Frage zur Reichweite der ZV-Fernbedienung
Servus Leuts,
jetzt in der früh-noch-dunkel und nachmittags-schon-wieder-dunkel Zeit finde ich die
"Finde-das-Auto-duch-Lichtanschalten"-Funktion der Fernbedienung schon praktisch,
z.B. auf einem grossen Parkplatz.
Allerdings ist die Reichweite lausig; Wenn ich das Auto erst suchen kann, wenn ich praktisch
schon davorstehe, ist das wenig hilfreich.
Durch Herumprobieren komme ich auf eine maximale Reichweite von ca 8-10 Metern.
Ist das normal, oder geht das bei Euch weiter??
So long
18 Antworten
Hängt bei meiner Fernbedienung vom Ort ab.
Auf dem Parkplatz von meinem Saab-Händler muß ich fast direkt vor dem Wagen stehen.
Auf der grünen Wiese waren es vor kurzem sicherlich fast 50m.
(9-5)
Grüsse
MNT1
Wenn die Batterie neu ist gehen locker 50 Meter, mit zunehmendem Alter wird es immer weniger. Und eben der Ort wo das Auto steht spielt eine entscheidende Rolle...
In dieser Disziplin ist ein 9000 er vermutlich unschlagbar.
Die neueren kommen da weniger weit.
Wie oben schon geschrieben wurde, "schluckt" die Umgebung oftmals einen grossen Teil des Signals.
grz
Bei Störungen durch elektronische Fehlerquellen kann die Fernbedienung sogar total versagen!!!
Hört sich komisch an, kann aber richtig lästig werden, wenn man den Wagen geparkt hat und die Wegfahrsperre nicht mehr auszuschalten ist.🙁
Kommt zwar äusserst selten vor, aber von 3 Fällen weiß ich es, daß bestimmte Parkplätze durch elektronische Wellen so gestört werden, daß Funkfernbedienungen nicht mehr funktionieren.
Da mussten die Fahrzeuge um einige Meter verschoben werden...dann funzten die Fernbedienungen wieder.😁
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Kommt zwar äusserst selten vor, aber von 3 Fällen weiß ich es, daß bestimmte Parkplätze durch elektronische Wellen so gestört werden, daß Funkfernbedienungen nicht mehr funktionieren.
Kenn ich von einer bestimmten Strasse im Prenzlauer Berg. Musste immer von Hand aufschliessen ...
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Da mussten die Fahrzeuge um einige Meter verschoben werden...dann funzten die Fernbedienungen wieder.😁
das ist dann ja wieder ein pluspunkt für den saab (zumindest 9-5er). der lässt sich auch mit nem schlüssel öffnen und wegfahrn 🙂
aber das von dir beschriebene problem kenn ich auch von meinem einkaufsmarkt:
da muss ich die fernbedienung fast bis ans fenster halten...
Zitat:
Original geschrieben von rankenmaul
Kenn ich von einer bestimmten Strasse im Prenzlauer Berg. Musste immer von Hand aufschliessen ...
Ich hatte auch so ein paar Problemstellen mit dem Saab in der Stadt, gerade wenn Starkstromkabel in der Nähe waren.
Freunde von uns konnten an so einer Stelle ihren Smart bei uns vor der Tür in Schöneberg auch mal nicht öffnen/starten...
Und mit dem Volvo ist mir das gerade direkt neben einem Stromverteilerkasten passiert.
Zitat:
Original geschrieben von rankenmaul
...vermute mal, wir meinen dieselbe ;-). Dort steht ein großer Elektroverteiler...
Jedenfalls funktioniert die FB in einem Umkreis von ca. 10 Mtr. gar nicht; gut dass in dem Gummiknochen meines 9.3 noch ein richtiger Schlüssel steckt... :-)
Gruß - T.
Mahlzeit.....
Ich spreche schon von einem grossen Parkplatz ohne Starkstromleitung drüber
(Tollwood München).....
Ich war beim Freundlichen, um die Batterie wechseln zu lassen,
der sagte: "nicht nötig, wenn die zu schwach wird, zeigt es das im SID an"
Ist das wirklich so? (9-3 Cab 2.0T Aero, BJ 2005)
Ich hatte seinerzeit mit dem Toyota einige Parkplätze mit Störungen, da ging auch nix mehr mit Funk....
So long...
Zitat:
Original geschrieben von Safe.T.First
Ich war beim Freundlichen, um die Batterie wechseln zu lassen,
der sagte: "nicht nötig, wenn die zu schwach wird, zeigt es das im SID an"Ist das wirklich so? (9-3 Cab 2.0T Aero, BJ 2005)
Ja
Ganz beliebte Punkte in Frankfurt, dass die FB nicht mehr funktioniert sind die Parkscheinautomaten.
Ein Grund mehr für meine Antisympathi gegen diese Automaten.
lg Denny
Zitat:
Servus Leuts,jetzt in der früh-noch-dunkel und nachmittags-schon-wieder-dunkel Zeit finde ich die
"Finde-das-Auto-duch-Lichtanschalten"-Funktion der Fernbedienung schon praktisch,
z.B. auf einem grossen Parkplatz.
Allerdings ist die Reichweite lausig; Wenn ich das Auto erst suchen kann, wenn ich praktisch
schon davorstehe, ist das wenig hilfreich.
Durch Herumprobieren komme ich auf eine maximale Reichweite von ca 8-10 Metern.
Ist das normal, oder geht das bei Euch weiter??So long
es scheint auch einen großen Reichweiten-Unterschied zwischen der Funktion Zentralverriegelung – hier sind es meist nur ein paar Meter und der Funktion "Licht" zu geben, da sind es gut 30 Meter… heute vormittag getestet…
Zitat:
Ist das wirklich so? (9-3 Cab 2.0T Aero, BJ 2005)
Jein... 😁
Im SID wird angezeigt wenn die Batterie nur noch für eine bestimmte Anzahl Öffnungs- und Schliessvorgänge reicht (20 oder so), vorher nimmt die Leistung jedoch stetig ab und die Reichweite veringert sich ohne das etwas angezeigt wird... Ist übrigens auch in der Betriebsanleitung beschrieben... 😉
Die Reichweite für das Einschalten des Lichtes ist höher als jene für die Zentralverriegelung, aus Sicherheitsgründen, damit man nicht 50 Meter vor dem Auto schon öffnet und dann wird das Auto von übel gesonnenen Leuten vor den eigenen Augen ausgeräumt...
...und den Schneefaktor nicht vergessen. Bei Schneefall reduziert sich alles massiv, egal ob starke oder schwache oder keine Batterie. Mütz