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Fragen bezüglich Drosselung von Aerox

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:47

Moin Leute,

ich hab mir gestern nen alten Aerox gekauft um bei schönem Wetter nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren zu müssen.

Der Roller an sich braucht etwas Liebe, worum ich mich heute Mittag kümmern werde.

Neues Federbein hinten, ne neue Batterie ect pp.

Ich hab mir, da ich wusste das der Roller zu schnell läuft, einen Drehzahlbegrenzer besorgt um ihn dann ungefähr auf seine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50km/h zu bringen.

Momentan ist es so, er kuppelt bei ca 5000 Umdrehungen ein und beschleunigt dann bärig bis 55km/h mit ziemlich genau 8000 Umdrehungen, ab 55 wird es zäh und die Drehzahl beginnt sich zu erhöhen, hab gestern mal beschleunigt auf über 80km/h da lag die Drehzahl bei etwas unter 9000 Umdrehungen.

Wie schnell er wird habe ich nicht ausprobiert weil es mich eig auch nicht interessiert, ich will das Teil höchstmöglich legal fahren können.

Das Problem ist nun ich kann ihn ja so schlecht über die Drehzahl drosseln weil das Fenster nicht sonderlich groß ist. Könnte ich ihn etwas anders abstimmen damit ich da mehr Drezhalschwankung habe?

Das nächste Problem ist da wurde ziemlich viel erneuert, da ist kein originaler Vergaser verbaut, ein offener Luftfilter, ein Sportauspuff, den jetzt auf komplett original zurück zu rüsten wird schwer, weil die Teile halt nicht mehr da sind. Einzig den Luftfilterkasten kann ich wieder verbauen, der lag als Ersatzteil im Helmfach herum.

Ich bin auch nicht vom Fach, das letzte mal hatte ich vor über 15 Jahren an meinem damaligen Roller rumgebastelt...

Liebe Grüße!

FRS

Beste Antwort im Thema

Ein drehzahlbegrenzer ist nicht zugelassen. Also drosselung über den klassischen weg!

Heisst drosselsatz besorgen, varioring etc. Natürlich alle anderen teile die gedrosselt sind Verbauen. Auch der auspuff muss getauscht oder gedrosselt werden.

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Ein drehzahlbegrenzer ist nicht zugelassen. Also drosselung über den klassischen weg!

Heisst drosselsatz besorgen, varioring etc. Natürlich alle anderen teile die gedrosselt sind Verbauen. Auch der auspuff muss getauscht oder gedrosselt werden.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:08

Okay das wusste ich nicht, ich dachte das geht auch über die Drehzahl.

Wenn ich einen Drosselring verbaue überdreht ja im momentanen Zustand der Motor, oder?

Was beinhaltet denn dieser Drosselsatz alles?

Ja doch, es geht schon auch über die Drehzahl. Aber dann müßte ein Drehzahlsensor vorhanden sein, der meist an der Kupplungsglocke sitzt. Ob das beim Aerox der Fall ist oder legal installiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber bei dem ganzen anderen illegalen Kram würde das sowieso nix nützen. Eigentlich sollte alles wieder auf den Serienzustand umgebaut werden, so dies wirtschaftlich vertretbar ist.

Wenn es dir nur darum geht, bei einer Kontrolle korrekt zu erscheinen, dann geht auch eine Drehzahlbegrenzung. Der Schuh kann aber mit allen rechtlichen Kosequenzen leicht aufplatzen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:18

Okay da muss ich Mal schauen, mir geht es erstmal darum in einer Kontrolle nicht aufzufallen. welchen Auspuff könnte ich den verbauen? Mein Aerox ist Baujahr 99, also noch kein Kat ect.

Also Drosselring rein und dann original Auspuff drauf, dann sollte da ja schon Mal nenn Stück legaler sein.

Wichtig wäre mir jetzt erstmal nen Plan zu erarbeiten wie ich am besten vor gehe.

