ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen bezüglich Drosselung von Aerox

Fragen bezüglich Drosselung von Aerox

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:47

Moin Leute,

ich hab mir gestern nen alten Aerox gekauft um bei schönem Wetter nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren zu müssen.

Der Roller an sich braucht etwas Liebe, worum ich mich heute Mittag kümmern werde.

Neues Federbein hinten, ne neue Batterie ect pp.

Ich hab mir, da ich wusste das der Roller zu schnell läuft, einen Drehzahlbegrenzer besorgt um ihn dann ungefähr auf seine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50km/h zu bringen.

Momentan ist es so, er kuppelt bei ca 5000 Umdrehungen ein und beschleunigt dann bärig bis 55km/h mit ziemlich genau 8000 Umdrehungen, ab 55 wird es zäh und die Drehzahl beginnt sich zu erhöhen, hab gestern mal beschleunigt auf über 80km/h da lag die Drehzahl bei etwas unter 9000 Umdrehungen.

Wie schnell er wird habe ich nicht ausprobiert weil es mich eig auch nicht interessiert, ich will das Teil höchstmöglich legal fahren können.

Das Problem ist nun ich kann ihn ja so schlecht über die Drehzahl drosseln weil das Fenster nicht sonderlich groß ist. Könnte ich ihn etwas anders abstimmen damit ich da mehr Drezhalschwankung habe?

Das nächste Problem ist da wurde ziemlich viel erneuert, da ist kein originaler Vergaser verbaut, ein offener Luftfilter, ein Sportauspuff, den jetzt auf komplett original zurück zu rüsten wird schwer, weil die Teile halt nicht mehr da sind. Einzig den Luftfilterkasten kann ich wieder verbauen, der lag als Ersatzteil im Helmfach herum.

Ich bin auch nicht vom Fach, das letzte mal hatte ich vor über 15 Jahren an meinem damaligen Roller rumgebastelt...

Liebe Grüße!

FRS

Beste Antwort im Thema

Ein drehzahlbegrenzer ist nicht zugelassen. Also drosselung über den klassischen weg!

Heisst drosselsatz besorgen, varioring etc. Natürlich alle anderen teile die gedrosselt sind Verbauen. Auch der auspuff muss getauscht oder gedrosselt werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Juni 2019 um 15:36

Wir reden davon, dass der Roller bei 5000(!!!) Umdrehungen einkuppelt...

Wenn das Keinen Polizisten aufhorchen lässt weiß ich nicht mehr!

Sorry es kommt jetzt etwas härter:

Du hast dir eine Bastelbude zugelegt!

Luftfilter (Kasten) Vergaser Kupplung Vario.... -

da kommt einiges auf dich zu (wsa ich denke sich nieht rentieren wird!)

Es zahlt aber jeder mal sein Lehrgeld!

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:24

Ich hab nur nen Appel und ein Ei bezahlt für den Roller.

Also andere Kupplungsfedern einbauen für früheres einkuppeln?

Oder anders gesagt, wie sieht das genau vorgehen aus um die Drehzahl niedriger zu bekommen, die Kupplung früher kommen zu lassen und dann die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren.

Ich hab jetzt mal mit dem Drehzahlbegrenzer experimentiert.

Wenn ich so fahre erreicht er auf gerader Strecke seine 50km/h eher etwas weniger so 45 rum.

Allerdings wenn der Berg steil genug und vor allem lang genug ist, beschleunigt er halt weiter auf Höchstgeschwindigkeit.

Die muss auf jeden Fall reduziert werden, nur wie ist das genaue Vorgehen.

Ich find es ja toll das ihr mir hier alle irgendetwas um die Ohren schlagen, nur wirklich auf meine Fragen eingegangen ist noch keiner.

Besser noch mir wird durch die Blume die ganze Zeit gesagt das ich illegal fahren möchte.

Wenn das so wäre würde ich hier nicht fragen, sondern einfach machen.

Und mit der Aussage mach alles original kann ich auch nicht wirklich was anfangen, ich muss mit dem arbeiten was ich hier habe.

Also, bitte jeder der Interesse hat mir vernünftig zu helfen schießt los.

Wo soll ich anfangen?

Das genaue vorgehen? Das hast du noch nicht verstanden??

Alle offenen bzw tuningteile raus. Zugelassene drossel einbauen.

Fertig!

Ich verstehe dich nicht. Ich habe klipp und klar ausformuliert, dass du alles was verändert wurde auf den ursprünglichen Serienzustand ümrüsten mußt, so du einen gesetzeskonformen Roller haben willst. Stattdessen experimentierst du wild in Gegend rum und beschwerst dich darüber, keine klaren Vorschläge zu bekommen.

Sage doch einfach, dass dir das Umrüsten auf Serie nicht passt oder zu teuer ist.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:55

Ich weiß nicht wo ich für nen fast 20 Jahre alten Aerox noch brauchbare original Teile her holen soll.

Die Auspuffanalgen waren zu meiner Jugend schon durch, die werden in den letzten 15 Jahren nicht besser geworden sein.

