Frage zur Sitzposition
Hallo an die Motor Talker,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines B200 Automatik aus dem Baujahr 2017. Das Fahrzeug hat die Urban Ausstattungslinie mit dem Sitzkomfortpaket inkl. der ausziehbaren Sitzauflage (ohne zusätzliche Lendenwirbelstütze). Auf der ca. 15 minütigen Probefahrt war ich insgesamt zufrieden (das Auto hat auch erst 11000 km auf dem Tacho). Nun da ich aber auch öfter etwas längere Strecken fahre, oder selbst bei Fahrten wo ich ca. nur 30-40 Minuten am Stück am Steuer sitze, habe ich das Problem keine wirklich bequeme Sitzposition zu finden.
Ich bin ca. 1,85 groß und wiege etwas mehr als der Durchschnitt, aber sicher auch nicht extrem viel.
Wenn ich näher ans Lenkrad ran rücke und die Oberschenkelauflage zur Unterstützung höher drehe, habe ich das Problem dass es nach einiger Zeit schmerzt. drehe ich diese nicht so hoch, fehlt mir, bei relativer nähe zum Lenkrad und den Pedalen die Unterstützung.
Gehe ich mit dem Sitz z.B. soweit zurück wie möglich und pumpe Ihn komplett nach unten, bin ich definitiv etwas zu weit entfernt, da ich die Beine komplett durchstrecken muss, um die Pedale komplett durchtreten zu können.
Außerdem kommt es mir so vor, als das die Sitzwangen der Teilledersitze, sehr hart gepolstert sind und teilweise, vor allem auf der rechten Seite, stark in den Oberschenkel drücken.
Auch andere Positionen hatten auch schon bei etwas längerer Fahrt bisher immer das Problem, dass nach einiger Zeit irgendwo immer das Bein, Oberschenkel, Fuß etc. schmerzte. Ich bin bisher immer eher Fahrzeuge mit niedrigerer Sitzposition als der B sie hat gefahren (3er BMW, oder Opel Astra), vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht die richtige Position gefunden habe.
Ich wäre für Tipps dankbar, wie Ihr die Beste Einstellung gefunden habt und bedanke mich im Voraus bei Euch.
Beste Antwort im Thema
Hallo Community
@sbender
Zitat:
Komme mir gerade vor wie in einer Kleingartenkollonie,
Tja, ein Forenbereich ist eben auch ein Gemeinschaftsbereich, in dem es halt auch Regelungen gibt, die für ein gutes Miteinander sorgen.
Zitat:
Ups, jetzt hab ich schon wieder zweimal hintereinander geschrieben.....
Nicht ärgern, du hast ja noch ein paar Versuche es zu lernen.
@Kojotemepmep
Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit eine gute Fahrt. Könntest du ggf. noch ein paar Angaben zu deinem W246 Fahrzeug posten. Vielfache Hilfestellungen findest du z. B. auf der W246 FAQ Seite.
@Silver35
Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit eine gute Fahrt. Könntest du ggf. noch ein paar Angaben zu deinem W246 Fahrzeug posten. Vielfache Hilfestellungen findest du z. B. auf der
W246 FAQSeite.
Zitat:
Also erst mal danke an alle, die ernsthaft auf das Thema geantwortet haben.
