ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Frage zur Zulassung allgemein

Frage zur Zulassung allgemein

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:22

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Zulassung im allgemeinen.

Am Samstag (ja!) habe ich versucht meinen neuen Wohnwagen zuzulassen. Der Kreis Soest bietet die Möglichkeit dies auch am Samstag zu tun an.

Ich möchte unbedingt mein Wunschkennzeichen haben - dies ist bei der Zulassung am Samstag aber nicht möglich. Die haben nur vorgefertigte Schilder im Angebot....

Jetzt war mein Wunsch:

- Zulassung mit Eintragung in Brief und Erstellung des Scheins

- Fertigung Kennzeichen und Siegel kleben am Freitag danach

Hintergrund:

Der Wohnwagen steht mit Kurzzeitzulassung beim Händler, er gibt den Wagen aber nur gegen den Brief heraus. (ist ja auch soweit ok).

Auskunft des MA beim Kreis:

"Das geht nicht. Wenn ich zulasse muss ich auch das Schild mit dem Siegel bekleben und herausgeben."

Der WoWa-Händler schlug mir genau mein geplantes Vorgehen vor. Seine Worte waren: "Lassen Sie jetzt zu und das Schild später pressen und siegeln. Das ist kein Problem! Das machen wir häufig so."

Wer hat jetzt Recht?

Ist eine Zulassung nur mit der Erstellung bzw. Siegelung des Kennzeichens möglich???

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

was spricht denn dagegen, das Kennzeichen VORHER zu reservieren, pressen zu lassen und damit dann am Samstag zu Straßenverkehrsamt zu gehen?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

was spricht denn dagegen, das Kennzeichen VORHER zu reservieren, pressen zu lassen und damit dann am Samstag zu Straßenverkehrsamt zu gehen?

Schönen Gruß

Jürgen

wahrscheinlich nichts...

Hätte ich auch getan wenn ich gewusst hätte das es Samstag wird.

Der Brief wurde am Donnerstag per express an mich geschickt. Als ich gemerkt habe, dass der nicht rechtzeitig ankommt (Zulassungsstelle hat nur bis 12:30 geöffnet) habe ich das Kurzzeitkennzeichen besorgt.

Ist halt blöd, dass da jemand € 6,- gespart hat. Damit wäre Zustellung bis 09:00 Uhr garantiert gewesen.

Der Händler wusste das der TÜV am Mittwoch spät erst da ist, Versand an dem Tag nicht mehr möglich.

Außerdem wusste er das das Amt um 12:30 schließt.

Aber 1 und 1 zusammenzählen, damit ich noch zulassen kann ..... NÖ!

Auch als ich angekündigt habe mit Kurzzulassung zu kommen um den Wagen zu holen hat mir niemand gesagt das ich mir das sparen kann....

Naja ohne Wunschkennzeichen hätte ich die Probleme nicht.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

was spricht denn dagegen, das Kennzeichen VORHER zu reservieren, pressen zu lassen und damit dann am Samstag zu Straßenverkehrsamt zu gehen?

Schönen Gruß

Jürgen

Geht vermutlich auch nicht,

die offiziellen Kennzeichen mit dem Siegeleinschlag macht der Schildermacher meines Wissens, nur mit dem von der Zulassungsstelle ausgefüllten Schilderauftrag (ein rosa Durchschlag).

Gruß Manfred

Nö Manfred. Ich habe mir für den Fahrradgepäckträger Donnerstag nachmittag im Netz zwei ganz normale Schilder bestellt. Am Freitag morgen waren sie da. Und das für 12.97 Euro inkl. Versand. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

mein Vorgehen geht ganz sicher. Ich habe es bei der Zulassungsstelle per Mail erfragt und mir wurde sofort noch der sehr nette Hinweis mitgegeben, dass ich nur ein Schild benötige - ich hatte "Schilder" in meiner Anfrage verwendet. Vorbildlicher Service vom Straßenverkehrsamt unseres Kreises. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:08

danke für die Hinweise und Tips.