Es gibt doch auch nachrüst Auspuffanlagen oder? Die haben doch normal ne ABE?

Welche Kupplungsfedern und welche Gewichte müssen original da rein.

Der Luftfilter ist wieder Original, den hab ich schon umgebaut.

Verbaut ist nun noch ein Hebo New Performer und ein anderer Vergaser, keine Ahnung was das für einer ist.

Luftfilter wie gesagt original.

Ich hab jetzt mal einen Auspuff gefunden der gut in Schuss ist, allerdings von einer Euro 1, oder 2 Aerox, ich weiß nicht ob das gut funzt.

Ich weiß noch das wir damals mal die Auspuffanlagen untereinander getauscht hatten, (damals auch zwei Aerox) Der eine hatte nen Kat der andere nicht. Beide waren original, der mit Kat war ne Schnecke der ohne ne Rakete.

am 5. Juni 2019 um 19:00

wenn sie eine ABE haben OKAY.. - ABER es wird sich nicht lohnen....

Auf Anhieb steckst du jetzt 600 Euro rein um dann?

hm!- da gibt es bessere "Opfer".... - aber jeder wie er will!

Das Problem ist immer mit Exoten - es dankt dir keiner und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:12

Welche Exoten?

Das ist ein Aerox das ist doch ein Allerweltsdingen.

am 5. Juni 2019 um 19:18
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:57

Ist das wenig?

Ich hab das nicht so auf dem Schirm, aber Minarelli liegend haben doch viele Motorroller, gehe mir morgen Mittag nen Originalen Auspuff kaufen und dann guck ich mal weiter.

Das Baujahr macht ihn da schon zum Exoten.

Du sagst du hast ihn für ein " Appel und Ei" erstanden. Das sagt mir, du suchtest einfach was günstiges für auf die Arbeit.

Ich würde erstmal anfangen zu rechnen und zu Recherchieren, was kostet dich die ganze Sache und bekomme ich alle Teile zusammen die ich brauche.

Da kann ganz schnell ein Faß ohne Boden draus werden...mit immer offenen Ende.

Ich würde das Teil wieder genauso als " Bastler " Fahrzeug verkaufen. Gibt viele die sich gern einen Aerox, der 80 km/h fährt, kaufen würden.

Was nützt der Appel und das Ei, wenn jetzt richtig Kohle und Arbeit notwendig sind, um sich damit wieder legal im Straßenverkehr zu bewegen?

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:47

Der Weg ist das Ziel, macht doch Spaß selbst dran zu basteln.

Zum fahren hab ich ja auch Autos, nur an denen bastel ich halt eher selten, dann doch lieber an so überschaubarer Technik.

Und vor allem der Roller hat ein paar Pro´s. Darf legal 50 fahren, hat nen Drehzahlmesser, roller ist von der Verkleidung und vom Rahmen her total in Ordnung.

Das einzige Manko, er ist zu schnell.

Also zum späten einkuppeln, wie krieg ich ihn dazu früher zu kuppeln?

Weichere Kupplungsfedern? Wenn ja welche? Andere Variogewichte? Wenn ja welche? Drosselring, ja nein?

Auspuff wird morgen auf original zurück gebaut. Luftfilter ist schon original.

>Dann ist nur noch der große Vergaser drin, da hab ich noch keinen gefunden.

Ich meine wir reden hier nicht vom letzten Ranzroller.

Für das wenige Geld was ich für den bezahlt habe, kann ich gerne noch ein wenig Geld reinstecken, das macht mich dann nicht arm und ich hab vll sogar ein wenig Spaß am selbstbasteln.

Ist jetzt kein Kulturgut wie ne Vespa, aber hey der wird nächstes JAhr 20 JAhre alt und so steht er noch da.

Img-20190604-165935
Img-20190605-110746
Img-20190605-110754
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 13:06

So Ori Auspuff ist jetzt drauf, jetzt läuft er berg ab genau 50kmh aber auf gerader Strecke oder Berg auf könnt er nicht aus dem Quark. jetzt ist die Frage, wie bekomme ich die Drehzahl höher damit er freier beschleunigen kann? Leichtere Vario Gewichte?

Hast du überhaupt schon geschaut nach verschleissteilen?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:47

Jep Scheiben sind noch okay, Beläge müssen neu, Kühlwasser hab ich schon erneuert und Zylinder, ect ist eh neu.

E-Starter geht auch, Choke ist manuell und auch funktional, Beleuchtung und Blinker, Check.

Auf was soll ich sonst noch achten?

Federbein hab ich erneuert weil das Originale an der Halterung zum Variokasten gebrochen war. Telegabel vorne federt noch gut.

Sonst noch was?

Achso Reifen sind schon neue bestellt.

 

Anbei Bilder von der Arbeit heute.

Variodeckel neu lackiert, Federbein montiert, original Auspuff montiert.

Der Kabelbinder an der Wapu wird noch durch ne richtige Schelle ersetzt, die ist unterwegs

Federgabel
Variodeckel und Federbein
Original Auspuff
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen bezüglich Drosselung von Aerox