Ich versuche es mal rein technisch zu erläutern. Durch die Höhe des Innenraums und die Verstellmöglichkeiten am Sitz und Lenkrad, ergeben sich vielfache Möglichkeiten die persönliche Wohlfühlsitzposition zu finden. Wenn man diese letztendlich jedoch nicht finden kann, könnten z. B. folgende Merkmale die Ursache sein:
a) Eine/mehrere Verstellmöglichkeiten am Sitz ist/sind defekt
b) Der Körper paßt anatomisch nicht zu dem Sitzdessign
c) Nicht alle Verstellmöglichkeiten sind bekannt
Abhilfe:
Zu a): Werksattbesuch
Zu b): Andere Sitzauswahl, oder Fahrzeugwechsel
Zu c): Einblick in die Betriebsanleitung z. B. "korrekte Fahrersitzposition", oder auf der Suchseite unter "S" = "Sitze" mit den folgenden Auswahlthemen:
Sitz elektrisch einstellen
Sitz manuell einstellen
Sitz- und Außenspiegeleinstellungen speichern
4-Wege-Lordosenstütze einstellen
Aktiv-Multikontursitz
einstellen (mechanisch)
Einstellungen speichern (Memory-Funktion)
Einstellungen zurücksetzen
Kopfstütze einstellen
korrekte Fahrer-Sitzposition
Lordosenstütze einstellen
Massagefunktion
Multikontursitz
Sitzfunktionen
Sitzheizung ein-/ausschalten
Sitzheizung Problem
Speicherung abrufen (Memory-Funktion)
Wenn jedoch alles nicht helfen sollte, macht es aus meiner Sicht keinen technischen Sinn, andere Menschen zu befragen welche Sitzeinstellungen diese vorgenommen haben, da deren Anatomie eine vollständig andere ist. Außer der Körpergröße und Gewicht, wären aus meiner Sicht zumindest noch folgende Anatomiedaten:
- Fußlänge
- Unterschenkellänge
- Oberschenkellänge
- Beckengröße /-breite
- Ausprägung eines ggf. vorhandenen Hohlkreuzes
- Rückenlänge/ -breite
- Nackenlänge
ebenfalls, sowie die Angabe der genutzen Sitzvariante zu berücksichtigen, um konkrete wertschöpfende = nutzbare Einstelldaten an einen User zu übermitteln.
Ergänzender Tipp am Rande.
Wenn man das Bedürfnis hat sich allgemein (= ohne technischen Nutzen) auszutauschen, dann sollte man hierzu den Thread "Der W246/W242-Community-Thread - Die OT-Ecke" nutzen, oder eventuell sogar einen eigenen/persönlichen s. g. "Blog" generieren.
Gruß
wer_pa
32 Antworten
Sorry liebe "Gemeinde" aber wie lange will man sich hier noch
mit dem "Problem" beschäftigen.
Vielleicht hilft diese Beschreibung einen Punkt unter das Thema zu setzen.
https://www.youtube.com/watch?v=wSPgc9e3AmA
MfG old benz
Zitat:
@old benz schrieb am 2. Juli 2019 um 07:48:44 Uhr:
Sorry liebe "Gemeinde" aber wie lange will man sich hier noch
mit dem "Problem" beschäftigen.Vielleicht hilft diese Beschreibung einen Punkt unter das Thema zu setzen.
https://www.youtube.com/watch?v=wSPgc9e3AmA
MfG old benz
Na ja OK - aber den Punkt "Sitz so hoch wie möglich einstellen, so dass eine Hand breit Platz zum Himmel ist" teile ich gar nicht.
Hallo @frathobo
Zitat:
Na ja OK - aber den Punkt "Sitz so hoch wie möglich einstellen, so dass eine Hand breit Platz zum Himmel ist" teile ich gar nicht.
Für Hutträger ist das schon o. k. so. Bei einer Wollmütze mit Bommel aber, finde ich die Angabe auch eher grenzwertig, da hierbei eine Schädigung der Bommelkontur bei Schlaglöchern, nicht gänzlich auszuschließen ist.
Gruß
wer_pa
Wow,
dann sitzt du ja ganz oben.....
Bist du denn so klein? ??
Naja,
für Leute denen das Thema nicht gefällt, oder zu lächerlich erscheint gibt es ja noch andere in diesem Forum.
Kann nicht verstehen wie man sich erst dafür interessiert und dann Versucht es ins Lächerliche zu ziehen.
Lesen kann man wohl genug im Netz, da brauch man sich ja mit solchen " Unwichtigkeiten " nicht zu beschäftigen.....
Hallo @sbender
Willkommen im W246 Forum und allzeit gute Fahrt.
Mir ist in diesem Thread aufgefallen, dass du viele Beiträge in sehr kurzer Zeit direkt hintereinander einstellst, wodurch der Eindruck entsteht, dass du dir selber schreibst damit du selbst etwas zum lesen hast.
