Frage zur REST- Funktion
Hallo zusammen,
bei der Konfiguration meines Neuen habe ich eine Frage zur Restwärme-Funktion.
Es soll ein C400 werden, wo es ja bereits die 2-Zonen Automatik gibt.
Diese hat aber keine Restwärme-Funktion, richtig?
Ich müsste dann also die 3-Zonen wählen?!
Bleibt dann im Winter der Motor an der Ampel länger aus, da die Pumpe verbaut wurde, oder macht es keinen Unterschied?
Danke.
Grüße!
Beste Antwort im Thema
@Ex-Nokia , mal kurz durchatmen und nochmal lesen, was @Der_Landgraf oben geschrieben hat:
"Ob es nun standardmässig eine REST-Funktion bei der 2-Zonen Klimaautomatik gibt weiß ich allerdings auch nicht."
Du hast die Rest-Funktion, aber nicht standardmäßig, sondern im Rahmen der bei Dir verbauten SA "Standheizung". Und dass die Rest-Funktion bei der STH enthalten ist, hat oben schon jemand geschrieben. Wo ist also bitte der sachliche Fehler des Landgrafen?!
Hier haben schon dermaßen viele Leute von seinem Hintergrundwissen profitieren können! Dieses gelegentliche Herumgehacke einiger (immer gleicher) Leute auf jedem einzelnen seiner Wort und dieses (absichtliche?) Falschverstehen oder sich dümmer stellen, als ihr seid, ist vor diesem Hintergrund bestenfalls peinlich!
39 Antworten
Der Wagen hat BJ. 25.03.2015 (Erstzulassung)
Zitat:
@akswiff schrieb am 28. April 2015 um 09:44:36 Uhr:
Üblicherweise sitzt die REST-Funktion nämlich in der Mitte an der MENU-Taste.
Ja, mit REST beim Menu Button, so kenne ich es bisher auch, siehe Bild anbei...
Es gab ja einige Änderungen um den Jahreswechsel rum. Start-Stop-Deaktiveren wurde da u.a. auch umgelegt. Vielleicht wurde das auch geändert?
Ähnliche Themen
Das muss ein spezifisches Modell in der Schweiz sein. Ist bei meinem W205 Oktober 2014 ebenfalls so verbaut.
Im Grunde ganz einfach.
Um sicher zu sein, ob man nun die Funktion REST hat oder nicht (unabhängig davon was auf der jeweiligen Taste steht) einfach mal im Motorraum nachschauen.
Wenn sich in der Nähe des Kühlwasserbehälters eine Umwälzpumpe befindet, um warmes Wasser aus dem Motor in den Heizungskühler zu transportieren, hat das Fahrzeug auch die Funktion "REST" -wärme bzw. umgekehrt, falls nicht vorhanden.
REST-Taste integriert in MENU-Taste hat nur die 3-Zonen Klimaautomatik, diese hat auch keinen "SYNC" Button (diese Funktion ist im Menü versteckt, da ohnehin nicht so notwendig)...
Ob es nun standardmässig eine REST-Funktion bei der 2-Zonen Klimaautomatik gibt weiß ich allerdings auch nicht.
Liegt vielleicht auch an der Motorisierung? Vielleicht ist das Zusatzwasserpumpe beim C400 standardmässig und deshalb auch die Funktion immer gegeben?
Der M274 (C200 + C250) haben standardmässig zwar eine elektrische Motorkühlwasserpumpe und eine Pumpe für den Sekundärkühlwasserkreislauf der Ladeluftkühlung, aber eben standardmässig keine Zusatzkühlwasserpumpe im Hauptkreislauf, nur bei SA THERMOTRONIC (3-Zonen Klimaautomatik).
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 3. Mai 2015 um 14:48:51 Uhr:
REST-Taste integriert in MENU-Taste hat nur die 3-Zonen Klimaautomatik, diese hat auch keinen "SYNC" Button (diese Funktion ist im Menü versteckt, da ohnehin nicht so notwendig)...
Wiedermal falsch geraten eure Durchlaucht.
Bei mir ist ebenfalls die Rest - Funktion in der Menü - Taste integriert. 2-Zonen mit STH.
