Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fragen eines 190er-Einsteigers

Fragen eines 190er-Einsteigers

Themenstarteram 13. März 2004 um 11:37

Servus miteinander!

Wie gesagt, ich bin 1) neu hier und 2) 190er Eisteiger und hätte dementsprechend mal ein paar Fragen.

Ich fahre seit 'nem guten halben Jahr 'nen 190er Baujahr 1989 mit 2 Litern Hubraum, 103 PS und 147.000 km! Und jetzt zu den Fragen:

1) Wäre die berühmte Frage mit dem Öldruck gewesen, aber die konnte ich ja Dank eures Forums klären.

2) Mir ist aufgefallen, dass mein 190er schon relativ schnell (innerhalb von ca. 3 Kilometern) auf Betriebstemperatur (80-90°C) kommt und diese auch nach längerem Abstellen (ca. 4-5 Stunden) sofort nach anwerfen des Motors wieder anliegt.

Ich bin vorher schon Golf, Hyundai, Mazda und Opel gefahren und diese waren nicht so schnell auf Temperatur und nach 4-5 Stunden Stehzeit auch völlig runtergekühlt.

Is das 'ne 190er-Eigenheit und damit völlig normal oder sollte ich mir da Sorgen machen?

3) Mir ist aufgefallen, dass der 190er bei Bergfahrten recht warm wird. Das dies bei längeren Bergfahrten mit großer Steigung kein Problem darstellt und völlig normal ist, kann man ja im Handbuch nachlesen.

Aber ich habe bemerkt, dass mein Benz auch bei kurzen (1 Kilometer), starken Steigungen bzw. bei langen und flachen Steigungen deutlich wärmer wird (mindestens um 10°, teilweise auch bis an die 100°C).

Auch hier bin ich halt von meinen Vorgängerautos ein anderes Verhalten gewöhnt und daher wieder die Frage: völlig unbedenklich oder Grund zur Sorge?

Ich hoffe ich geh euch mit meinen Fragen nicht auf die Nerven, aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen bevor ich sinnloserweise in die Werkstatt gehe.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Danke auch schon im Voraus an alle die mir helfen können/wollen.

So long

Der 190er-Anfänger