Wenn man einen Beitrag erstellt hat, dann kann man diesen für eine gewisse Zeit lang wiederholt bearbeiten (korrigieren/ergänzen). Schau mal hier.
Des Weiteren könnte ggf. ein Blick in die MT Beitragsregeln ebenfalls hilfreich sein.
Gruß
wer_pa
Oh,
entschuldige das ich anscheinend nicht Regelkonform meiner Hilfsbereitschaft freien Lauf gelassen habe, tut mir leid.
Vielleicht sollte dir aber auch auffallen das es Leute gibt die das Thema anscheinend nicht interessiert und besorgt darüber sind man könne sich zu lange daran aufhalten. Dafür gibt es wohl genug Themen auf dieser Plattform oder?
Außerdem habe ich nur Fragen beantworten wollen.
Komme mir gerade vor wie in einer Kleingartenkollonie, in der sich mein Nachbar über die Höhe meines Rasens beschwert.
Ups,
jetzt hab ich schon wieder zweimal hintereinander geschrieben.....
Das tut mir natürlich sehr leid.....
Ich hoffe ich konnte dem der die Frage gestellt hat trotzdem helfen.
Auch gehöre ich zu den Menschen, die sich vorab zumindest versuchen über ein Thema zu informieren. Dafür gibt es schlussendlich ja auch Suchmaschinen oder diverse Plattformen.
Bisher habe ich immer, zumindest nach einer weile, die für mich ideale Position im Auto gefunden, und hatte mir nicht vorstellen können, dass mich sowas jemals über Wochen beschäftigen würde, und mich schlußendlich dazu bewegt, dass ich diesen Thread eröffne.
Vielleicht sollten die User, die das Thema nicht interessiert, oder generell Themen nicht interessieren, diese doch einfach ignorieren. Ich denke das Forum ist doch groß genug.
Auch im richtigen Leben, ergeht es unser Gesellschaft meiner Meinung nach leider oft so, dass gute Sitten verloren gehen, teilweise über Mitmenschen hergezogen wird etc., anstatt andere einfach mit dem Respekt zu behandeln und schlußendlich so, wie man selbst vermutlich auch gerne behandelt werden möchte.
Entschuldigt das kurze abschweifen, aber manchmal verstehe ich einfach nicht, warum so oft über etwas gemeckert werden muss, nur weil in der eigenen Betrachtung jemand etwas als "nervig" empfindet. Bei Themen, wie z.B. meinem Beitrag zumindest kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Allgemein bei Dingen die anderen keinen Schaden zufügen, und ich hoffe doch mein Thread tut niemandem ernsthaft weh ;-), braucht man sich doch nicht aufregen oder genervt fühlen. Einfach Leben und Leben lassen, und wenn es einen nicht interessiert, weiter klicken 🙂 .
Danke jedenfalls für die Hilfe, denn ich denke dafür sollte ein Forum da sein.
Sehr gut,
da bin ich gleicher Meinung.
Mir hat dein Thema auf jedenfall auch geholfen.
Vielen Dank auch für die ausführlichen Beschreibungen.
Die Mießmacher verstehe ich auch nicht.
Moin,
irgendwie ein schwieriges Thema bei dem nicht wirklich geholfen werden kann.
Der W246 wurde meine Wahl weil ich mit 193cm und und 130Kg nicht klein und zierlich bin aber reichlich Platz habe in einem Kompakten Auto. Sitz Einstellung kann ich dank elektrischen Sitzen nicht einmal wirklich benennen außer für
städtische Fahrten / Kurzstrecken:
-Sitz ganz unten, Neigung gering & Verlängerung max raus
-Lenkrad ganz raus und max hoch
-Lehne sehr aufrecht
-Sitz ziemlich weit zurück um mit langen Beinen bequem ein- bzw aussteigen zu können
Platz hinter mir für Personen bis 170cm üppig.
Langstrecke oder flotte BAB / LS Fahrten:
-Sitz etwas weiter nach vorne sonst alles belassen
Platz hinter mir für Personen über 170cm ausreichend.
