kawas H1, H2. Selbst diese Kisten müssen einen Liebhaber finden, der bereit ist mehr als für altes Eisen zu bezahlen.

Wenn dir deine CB500 was bedeutet, also ideell, behalte sie. Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich aber, dass solche Kisten dann in der Garage verstauben und dann doch irgend wann verkauft werden. Wenn du sie fährst, ist es gut. Aber als Wertanlage meines erachtens sind die wenigsten Youngtimer geeignet.

Gruß

gerhard

Bei einem Oldtimer mindern Umbauten eher den Preis.

Und ob eine PC 32 überhaupt einen Oldie Status erlangt, steht ganz auf einem anderen Blatt. Es reicht nicht, nur 30 Jahre oder älter zu sein. Da sollte schon in jüngeren Jahren der "must have"-Faktor bei potenziellen Käufern vorhanden gewesen sein.

Den sehe ich aber bei der PC 32 nicht. Ein technischer "Leckerbissen" wie z.B. die CBX, die bol'Or oder die RC 30, war sie zu ihrer Zeit auch nicht...von daher: Eine Wertsteigerung wird da nicht groß drin sein.

Dirty Harry hats sehr schön formuliert.

Ein WMF Besteck wird auch in 200 Jahren keine Höchstpreise erzielen. Eine CB500 ist ein in Massen produziertes langweiliges Einsteigermotorrad von der japanischen Stange. Was soll sich da an Wert erhöhen?! Besonders wenn es nicht mal mehr alles original ist.

Irgendwann bekommt man für benzinbetrieben Motorräder gar nichts mehr, weils keinen Sprit mehr gibt.

Naja....eine Münch erzielt heute Höchstpreise, obwohl die wenigsten davon noch gefahren werden. Die stehen doch mehr als Ausstellungsstücke in Museen, Ausstellungen oder privaten Sammlungen rum.

Und fürs Rumstehen braucht man keinen Sprit ;-).

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:39

Ich werde mal abwarten. Vielleicht habe ich sie noch so lange? Es sind ja noch 6 Jahre bis dahin.

Aber ich glaube auch nicht, daß der Wert steigt.

Ein beliebter Oldie mit Wertsteigerung muß mindestens ein

Alleinstellungsmerkmal haben.

Wie zB.

-geringe Stückzahl, Limitierung

-technische Besonderheiten

-überragendes Design

-besondere Vorgeschichte

-Rennerfolge

-besonderen betörenden Sound

-überragende Leistung zu seiner Zeit

-Originalität möglichst mit Patina

-berühmte Vorbesitzer mit Beleg..

Der Wert wird eher noch fallen!

am 2. Mai 2021 um 11:01

Nur zur "Wahrscheinlichkeit in 6 Jahren":

Der Wert irgendeines "Gegenstandes" ist zum Verkaufsdatum immer genau so hoch, je mehr Liebhaber es gibt, die genau an diesen Tag, den Verkaufspreis in eine gewisse "Höhe" treiben. Oder einzelne, die bereit sind für diesen Gegenstand viel zu bezahlen!

Natürlich kann keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wie es in 6 Jahren aussieht, aber eine "Wertsteigerung" ist bisher immer nur bei "Seltenen - Originalen" vorgekommen.....

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:02

Aber wenn ich so sehe, was jetzt eine Jawa Cezet 350/CZ 472.6 aus den 80er Jahren für einen hohen Wert hat?

Die waren damals auch nichts besonderes. Ok, ist wieder seltenes Motorrad...

am 2. Mai 2021 um 11:09

Jep.

am 2. Mai 2021 um 11:11

Ich würde sie verkaufen, NUR wenn ich mir sicher wäre, das ich sie nie wieder fahren will...!

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:20

Dann behalte ich sie noch :-)

Die 350er Jawas haben eine Fanszene und waren im Osten immer sehr begehrt und noch nie billig.

Der Motor hatte einen betörenden Klang, der süchtig machte und das Motorrad akustisch schneller machte als es war.(115-120 kmh)

Leider war das Fahrwerk unter aller Sau, Reibungsdämpfer und Blechprägerahmen in Verbindung mit Barumreifen sorgten in welligen Kurven schnell zum Abwurf des Piloten.

Noch höhere Preise erzielen die Jawa 500 OHV.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:30

O ja, die sind sehr teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cb 500 pc32 Wert als Oldtimer