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Fragen LKW Augustin

Themenstarteram 17. August 2004 um 14:25

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma als Mitunternehmer ?

Würde mich interessieren wie das so abläuft.

Will alles wissen :-)

Danke

Iceman

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 21:19

Tach zusammen,

also ich war selber beim Karl Mitunternehmer und muß sagen,es ist der größte Beschiss,den man je erleben kann.

2 Jahre hab ich diesen Scheiß mitgemacht,bis ich nicht mehr konnte.Es ging finanziell wie auch psychisch nicht mehr.

Als 1.mietet man eine Zugmaschine (damals TGA) bei einer Tochtergesellschaft vom Augustin,mit Postfach in "was weiß ich wo"

Kaution für das Teil 4600 Euro.1.Miete zahlbar bei Übernahme,sowie auch die Kaution.

Mietpreis müsste ich jetzt nachschauen,aber ich glaub,das waren damals 2100 euro.

Also ohne Startkapital geht erstmal gar nichts.

Natürlich wird einem von einem gewissen Herrn Schmücker auch eine Ratenzahlung der Kaution angeboten;-)

Als 2.bekommt man dann einen Auflieger zugeteilt.Bei mir war's damals das älteste Teil auf dem Hof,für was man dann auch noch

"Miete"zahlen soll! Der Auflieger kostete damals,also 2001 und 2002 sowie auch 2003, 986Euro.

Dann darf man losfahren. Die ersten 3 Monate gehts phantastisch,danach kommen dann die richtigen Abrechnungen,weil die Monate davor immer nur mit Schätzungen gerechnet wurde.In den Abrechnungen wird dann natürlich ganz korrekt gerechnet und man sieht relativ schnell,daß man in der Falle sitzt.Und zwar so richtig tief drin.

Die Disponenten,gott,wie hießen die nur,glaub Jellinek,dann so nen dicker Specknacken und ne Tusse,allesamt total fehl am Platz. Jedes 5 jährige Kind hätte das besser gemacht.

Zu Fahren war damals genug,das konnte in 24 Stunden Schichten laufen,aber die Frachtpreise waren das Letzte. Und daran sind die meisten Jungs kaputt gegangen. Nur wer richtig gut den Dispohampelmann schmieren konnte,der hatte auch ordentliche Ladungen zu fairen Preisen.

So sah es damals aus dort und nicht anders.

Ich hatte mal nen festangestellten Augustinfahrer getroffen,der begrüßte mich mit den Worten "hallo armer Mitunternehmer","ihr fahrt doch eh nur den Schrott,den wir nicht fahren wollen". Und so sah es auch aus.

Kündigungsfrist damals 6 Monate als Mitunternehmer. Das war die geilste Zeit. Rumstehen,Rumstehen und nochmal Rumstehen.Gelegentlich auch mal fahren,aber zu Niedrigstpreisen. Diese 6 Monate hat der Umsatz nicht mal annähernd die Kosten gedeckt. Fazit: dickes Minus

Und dann kam der langersehnte Tag der LKW Abgabe in Straßwalchen.Total geil.

Kautionsabzug für jeden noch so kleinen Steinschlag an der Front,Abzüge für alles mögliche,was man sich nur ausdenken kann,gestützt durch ein Gutachten,welches vermutlich ein gekaufter Sachverständiger gemacht hat.

Das Ende vom Lied: 30 Euro von 4600 Kaution bekam ich zurück,obwohl dem LKW nichts gefehlt hat.

Jetzt könnte jemand sagen,fechte doch das Gutachten an. Ja,hätte man tun sollen,aber man war psychisch nicht mehr in der Lage,irgendetwas zu tun.

Einfach nur noch weit weg von da und nie wieder daran zurück denken.

 

 

 

 

 

 

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Wenn Du Dich nicht selbst ins Armenhaus bringen willst, dann laß den Mist. Was Augustin da anbietet ist unter aller Sau. Und wenn Du nicht international fährst, bleibt wohl garnichts übrig. Außerdem ist die Dispo das letzte. Die Sub´s die ich kenne die dort waren wurden alle von Strasswalchen disponiert, und die Jungs haben mehr gestanden als gefahren. Ich wollt als festangestellter Fahrer dort anfangen. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Arbeitsvertrag gesehen hab. Ich würd die Finger von dem Laden lassen. fahr lieber als festangestellter Fahrer bei nem Schweden oder Norweger. Da bleibt wenigstens was übrig am Ende des Monats.

geh mal auf die Seiten von CAMIO PRO

 

 

http://www.camion-pro.de/

am 5. April 2005 um 10:00

Also, ich kenne aber auch zufriedene Mitunternehmer. Hier bei uns in der Gegend sind es 4 oder 5.

Wie kann sich Augustin das denn leisten, die Disposition so schlampig zu handeln? Dann verdienen die ja auch nix, müssen aber trotzdem die 3 Disponenten bezahlen, die für die MU zuständig sind.

Und das der Einsatz europaweit vorgesehen ist, daraus machen die ja kein Geheimnis.

Antwort auf deine Frage?

Ich war beim LKW Augustin eingestelt und muss sagen es ist gar nicht so schlecht du must nur das tun was dir dein

Disponent sagt und so must du dann fahren und handeln dann hast du keine Probleme und ich mache ab januar 2008

Mitunternehmer Modell mit weil ich habe schon gehört das manche Mitunternehmer dann Jamern du musst nur rechnen

Z.B Maut Diesel und so wieter dann kann es funktionieren. Und dein rest nicht ganz verschwenden weil im Monat

Juli August gibt es wenig ladungen.