Dank Memory alles per Knopfdruck aufrufbar.
Und wer damit nichts anfangen kann versteht nun das es Leute gibt die diesen Thread für nicht ganz sinnvoll halten 😉
Hallo Community
@sbender
Zitat:
Komme mir gerade vor wie in einer Kleingartenkollonie,
Tja, ein Forenbereich ist eben auch ein Gemeinschaftsbereich, in dem es halt auch Regelungen gibt, die für ein gutes Miteinander sorgen.
Zitat:
Ups, jetzt hab ich schon wieder zweimal hintereinander geschrieben.....
Nicht ärgern, du hast ja noch ein paar Versuche es zu lernen.
@Kojotemepmep
Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit eine gute Fahrt. Könntest du ggf. noch ein paar Angaben zu deinem W246 Fahrzeug posten. Vielfache Hilfestellungen findest du z. B. auf der W246 FAQ Seite.
@Silver35
Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit eine gute Fahrt. Könntest du ggf. noch ein paar Angaben zu deinem W246 Fahrzeug posten. Vielfache Hilfestellungen findest du z. B. auf der
W246 FAQSeite.
Zitat:
Ich versuche es mal rein technisch zu erläutern. Durch die Höhe des Innenraums und die Verstellmöglichkeiten am Sitz und Lenkrad, ergeben sich vielfache Möglichkeiten die persönliche Wohlfühlsitzposition zu finden. Wenn man diese letztendlich jedoch nicht finden kann, könnten z. B. folgende Merkmale die Ursache sein:
a) Eine/mehrere Verstellmöglichkeiten am Sitz ist/sind defekt
b) Der Körper paßt anatomisch nicht zu dem Sitzdessign
c) Nicht alle Verstellmöglichkeiten sind bekannt
Abhilfe:
Zu a): Werksattbesuch
Zu b): Andere Sitzauswahl, oder Fahrzeugwechsel
Zu c): Einblick in die Betriebsanleitung z. B. "korrekte Fahrersitzposition", oder auf der Suchseite unter "S" = "Sitze" mit den folgenden Auswahlthemen:
Sitz elektrisch einstellen
Sitz manuell einstellen
Sitz- und Außenspiegeleinstellungen speichern
4-Wege-Lordosenstütze einstellen
Aktiv-Multikontursitz
einstellen (mechanisch)
Einstellungen speichern (Memory-Funktion)
Einstellungen zurücksetzen
Kopfstütze einstellen
korrekte Fahrer-Sitzposition
Lordosenstütze einstellen
Massagefunktion
Multikontursitz
Sitzfunktionen
Sitzheizung ein-/ausschalten
Sitzheizung Problem
Speicherung abrufen (Memory-Funktion)
Wenn jedoch alles nicht helfen sollte, macht es aus meiner Sicht keinen technischen Sinn, andere Menschen zu befragen welche Sitzeinstellungen diese vorgenommen haben, da deren Anatomie eine vollständig andere ist. Außer der Körpergröße und Gewicht, wären aus meiner Sicht zumindest noch folgende Anatomiedaten:
- Fußlänge
- Unterschenkellänge
- Oberschenkellänge
- Beckengröße /-breite
- Ausprägung eines ggf. vorhandenen Hohlkreuzes
- Rückenlänge/ -breite
- Nackenlänge
ebenfalls, sowie die Angabe der genutzen Sitzvariante zu berücksichtigen, um konkrete wertschöpfende = nutzbare Einstelldaten an einen User zu übermitteln.
Ergänzender Tipp am Rande.
Wenn man das Bedürfnis hat sich allgemein (= ohne technischen Nutzen) auszutauschen, dann sollte man hierzu den Thread "Der W246/W242-Community-Thread - Die OT-Ecke" nutzen, oder eventuell sogar einen eigenen/persönlichen s. g. "Blog" generieren.
Gruß
wer_pa
Vielleicht könntest du ja dazu übergehen den anderen
Menschen auf diesem Planeten zu überlassen, was für sie Sinn macht oder nicht.
