ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fragen bezüglich Spesen

Fragen bezüglich Spesen

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:48

Hallo miteinander,

erstmal ein frohes unfallfreies Neues Jahr!!!

Da ich ab 10 Januar eine neue Stelle anfange habe ich jetzt eine Frage bez. der Spesen.

Habe jetzt gesehen,das in meinem Arbeitsvertrag steht das Spesen pro Tag 6,00€ ab 10 Std bezahlt werden.

Wie muss ich das genau verstehen?

Wenn ich z.b um 6 Uhr anfange,muss ich bis 16 Uhr arbeiten um für diesen Tag Spesen zu erhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

jo das hast richtig verstanden für 10 Stunden gibts 6 Euro

für mehr als 12 Stunden sinds glaube ich 18 Euro und für 24 Stunden gibts in Deutschland 24 Euro

am 2. Januar 2011 um 15:07

Warum klärt man so etwas nicht schon vorher ab?

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

 

für mehr als 12 Stunden sinds glaube ich 18 Euro 

Richtig wäre 14 €

Aber wie immer Spesenzahlungen vom Chef sind freiwillig sprich er muss gar nix zahlen.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 15:20

ok erstmal vielen Dank.Da weiss ich ja erstmal bescheid.

Logischerweisse gibts unter 10 std. dann keine,stimmts?

Naja vorher in der Firma ist das anders geregelt worden,deshalb hatte es mich gewundert.

Ja is mir klar das des freiwillig ist und Chef nix zahlen muss

Zwischen 8 und 14 Stunden: 6 Euro,

zwischen 14 und 24: 12 Euro

und bei mindestens 24 Stunden 24 Euro.

am 2. Januar 2011 um 19:05

Zwischen 8 und 14 Std: 6 Euro,

zwischen 14 und 24 Std: 12 Euro

und bei mindestens 24 Std: 24 Euro.

 

 

So kenn ich´s auch.

Gruß Örnie.

Wobei die 24 Std nur von 0 bis 0 Uhr gelten nix anderes lässt das Finanzamt gelten.

Richtig,

die Zeiten gelten pro Kalendertag. Fahrt man jeden Tag um 22:00 los und ist um 6:00 zu hause, gibt es für den ersten und letzten Tag nix :(

Grüße

Steini

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 8:08

zwischen 8-14 std. 6€

Also sollte ich eigentlich ab 8 Std. 6€ bekommen? So war es auch in meiner alten Firma.

Nun habe ich mich halt gewundert,das im Vertrag steht ab 10 std.

Somit bekomm ich dann unter 10 std. keine spesen?

Kann ich mir die dann vom Finanzamt holen?

Zitat:

Original geschrieben von Brummikutscher

zwischen 8-14 std. 6€

Also sollte ich eigentlich ab 8 Std. 6€ bekommen? So war es auch in meiner alten Firma.

Nun habe ich mich halt gewundert,das im Vertrag steht ab 10 std.

Somit bekomm ich dann unter 10 std. keine spesen?

Kann ich mir die dann vom Finanzamt holen?

vom FA holen geht nicht, da die nicht zahlen. Du kannst aber die Spesen, die nicht vom Arbeitgeber gezahlt worden sind, bei der

Einkommensteuer geltend machen, so dass dein steuerpflichtiges Einkommen niedriger ist und du Steuern zurück bekommst. spesen dienen als Ersatz für höheren Verpflegungsaufwand unterwegsund werden steuerfrei gezahlt.

mfg twinsplitter

am 29. Mai 2011 um 12:15

Hallo,

 

wir hätten auch mal eine Frage bezüglich der Spesen.

 

  • Ab welchem Ort zählt die Abwesenheit? Ab dem Arbeitsort, oder ab dem Wohnort?

 

Liebe Grüße

am 29. Mai 2011 um 12:21

Hi,

wie meinst du die Frage?

Ich habe immer spesen geschrieben wo ich gerade stand. Mein arbeitgeber war damals auch ganz woanders. Als ich dann vom wochenende wieder los machte hab ich natürlich meine spesen ab zuhaus geschrieben und nicht ab arbeitsort. Habe das auch immer gezahlt bekommen.

gruss oj

P.s. oder sehe ich das falsch?

am 29. Mai 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von commander445

Hi,

 

wie meinst du die Frage?

 

Ich habe immer spesen geschrieben wo ich gerade stand. Mein arbeitgeber war damals auch ganz woanders. Als ich dann vom wochenende wieder los machte hab ich natürlich meine spesen ab zuhaus geschrieben und nicht ab arbeitsort. Habe das auch immer gezahlt bekommen.

 

gruss oj

 

P.s. oder sehe ich das falsch?

Hi,

 

danke erst mal für die Antwort. Es geht darum, dass wir vom Chef einen Beispiel-Vordruck von einem "richtig ausgefüllten Spesenzettel" bekommen haben, weil wohl in der Vergangenheit viele Mitarbeiter ihre Spesenzettel nicht ganz korrekt ausgefüllt haben. Nun ist dies ein realer Vordruck von der Firma, bei dem nichts erfunden ist o.Ä., sondern einfach nur der Name unkenntlich gemacht wurde. Bei diesem Spesenzettel zählt die Abwesenheit ab dem Firmensitz. Wir sind aber am Zweifeln, ob das so richtig ist, oder ob man Spesen ab Zuhause bekommt. Bei uns kommt noch dazu, dass der Lkw übers Wochenende weder am Arbeitsort (Firmenhof), noch am Wohnort steht, sondern wo ganz anders. Müssen wir nun, wenn wir Sonntagnacht losfahren, bzw. Samstagnacht zuhause ankommen, die Zeit zählen, zu der wir unseren Wohnsitz verlassen/ betreten, oder die, wo wir am Standort mit dem Lkw losfahren/ ankommen? Und wie ist es, wenn wir in der Firma sind und dort unsere Pause machen müssen!? Zählt das dann als Abwesenheit, oder nicht?

 

Danke im Voraus.

 

 

 

 

am 29. Mai 2011 um 15:51

also. Ich kenn das mit dem LKW firma, zuhause und LKW Stellplatz.

Mein Vater und ich wohnen in Nienburg. Mein ehemaliger arbeitgeber in Stolzenau und der LKW stand öfters in Neuss oder wer weiß wo noch. Spesen hab ich grundsätzlich bis ich zuhaus war geschrieben. Und wenn ich dann Sonntag abend mit dem Shuttle abgeholt wurde, hab ich ab dann auch spesen geschrieben. Und auch bekommen. Das ist kein betrug auch nicht wenn du zb. dein LKW in düsseldorf abstellst und dann mit PKW zu dir nachhause fährst. Da habe ich ebenfalls immer bis i heim war geschrieben. Da hatte niemand was gesagt oder beschwert.

gruss Oj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fragen bezüglich Spesen