Aber meine eigentliche Frage ist noch unbeantwortet... ;)

Jetzt zulassen und Schild mit Plakette später bekleben lassen?

Muss doch nach Jürgens Ausführungen gehen...

Gruß

Marc

... warum zwei Vorgänge? Verstehe den Sinn nicht?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:20

Ich will ja unbedingt mein Wunschkennzeichen.

Also: Zulassung mit Zuteilung des Wunschkennzeichens damit ich mit dem Brief zum Händler kann und den WoWa mit dem bereits vorhandenen Kurzzeitkennzeichen überführen.

Da das (richtige) Kennzeichen noch geprägt werden muss wollte ich das dann kommenden Freitag machen lassen und dann auch die Plakette drauf kleben lassen...

Und DAS geht laut Aussage des unfreundlichen Mitarbeiters beim Kreis nicht. Er konnte mir aber auch nicht sagen in welchem § der StVZo das steht....

Naja kommenden Freitag wird alles gut. Da lasse ich zu, hole das Kennzeichen, fahre zum Händler und nehme den Wagen mit nach Hause.

Es ist nach Aussage des Verkäufers der letzte seiner Art. Er meint es sei der letzte Vari den Dethleffs je gebaut hat, da die Baureihe sich schlecht verkauft.... also der allerletzte.....

Gruß

Marc

... na erstaunlicherweise hast du ihn ja endlich (oder "gerade noch") bekommen. :)

Verstehe ich das nun richtig: Es geht dir JETZT nur noch ums RECHT HABEN? ;) :):D

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Also: Zulassung mit Zuteilung des Wunschkennzeichens damit ich mit dem Brief zum Händler kann

... das muss ja scheinbar noch erfolgen? Daher:

Wenn du also eh noch zum StVA fährst, kannst du ja nun alles perfekt per Web vorbereiten...

- Wunschkennzeichen reservieren (Link oben)

- Kennzeichen per Web bestellen (Link oben, nach einem Tag da), alternativ VOR der Zulassung holen

- einfach direkt zulassen und Plaketten kleben lassen in einem Arbeitsgang

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:43

nein - noch habe ich ihn nicht. :(

Ich will ja das (schon lange) reservierte Wunschkennzeichen.

Recht haben? Nö. Ich weiß ja nicht ob ich Recht habe... ;)

Es muss sich doch herausfinden lassen warum das nicht so ging wie ich es mir vorgestellt habe.

Nur weil der Amtsscchimmel wiehert muss das ja noch lange nicht so OK sein.

Mir fallen auch keine Gründe ein, die gegen mein (Wunsch)Vorgehen sprechen.

Mich interessiert ob das am Samstag auf Basis einer Rechtsgrundlage so abgelaufen ist oder weil der Typ grade irgendeinen Stress hatte....

Gruß

Marc

Freitag - Freitag zweiter Versuch....

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Freitag - Freitag zweiter Versuch....

... heisst das, du willst dann noch mal versuchen ne Woche später stempeln zu lassen? :eek: :p :rolleyes: :)

:D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Echt spannend,

ist das in jedem Bundesland/Zulassungsstelle anders?

Als ich vor einigen Jahren zulassen wollte zog es sich etwas hin und der Schildermacher wollte schließen. Ich also mit meiner ausgedruckten Reservierung zum Schildermacher und erlebte dann eine Überraschung.

Der Schildermacher hatte mir erklärt, dass er zwar für Fahrradträger schilder machen dürfte, die zu beklebenden Schilder fürs Fahrzeug aber nur mit Auftragsschein der Zulassungsstelle, da diese Schilder einen Prägestempel enthalten und die anderen Schilder nicht. War übrigenz in Linz am Rhein.

Gruß Manfred, der wieder einmal die Befürchtung hat, dass jede Zulassungsstelle etwas anderes macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Frage zur Zulassung allgemein