Fragen Ausstattung Fiesta ST
Hi zusammen,
überlege mir, einen Fiesta ST als Zweitwagen anzuschaffen. Bei ein paar Ausstattungen bin ich etwas unschlüssig, ob ich sie mitbestellen soll oder nicht, primär auch hinsichtlich späterem Wiederverkauf:
- Panoramadach: brauche ich eigentlich nicht, denke das sollte auch beim Wiederverkauf eher keine Rolle spielen oder?
- Alarmanlage: sehe ich auch keinen großen Nutzen drin, wenn das Auto gestohlen wird, zahlt die Versicherung bei entsprechendem Tarif eh den Neuwert des KfZ, und auch eine DWA reagiert doch heute eh niemand mehr?
CD-Player: ich nutze ich eigentlich nur BT... CD ist eigentlich komplett old-school und wird in ein paar Jahren wohl noch weniger als derzeit genutzt?
- Türkantenschutz: wie zuverlässig ist das Teil in der Praxis, geht der oft kaputt oder sollte man den auf jeden Fall mit reinpacken?
- 3T oder 5T: optisch gefällt mir der 3T besser, aber beim Wiederverkauf ist der 5T wohl deutlich im Vorteil, 90% der verkauften Kleinwagen sind 5T...
- Farbe: am besten würde mir wohl blau oder auch rot am ST gefallen. Sind aber beides eher "Randfarben". Mit dem dunkelgrau könnte ich mich anfreunden, damit wäre der Wiederverkauf wohl deutlich einfacher oder?
Natürlich sollte man ein Auto in erster Linie so kaufen, dass es einem selbst gefällt, wenn ich aber nachher für einen roten 3T sagen wir 1000€ weniger bekomme als für einen grauen 5T, dann ist das natürlich eine Überlegung wert ;-)
Viele Grüße
Stefan
83 Antworten
Dann brauchst du wohl auch keinen Toten-Winkel Warner, Schulterblick reich da ja auch.
Ich möchte nicht jedes Mal schauen ob ich die Tür noch 5-10cm weiter aufmachen kann.
Der Türkantenschutz schützt natürlich in erster Linie die Kante meiner eigenen Tür, daher auch sein Name.
Und abgeplatzter Lack an der Kante wird nach einem Winter spätestens sehr sehr häßlich wenn da die ersten Roststellen blühen.
Aber es ist ja richtig dass jeder selbst entscheiden kann, was er braucht und was er nicht braucht.
Ist auch vermutlich nix geplant oder? ACC brauch ich weniger, aber die Parksensoren vorne wären nett...
Ähnliche Themen
Kein ACC beim ST? Ich habe mich noch nicht detailliert mit der Ausstattung für den ST beschäftigt, ging aber davon aus dass zumindest viele Optionen möglich sind. So gut der ACC im normalen Fiesta ist, so schade ist es, wenn sie ihn beim ST nicht anbieten.
Jetzt, wo ich das weiß, ist es ein kleines Trostpflaster, da wir unseren Fiesta vorzeitig kaufen mussten - natürlich gäbe es noch die Option der ST- Line, aber auch auf die hätte man damals warten müssen.
Zitat:
@Beli4 schrieb am 15. September 2018 um 14:35:26 Uhr:
Der ACC hatte keinen Platz wegen dem kühler etc deshalb wird der beim ST nicht angeboten
Mag sein, aber die Parksensoren?
Ford hat noch nie beim Fiesta ST oder Focus ST / RS Parksensoren vorne verbaut. Obwohl dies möglich wäre, aber sowas brauch ein Performance Modell nicht. ;-)
Und DAB zusammen mit B&O gibts beim ST nur mit Navi, ebenso diese App-Fernsteuerung, während man das bei den anderen Modellen auch ohne bekommt, oder? Kann man DAB und die Fernsteuerung evtl. später nachrüsten?
Willst du jetzt B&O ohne Navi, oder DAB ohne Navi?
B&O gibts nur mit SYNC3 mit Navi,
DAB gibts auch mit SYNC lite, bei SYNC3 aber nur zusammen mit B&O.
Die Appfernsteuerung ist AppLink?
Mit Fernsteuerung war FordPass gemeint, der Name fiel mir grad nicht ein...
Idealerweise hätte ich gerne SYNC3 (ohne Navi) mit DAB, B&O und FordPass gehabt. Beim normalen Fiesta geht das. Wenn ich die ST-Preisliste richtig verstehe, geht FordPass nur mit Navi. Und SYNC3 ohne Navi nur mit entweder B&O oder DAB, aber nicht mit beidem. Mit beidem dann wieder nur mit Navi...
Bei FordPass steht, dass es mit einem Ausstattungspaket verfügbar wäre, es gibt aber kein Paket, das das beinhaltet. Das ganze ist eh alles nicht schlüssig, laut Katalog gibt es für den ST auch das Cool & Sound-Paket IV, in der Preisliste taucht es aber nicht auf?!?
Habe jetzt vom Händler die Bestätigung:
SYNC3 (ohne Navi) mit B&O & DAB+ beim ST nicht möglich, B&O & DAB+ geht nur in Verbindung mit Navi. DAB+ auch nicht nachrüstbar. FordPass Connect geht eh nur in Verbindung mit Navi, ebenfalls nicht nachrüstbar.
Was mir ebenfalls nicht klar ist:
Beim „normalen“ Fiesta ist im Komfort-Paket II die Lendenwirbelstütze für den Fahrer mit dabei, beim ST wird davon nichts erwähnt. Muss die separat geordert werden? Dann ginge das nur über die Option „Fahrer- und Beifahrersitz mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze“, die sich aber dann mit dem Komfort-Paket II überschneidet?
Hast du evtl ne falsche Preisliste?
Beim ST kannst du die Lendenwirbelstütze separat bestellen, oder im Komfortpaket II.
Bei Leder Exclusive ist sie als Standard schon dabei.
Klar kann man sie separat bestellen, für Fahrer/Beifahrer, dann muss man aber ggf. noch den Parkpilot noch dazubuchen, in Summe teurer als das Komfort-Paket II. Dort wird aber wie gesagt Lendenwirbel für den Fahrer nicht erwähnt.