ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen bezüglich Drosselung von Aerox

Fragen bezüglich Drosselung von Aerox

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:47

Moin Leute,

ich hab mir gestern nen alten Aerox gekauft um bei schönem Wetter nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren zu müssen.

Der Roller an sich braucht etwas Liebe, worum ich mich heute Mittag kümmern werde.

Neues Federbein hinten, ne neue Batterie ect pp.

Ich hab mir, da ich wusste das der Roller zu schnell läuft, einen Drehzahlbegrenzer besorgt um ihn dann ungefähr auf seine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50km/h zu bringen.

Momentan ist es so, er kuppelt bei ca 5000 Umdrehungen ein und beschleunigt dann bärig bis 55km/h mit ziemlich genau 8000 Umdrehungen, ab 55 wird es zäh und die Drehzahl beginnt sich zu erhöhen, hab gestern mal beschleunigt auf über 80km/h da lag die Drehzahl bei etwas unter 9000 Umdrehungen.

Wie schnell er wird habe ich nicht ausprobiert weil es mich eig auch nicht interessiert, ich will das Teil höchstmöglich legal fahren können.

Das Problem ist nun ich kann ihn ja so schlecht über die Drehzahl drosseln weil das Fenster nicht sonderlich groß ist. Könnte ich ihn etwas anders abstimmen damit ich da mehr Drezhalschwankung habe?

Das nächste Problem ist da wurde ziemlich viel erneuert, da ist kein originaler Vergaser verbaut, ein offener Luftfilter, ein Sportauspuff, den jetzt auf komplett original zurück zu rüsten wird schwer, weil die Teile halt nicht mehr da sind. Einzig den Luftfilterkasten kann ich wieder verbauen, der lag als Ersatzteil im Helmfach herum.

Ich bin auch nicht vom Fach, das letzte mal hatte ich vor über 15 Jahren an meinem damaligen Roller rumgebastelt...

Liebe Grüße!

FRS

Beste Antwort im Thema

Ein drehzahlbegrenzer ist nicht zugelassen. Also drosselung über den klassischen weg!

Heisst drosselsatz besorgen, varioring etc. Natürlich alle anderen teile die gedrosselt sind Verbauen. Auch der auspuff muss getauscht oder gedrosselt werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Antriebsriemen nach alter oder breite ersetzen. Dazu muss dieser aufs zentel gemessen werden. Variorollen zustand. Steigscheiben zustand. Komplette vario Reinigung! Dazu muss die vario demontiert werden. Das ist für Beschleunigung und vmax Ausschlaggebend!

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 20:54

Soweit ich gesehen habe ist die Vario neu, verbaut ist auch eine neue Kupplung.

Der Riemen scheint auch neu zu sein, aber ist halt doch jetzt alt, der Roller hat die letzten Jahre gestanden.

Also geh ich mir erstmal nen neuen Riemen kaufen.

Die Steigscheiben sind in gutem Zustand, da ist nichts verkratzt oder verschlissen.

Interessant wäre jetzt zu wissen welche Kupplungsfedern ich brauche und welche Gewichte,

ich glaube ich fahre mir nächste Woche so ein Abstimmpäckchen kaufen, dann kann ich da etwas experimentieren.

Ziel ist es das der Roller auch Berge gut rauf kommt und da nicht mit 25Km/h hoch krebst.

Schön wäre die Endgeschwindigkeit auch auf gerader Strecke erreichen zu können und am Berg nicht zu sehr Leistung zu verlieren.

Ich werde weiter berichten, zumindest werde ich so wie er momentan läuft legal zur Arbeit kommen, halt etwas langsam, aber lieber zu langsam als zu schnell.

Der varioring begrenzt dich im niedrigen gang. Um es verständlich auszudrücken. Das bringt beschleunigung und garantiert leistung bis zur zulässigen vmax. Natürlich geht das nicht bei einem komplett offenen motor. Der überdreht dann. Jetzt geh nochmal in dich und überlege ob alles wie serie verbaut ist!

Ansonsten besteht immernoch die Möglichkeit, dass die kiste einfach alt ist und der zylinder keine volle leistung bringt. Dann darfst du ihm den rest geben und noch leichtere rollen verbauen...

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 22:31

Also Zylinder und Kolben sind neu, das ist ein 50"Sport" der hat noch keine 250km.

