Frage zur Sprachsteuerung, Lenkrad

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
Ich möchte eine Mercedes E Klasse kaufen.
Laut Inserat ein 220 d, EZ 08/2018.

Das Fahrzeug hat ein anderes Lenkrad mit vielen Tasten, als andere E-Klassen.
Die anderen haben nur eine sensorische Taste links und rechts....
Dieser hat viele Schalter. Siehe Foto im Anhang.
Er soll auch Command online haben.
Frage: Hat der schon die bessere Sprachsteuerung, bei der ich auf ne Taste am Lenkrad drücke und sagen kann: Sitzheizung Beifahrersitz auf Stufe 2 , Ambientebeleuchtung auf blau, Gebläse auf höchste Stufe?
Die Sprachsteuerung wurde ja m.W. ab 2017 erweitert....
Hat da jemand ne Info?
Oder hat der sogar schon Hey Mercedes....?

Vielen Dank

Screenshot_20220523-100741_mobilede.jpg
19 Antworten

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 23. Mai 2022 um 10:14:39 Uhr:

Frage: Hat der schon die bessere Sprachsteuerung, bei der ich auf ne Taste am Lenkrad drücke und sagen kann: Sitzheizung Beifahrersitz auf Stufe 2 , Ambientebeleuchtung auf blau, Gebläse auf höchste Stufe?

JA

Zitat:

Oder hat der sogar schon Hey Mercedes....?

NEIN

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ilhansedef schrieb am 23. Mai 2022 um 10:36:06 Uhr:

Die Sprachsteuerung, Multimediasystem und MB Apps im Fahrzeug kannst Du vergessen....

kann ich so nicht bestätigen. Schon in meinem 212er-Vormopf (NTG 4.5) lief's gut, auch wenn man sich an das Schema und das "Wörterbuch" halten musste. Mit jeder späteren Generation wurde es immer besser, was ich bei verschiedenen Fahrzeugen erleben konnte (auch das NTG 5.5, um welches es hier geht). Sowohl bei den verwendbaren Wörtern als auch bei den Funktionen.

MBUX (NTG 6) ist natürlich ein deutlicher Sprung gewesen, aber als zum Vergessen würde ich das NTG 5.5 nicht bezeichnen.

Viele Grüße

Peter

PS: NTG 7 (MBUX) ist auch wieder verbessert worden.

Ganz herzlichen Dank nochmals!!

Meine Freundin kennt sich mit MB kaum aus. Als ich meine E-Klasse abgeholt habe, nutzte ich die Sprachsteuerung (kein MBUX) für das Navi und sie war ganz begeistert, das er die Streckenführung selbst konfigurierte.

Enttäuscht war sie aber, als ich sagte: "Beifahrerseite, Handschuhfach öffnen, ein Pina Colada!".

Wir haben uns tot gelacht als der Wagen antwortete "Diese Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung" 😁