Ja also mit'm Stück legaler ist es wie ein bisschen Schwanger. Entweder du fährst legal, oder gleich ganz offen. Der Straftatbestand bleibt immer gleich, egal ob 5Km/h zuviel, oder volle Pulle.

Dein Vorgehen sollte sich nach der Zielvorstellung richten. Irgendwie auf 45Km/h bringen; dann Drehzahlbegrenzung. Alles legal ohne Hosen voll wenn die Kelle rauskommt; alles auf Serienstand bringen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:29

50kmh, ist noch ein alter :)

Ich dachte ja Drehzahl Begrenzer rein und gucken das er 50 fährt und gut ist, scheinbar ist es ja nicht so einfach. :/

Ja, oder eben 50 Km/h. Aber das ändert ja nix. Wie schon gesagt, wie einfach oder nicht einfach ist deine Entscheidung. Das kann und wird dir hier keiner abnehmen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Juni 2019 um 09:54:46 Uhr:

Ein drehzahlbegrenzer ist nicht zugelassen

und deshalb ist es um so mehr schade, dass wir hier nicht darüber sprechen, dass es bei dir sehr gut passen würde, wenn der Rox ja "bärig" bis 55 Sachen geht, den DZB dann auf ca. 53-55 Sachen einzustellen. Und motorschonend wäre es dazu...

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:56

Genau mir würde das entgegen kommen weil er läuft ja gut bis 55 und das reicht mir auch vollkommen aus. Ich hab halt bedenken ich kann ihn nicht genau darauf begrenzen will er ja konstant die Drehzahl hält, ich würde gerne wissen wie ich ihn dazu bringe schon etwas früher hochzudrehen damit ich ein größeres Fenster habe zu begrenzen.

Eine Drehzahlbegrenzung mit feststehendem Wert bringt alleine nichts und ist kontaproduktiv. Wenn zum Beispiel die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich unterhalb der möglichen Motordrehzahl erreicht wird. Nehmen wir an, der Motor kann 8500U/min drehen, die 45 oder 50 Km/h werden jedoch schon mit 6000U/min erreicht, was durchaus Praxiswerte sind. Dann würde man durch eine Drehzahlbegrenzung auf 6000U/min erheblich an Beschleunigungskraft einbüßen.

Aus diesem Grund gibt es ja den Drehzahlsensor an der Kupplungsglocke. Dies ermöglich zur Beschleunigung ein freies Hochdrehen unter Ausnutzung des gesamten Drehzahlbands und die Drosselung setzt erst bei erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ein. Daher kann man auch auf die klassische Variodrossel mittels Distanzringen/Hülsen verzichten.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. Juni 2019 um 10:08:31 Uhr:

Okay das wusste ich nicht, ich dachte das geht auch über die Drehzahl.

Wenn ich einen Drosselring verbaue überdreht ja im momentanen Zustand der Motor, oder?

Was beinhaltet denn dieser Drosselsatz alles?

Der motor überdreht, weil alle anderen drosseln ausgebaut sind. Legal sollte das ding Anschlag durchlaufen können. Aber logisch, dass er dann aber auch nicht sooo durchzieht!

Das ist der Anfängerfehler schlechthin. 50er ring drin, den rest ausbauen.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 5. Juni 2019 um 11:07:12 Uhr:

Eine Drehzahlbegrenzung mit feststehendem Wert bringt alleine nichts und ist kontaproduktiv. Wenn zum Beispiel die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich unterhalb der möglichen Motordrehzahl erreicht wird. Nehmen wir an, der Motor kann 8500U/min drehen, die 45 oder 50 Km/h werden jedoch schon mit 6000U/min erreicht, was durchaus Praxiswerte sind. Dann würde man durch eine Drehzahlbegrenzung auf 6000U/min erheblich an Beschleunigungskraft einbüßen.

Genau das passiert! Dann fährst du stotternd im begrenzer bis vmax.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:45

Momentan ist ja kein Ring drin.

Ohje das hier sieht nach Arbeit aus

Nur der ring reicht nicht!

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