Danke zwar für die Konkreten Tipps.
Aber ich denke bei der Suche nach Stichwörtern hat wohl jeder hier schon seine Erfahrungen im Internet gemacht.
Vielleicht war es ja sein Bedürfnis deswegen einen Tread zu eröffnen.
Mich würde ja grundsätzlich mal interessieren warum sich gewisse Leute hier überhaupt die Mühe geben und die Zeit nehmen, das zu bemängeln.
Wie gesagt,
lest doch einfach das was euch interessiert......
Wenn wir dann noch Tipps von den hier ansässigen
"Profis" brauchen.
Dann eröffnen wir einfach einen neuen Tread der wahrscheinlich als genau so Sinnlos abgestempelt wird.
Also vielen Dank für eure Einwände, aber entgegen eurer einschlägigen ( festgefahrenen) Meinung hat mir dieser Tread hier wirklich geholfen.
Ich weiß nicht warum ich mich dafür rechtfertigen muss.
Und nein ich werde nicht mehr Infos zu meinem Auto machen.
Weil es gaaaaanz alleine meine Sache ist.
@ Kojotemepmep
Ich will das hier nicht überstrapazieren und habe auch gerne versucht hilfreich zu antworten, aber die Daten des Fahrzeugs, welches man fährt und auf das sich die Fragen beziehen, sollte man in einem Forum schon angeben, sonst macht das alles keinen Sinn.
Hallo @Kojotemepmep
Zitat:
Vielleicht könntest du ja dazu übergehen den anderen
Menschen auf diesem Planeten zu überlassen, was für sie Sinn macht oder nicht.
Bitte das nächste mal genauer lesen und differenzieren.
Ich hatte folgendes gepostet:
"Wenn jedoch alles nicht helfen sollte, macht es aus meiner Sicht keinen technischen Sinn, andere Menschen zu befragen.........."
Zitat:
Danke zwar für die Konkreten Tipps.
Dafür ist das Forum doch da
Zitat:
Aber ich denke bei der Suche nach Stichwörtern hat wohl jeder hier schon seine Erfahrungen im Internet gemacht.
Die Suche im I-Net ist eine Sache, die richtigen Antworten zu finden, aber eine ganz andere
Zitat:
.......Vielleicht war es ja sein Bedürfnis deswegen einen Tread zu eröffnen.
........Mich würde ja grundsätzlich mal interessieren warum sich gewisse Leute hier überhaupt die Mühe geben und die Zeit nehmen, das zu bemängeln.
Bei der Erstellung eines Threads ist grundsätzlich davon auszugehen, dass es zu der Sache selbst, immer pro und contra Meinungen (und dies ggf. sogar aus verschiedenen Gründen) geben wird. Erst hierdurch wird im allgemeinen gewährleistet, dass durch die Art und Vielzahl der Antworten, der TE (= Themenersteller) für sich selbst eine Wertschöpfung ableiten kann.
Zitat:
Wie gesagt, lest doch einfach das was euch interessiert......
Jeder neue Thread ist für die Foren Community von Interesse, da man ggf. mit wertschöpfenden Informationen helfen kann. Wie in diesem Thread hier letztlich auch.
Zitat:
Also vielen Dank für eure Einwände, aber entgegen eurer einschlägigen ( festgefahrenen) Meinung
Aus meiner Sicht waren die technischen Informationen nicht "festgefahren", sondern im Rahmen der Problemstellung stets rückfahrbar.
Zitat:
hat mir dieser Tread hier wirklich geholfen.
Somit ist doch alles gut.
Zitat:
Ich weiß nicht warum ich mich dafür rechtfertigen muss.
Sorry, da bin ich leider selbst überfragt. Es ist doch kein User in diesem Thread persönlich an dich herangetreten.
Zitat:
Und nein ich werde nicht mehr Infos zu meinem Auto machen.
Weil es gaaaaanz alleine meine Sache ist.
Ich verweise mal auf die sehr gute und
treffende Rückmeldungvon
@MZBUGruß
wer_pa