Frage zur zukünftigen Versteuerung
Hallo zusammen,
ich war auf der Suche nach einem 190er. Hatte dann einen Vergaser gefunden, allerdings mir das wieder aus dem Kopf geschlagen, weil ich ihn nicht auf Euro 2 umrüsten konnte.
So, jetzt soll es ja angeblich so werden, dass PKWs nach ihrem Verbrauch versteuert werden. Heißt das, dass es zukünftig egal ist welche Euro-Stufe der Wagen erreicht? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Wenn es egal wäre, könnte ich dann ja bedenkenlos auch einen Vergaser nehmen. Wie hoch ist dann der Verbrauch beim 4-Ganggetriebe angesetzt? Finde die ganze Regelung sowieso ein wenig fragwürdig. Naja, vielleicht könnt ihr mir bissl Licht ins Dunkle bringen.
Danke und Gruß
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Würde ich gerne. Kann man bei euch nicht 2 Fzg mit einem Kennzeichen fahren?Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Audi
Ich hoffe in Ö bleibt es so wie es is..
wenns bei euch gar nich mehr geht kommt zu uns 😁:😁D
Weiß nich genau glaub schon 😁😁😁
Aber nur für ne gewise Zeit 😉
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
und dann auch noch die versicherung zahlen für Ö was?
hier! ------> (nfspeedy zeigt Mercedes_Audi nen Vogel) 😁
😁😁😁:😁😁😁 hehe
Sicher why not 😁😁😁😁
Aber mit KAT gehts e fürn A3 zb zahlt man ca. 100 Euro ca.-
(Mark winkt Oli) _😁😁😁😁
In der aktuellen ausgabe der AutoBild steht das die neue regelung der Kfz-Steuer erstmal nur für Neuwagen gelten! (EZ ab 01.07.09 - das stand nicht drin)
Und ich zitiere: "Altfahrzeuge" (schön wie sie unsere Autos bezeichnen) sollen ab 2014 kontinuierlich an das neue system angepasst werden.
Das heisst auf deutsch: für uns ändert sich bis 2014 nichts an der Kfz-Besteuerung!
LG vom 190er freak 2 😉
Moin zusammen,
d.h. bis 2014 warten, dann aufs Finanzamt rennen und (zumindest in meinem Fall) denen einen Vortrag über die CO2-Neutralität von nicht-fossilen Brennstoffe (z.B.Pflanzenöl) halten, ein Kopfnicken bekommen und dann---trotzdem weiter Steuern zahlen 😁
Also sehe ich das jetzt richtig, das diese neue Art der KfZ-Steuer-Berechnung ausschließlich für Neufahrzeuge ab BJ 2009 gilt ?`!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Natürlich nicht. Aber wie soll es denn gehen. Es sind keine CO2 Werte für ältere Fzg ermittelt. Wie soll man die jetzt nachträglich ermitteln. Damals gab es für die Verbrauchswerte ganz andere Rahmenbedingungen.Zitat:
aber auch das ist nich nicht klar! 😉Stellen die jedes Fzg auf den Prüfstand um den Verbrauch zu ermitteln?
Hallo,man braucht nicht für jedes Fzg. den CO2 Wert ermitteln,denn der steht fest.Benzin produziert 2380gr. pro Liter auf 100Km. ( Diesel 2650gr.) Mal dem vom Werk angegebenen Verbrauch zB. 8 Liter mal 23,8 ergibt einen CO2 Ausstoß auf 100Km. von 190 Kg. Freundliche Grüsse.
Zitat:
Original geschrieben von T3-Fred
Hallo,man braucht nicht für jedes Fzg. den CO2 Wert ermitteln,denn der steht fest.Benzin produziert 2380gr. pro Liter auf 100Km. ( Diesel 2650gr.) Mal dem vom Werk angegebenen Verbrauch zB. 8 Liter mal 23,8 ergibt einen CO2 Ausstoß auf 100Km. von 190 Kg. Freundliche Grüsse.
Na das ist ja eine Milchmädchenrechnung.
Für die alten Fzg, gibt es keine Verbrauchsangaben nach dem NEFZ. Also müßte man ein Fzg auf den Prüfstand stellen und den Verbrauch ermitteln. Das ganze mit Leichtlaufreifen, Leichtlauföl usw. Genau so wie es bei den neuen Wagen gemacht wird. Und dann wird ganz sachte nach NEFZ gefahren. So daß völlig unrealistische Werte rauskommen. 😉
Daraus wird dann, genau wie wie Neuwagen, der CO2 Wert berechnet. Nur welches Fzg soll auf den Prüfstand gestellt werden, wenn es nicht mehr Fabrikneu hergestellt wird???
@ PoloMcCormick: Alle fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab dem 01.07.2009!
@ thensch: Es werden keine "Altfahrzeuge" auf den prüfstand gesetzt und mit jedem ein NEFZ durchgeführt! 🙄
Sie werden es schon so machen wie T3-Fred geschrieben hat denk ich!
Man die sitzen alle im Büro! denkste da macht sich einer die mühe... 😉
Warscheinlich werden wir als halter auch noch dafür sorgen müssen, das die vom finanzamt den nachweiss kriegen, wieviel unser wägelchen denn laut hersteller verbraucht 🙄
Mich würde interessieren was mit getunten fahrzeugen passiert 😕
-überlegt mal - man braucht nur ein anderes getriebe/anderes Diff drin haben und schon hat man andere Verbräuche - von motortuning ja mal ganz zu schweigen!
--diese neue Rechnung hinkt doch vorne und hinten--
Zitat:
@ thensch: Es werden keine "Altfahrzeuge" auf den prüfstand gesetzt und mit jedem ein NEFZ durchgeführt! 🙄
Natürlich nicht. Genau das wollte ich ja damit ausdrücken.
alle Fzg mit EZ vor dem 04.08.2008 werden bis 31.12.2012 wie bisher versteuert..also erstmal noch Ruhe im Karton!