Also werde ich als nächstes den Varioring einbauen damit ich mehr Beschleunigung bekomme.

"Offen" ist jetzt noch der Vergaser, das ist nämlich nen größerer wie Original, aber ich denke doch mal das ist kein sooo ein großes Problem.

Wichtig ist erstmal den Roller in eine Ballance zu bekommen zwischen Beschleunigung und V-Max, ist das dann nach Tacho 55 oder 50 geschenkt, das kann ich vor mir selbst und im Fall der Fälle vor der Polizei vertreten.

Fahren macht aber so momentan keinen Spaß da am Berg einfach die Puste aus geht und er nicht wirklich will, das war mit Sportauspuff wesentlich entspannter, aber wie gesagt nur legal möchte ich den als 24/7 schön Wetter Vehicel nutzen.

Die "Sportkupplung" ist halt noch verbaut, denke aber auch dass, das keine große Rolle spielt denn mehr Leistung bekommt er ja dadurch nicht.

Man muss halt auch mal realistisch sehen das nach 20 Jahren nicht mehr alles so vorhanden ist wie man das gerne möchte und man da etwas improvisieren muss.

So lange es im Rahmen bleibt und ich nicht zu schnell durch die Gegend fahre ist mir das aber auch latte.

Nach 250km soll der zylinder volle leistung abgeben? Klar könnte er, ich fahre meine motoren trotzdem länger ein. Ein grosser vergaser kann mehr Gemisch liefern, der kleine Zerstäubt besser bei weniger drehzahl...

Was ist bei dir "berg"?! Da habe ich sicherlich ne andere Vorstellung als jemand aus dem alpenvorland...! Legale 50er knicken schnell ein, du hast deine kiste jedoch mit "turbo" kennengelernt...

Spass? Was meinst du warum ich keine solche wanderdüne fahre?!

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:44

Ich wohne im Saarland, nix besonderes die Berge, aber halt schon vorhanden.

Das die nicht so gehen wie ein offener ist schon klar, nur er ist wirklich arg lahm nun.

Ich hab keine Alternative, ich darf kein größeres Zweirad fahren. Und für die 5km auf die Arbeit langt der auch.

Inhalt entfernt - twindance/MT-Moderation

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:51

Jetzt pass mal auf, wer jammert hier rum?

Ich stelle nur Fragen weil ich Spaß an der Sache habe, aber wenig Erfahrung.

Hier wird mir von Anfang an das Projekt madig geredet, mir wird dauerhaft irgendetwas unterstellt was nicht der Wahrheit entspricht.

Was erhoffst du dir dadurch?

Ich hab noch keine einzige vernünftige Antwort bezüglich, Kupplungsfedern, oder Variogewichte bekommen, immer nur Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe.

Besteht deine Freizeit daraus anderen Leuten irgendwas zu unterstellen?

Warum sollte ich mir ein E-Bike kaufen? Wenn ich Lust auf Fahrrad fahren habe nutze ich mein Mountainbike, dafür brauche ich kein E-Bike.

Aber ich merke schon hier wird mir nicht geholfen, ich beiß mich da nun alleine durch, wünsch euch noch viel Spaß hier.

am 9. Juni 2019 um 5:35

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 8. Juni 2019 um 21:51:25 Uhr:

Jetzt pass mal auf, ...

Mit diesen Paar Worten beginnen die tollsten Liebesgeschichten!

Kein Mensch will dir was Madig machen-

es wird nur versucht zu erklären dass dein Projekt das Potential zum Groschengrab hat!

Mal ganz davon abgesehen was du mit deinem Antrieb machst,du kannst nicht verhindern das er Bergab schneller wird ohne Leistungsverlust oder wenn das er fast überdreht. Ein Speed-Sensor würde da die beste Möglichkeit bringen,den du aber nicht hast.Also sehe zu das er auf gerader Strecke seine Geschwindigkeit bekommt und dabei auch gut zieht und störe dich nicht daran was er Bergab macht.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:09

Genau das, ich werder als nächstes den Drosselring montieren und dann schauen wie es läuft,sollte es dann noch Probleme geben, muss ich wohl noch leichtere Gewichte verbauen.

Den Vergaser muss ich mir auch mal noch anschauen, weil momentan zieht er zu viel Öl, da muss ich unbedingt noch dran schrauben, ich glaube nämlich das es auch damit zusammen hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen bezüglich Drosselung von Aerox