Wieso geraten?
Ich habe bewusst (!) auf die Standheizung verzichtet, denn es sollte jedem klar sein, dass dann natürlich eine REST-Funktion vorhanden ist!
Und Danke für den "Titel"...
Weitermachen.
🙂
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 3. Mai 2015 um 17:18:06 Uhr:
Wieso geraten?
Ich habe bewusst (!) auf die Standheizung verzichtet, denn es sollte jedem klar sein, dass dann natürlich eine REST-Funktion vorhanden ist!Und Danke für den "Titel"...
Weitermachen.
🙂
Entschuldige, dann bringt dein vorab zitierter Beitrag aber hier wenig Erkenntnis.
Wenn du "bewusst" etwas weglässt und dann "nur" schreibst.
Nach einem Lesen des Fadens wäre dir sogar bewusst geworden dass es nicht um die Existenz der Restfunktion ging, sondern letztens nunmehr darum warum sich die Taste an verschiedenen Plätzen wiederfindet.
Es ging hier darum ob und warum bei der 2-Zonen Variante der Klimaautomatik eine REST-Funktion vorhanden ist.
Sonst können wir auch darüber diskutieren warum und wann die SYNC-Funktion wo und wie versteckt wurde. Macht wenig Sinn.
Ich habe hier heute keinen Beitrag zitiert!?
Worum geht es dir? Meine Aussagen zu entkräften?
Würde euch ein Bild aus meinem Motorraum weiter helfen?
Oder warum bin ich der einzige der Rest Funktion hat bei 2 Zonenklima!
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 3. Mai 2015 um 18:37:39 Uhr:
Worum geht es dir? Meine Aussagen zu entkräften?
Zur 1.Frage:
Mir (ich vermute sogar den meisten hier) geht es um eine sachliche zielgerichtete Diskussion über das jeweils betreffende Thema. Quasi darum dem TE und den anderen Beteiligten zur Themenfrage weiterzuhelfen.
Zur 2.Frage:
Da deine "Aussage" so wie sie zu lesen war (ob nun bewusst so geschrieben oder nicht) sachlich unzutreffend war, habe ich mir die Mühe gemacht das Manko aufzuzeigen.
Es liegt wahrscheinlich an meiner deutlich gewählten Form das zu tun. Aber da du hier stets den Eindruck eines gut informierten Mercedes-Insider vermittelst und dich als Kenner der Materie darstellst, gibt es eben einige User welche deinen Aussagen mehr vertrauen als anderen.
Nach meinem Dafürhalten sollten aufgrund deiner Herstellernähe die von dir verfassten Beiträge dann aber auch qualitätsmäßig höheren Standard haben als von normalen Freizeitforisten.
Denke das ist der Punkt.
@IXHITMANIX: Hat dein Fahrzeug eine Standheizung?
Wenn ja, dann erklärt diese die Funktion mit der 2-Zonen-Klima.
Wenn nein, dann ???
@Ex-Nokia:
Selbstverständlich gehe ich auch von einem höheren Kenntnisstand bei unserer "Durchlaucht" aus, aber dennoch denke ich dass deine Anforderung vielleicht für eine Freizeitaktivität "in einem Forum mitschreiben" sehr hoch angesiedelt ist. Dies vielleicht auch im Hinblick oder Vergleich darauf was man sonst an Kommentaren von Dritten lesen kann. 😉
Zitat:
@IXHITMANIX schrieb am 3. Mai 2015 um 19:27:20 Uhr:
Würde euch ein Bild aus meinem Motorraum weiter helfen?
Oder warum bin ich der einzige der Rest Funktion hat bei 2 Zonenklima!
Bild vom Motorraum ist eher überflüssig, da auf deinen Bildern bereits erkennbar das die 2-Zonenanlage mit Rest-Taste verbaut wurde. (edit: und darauf ebenso erkennbar ist das das Fzg. keine STH hat)
Da @lucki_ ein generelles Verbauen beim 400er ausgeschlossen hat, bliebe nur noch die Schweizer-Theorie von @sekpol übrig.