Diesel kostet Beim Augustin für Mitunternehmer nur 0.80 cent pro Liter

Dann must du Maut Bezahlen

ca. 1% an augustin von Deinem Umsatz für die Ladungen

Zugmaschine Kostet im monat ca. 1500 - 1800 €

Auflieger wird Berechnet nur an Arbeitstagen so hab ich von einen Mitunternehmer Gehört

Ich Habe eine Informationsbroschüre angefordert und meinem Steuerberater gezeigt

und er Hat gesagt ist alles Ok.

Das Wegen Mache ich ab januar 2008 Mitunternehmer Modell und hofe es Funktioniert

Mit freundlichen Grüßen

Harry

Hallo Anannasi

Die Disponenten Die Mitunternehmer Disponieren Sind Nicht mehr Da.

weil die Mitunternehmer haben beim Karl Augustin Beschwert

Und Hofe das es jetzt gut leuft

1500-1800€ für die zugmaschine ist eindeutig zuviel ..

das geht bedeutend billiger ..

nur wirst du dann nicht fahren dürfen für den august wenn du keinen lkw von ihm nimmst ..

Zitat:

Original geschrieben von Iceman-Van

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma als Mitunternehmer ?

Würde mich interessieren wie das so abläuft.

Will alles wissen :-)

Danke

Iceman

Ich kann dir nur abraten von solchen Mitunternehmermodelen !!!

unter nachfolgendem Link findest du genügend Einträge über so etwas.

Informationen zu Wirtschaftskriminalität im Speditions- und Transportgewerbe

MC

Und nun berichtet die Presse das Augustin 250 abmeldet !!

Ist er auch bald Pleite ?

 

Bei der Preispolitik !!!

Ich wünsche frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Frachtgaunerfreies 2009

MC

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:52

Hallo

das hat nicht unbedingt mit der Preipolitik zu tun.

Ich fahre in einer mittelgroßen Spedi und auch bei uns ist es eng geworden.

Sicher steht die Preispolitik mancher in keiner relation aber man muss bedenken das das Frachtaufkommen in den letzten Wochen rapide in den Keller gegangen ist.

Daran gehen jetzt die ersten kaputt und es werden noch viele folgen , nicht nur in dieser Branche.

Zitat:

das hat nicht unbedingt mit der Preipolitik zu tun. Ich fahre in einer mittelgroßen Spedi und auch bei uns ist es eng geworden. Sicher steht die Preispolitik mancher in keiner relation aber man muss bedenken das das Frachtaufkommen in den letzten Wochen rapide in den Keller gegangen ist. Daran gehen jetzt die ersten kaputt und es werden noch viele folgen , nicht nur in dieser Branche.

@ iceman

hola da hast du recht !!

Leider wird es in den nächsten Wochen noch viele treffen und es werden auch viele dabei sein die immer fair gearbeitet haben. Zu Augustin´s Preispolitik kann ich nur sagen das gerade solche Unternehmen wie z.b. Augustin und RICÖ sher viel dazu beigetragen haben das Preise immer schneller verfallen sind.

Gegen unterbieten kann man nichts tun, dann hätten wir bei unseren Tarifen ( wie GFT) bleiben müssen. Auch ist kann man nicht ohne Konkurenz arbeiten, aber es hat teilweise einen geförderten Preisvefall gegeben der eben durch solche Unternehmen beschleunigt wurde. Wenn ich mir dann betrachte wie viel der sogenannten Mitunternehmer hierbei auf der Strecke geblieben sind, weil Sie mit ihrem Privatkapital so etwas mitfinanziert haben bis sie nicht mehr konnten !! Das die Krise uns alle trifft ist klar und die Krise ist auch nicht verschulden von Augustin, aber es gibt für mich trotzdem Unterschiede ob es ein alteingesessenes Transportunternehmen trifft oder ein Bankenkonsortium das sich jetzt nach der Familie Augustin auch noch an dem "Gelben Riesen" aus Strasswalchen fett macht.

Saludo

MC

am 23. Dezember 2008 um 21:58

augustin hat uns ne große ladestelle weggenommen weil er um die hälfte billiger gefahren ist als wir :(

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

augustin hat uns ne große ladestelle weggenommen weil er um die hälfte billiger gefahren ist als wir :(

oh das muss chon was heissen billiger zu fahren als IHRO :-)

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

augustin hat uns ne große ladestelle weggenommen weil er um die hälfte billiger gefahren ist als wir :(

oh das muss chon was heissen billiger zu fahren als IHRO :-)

und dann noch gleich um die hälfte?? ja leck mich am a......

Das ist ja zum lachen wie kann einer noch für die hälfte vom billigsten anbieter fahren. wenn das ein diponet bei dem augustin gemacht haben sollte wäre der weg vom fenster. weil der herr berger denke ich mal den banken eine weile rechenschaft ablegen muß wie es läuft. das mit der hälfte dürfte wohl der unternehmer seinen fahrern vorgegaugelt haben um sich zurechtfertigen warum der auftrag weg ist.den auch beim augustin muß am ende ein plus sein sonst pleite

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