Frage zur Radgruppengröße / Reifendimension
Hallo zusammen,
ich versuche gerade dahinter zu kommen, was ich tun muss damit mein Tacho die Geschwindigkeit richtig bzw. mit minimalem Vorlauf anzeigt. Mein Tacho zeigt aktuell zu wenig an.
Meine V-Klasse kam ab Werk mit 225/55 R17 Bereifung (Code RG7 in der Datenkarte) und ich habe nun auf 245/40/R20 umgerüstet.
Die Felgen haben eine ABE in Kombination mit dieser Reifendimension, müssen laut dem Text darin noch nichtmal eingetragen werden, wenn alle Bedingungen zutreffen. Eine davon ist, dass im COC-Papier 19-Zoll-Bereifung eingetragen ist.
Ich habe das so interpretiert, dass das bedeutet dass bei diesen Fahrzeugen dann die Radgruppengröße RG2 eingestellt ist und damit die Tachoabweichung noch im Rahmen ist (siehe z.B. dieses PDF mit den zulässigen Reifengrößen hier)
Mir war also klar, dass die Radgruppengröße bei meiner V umgestellt werden muss. Nach Wechsel der Räder hat der Tacho auch tatsächlich minimal zu wenig angezeigt.
Nun war ich heute beim Codierer und dort wurde die Radreifengruppe RG2 eingestellt. Vorher war laut Codierer RG7 eingestellt (ich hatte bisher überall nur von RG1 und RG2 als mögliche Werte gelesen, aber aus der VIN Abfrage für mein Fzg. kommt ja auch RG7 raus).
Auf der Heimfahrt (Autobahn) ist mir aufgefallen, dass sich entweder gar nichts verändert oder es noch ein wenig mehr Abweichung geworden ist. Fahre ich 135 mit Tempomat, zeigt mein Handy (z.B. in Google Maps) 141km/h. Das ist natürlich doof.
Hat jemand eine Idee, was hier verkehrt ist bzw. was eingestellt werden muss? 😀
Grüße
Peter
19 Antworten
Zitat:@heldderwoche schrieb am 14. August 2025 um 11:23:07 Uhr:
So ist das auch normal bzw. üblich. Da der Tacho kein km/h zu wenig anzeigen darf, zeigt er eben etwas zu viel an, damit das bei allen Varianten, Streuungen, Toleranzen, frisches vs. abgefahrenes Profil etc. noch so ist.Bei mir zeigt der Tacho aber zu wenig an und das ist Mist.
Ich habe noch einen SLK, der zeigt nur 2 km/h mehr an 😭
Zitat:
@heldderwoche schrieb am 14. August 2025 um 11:23:41 Uhr:
Welche sind das?
Müsste ABS und Kombi Instrument sein.
(Gefährliches Halbwissen. Stand nur daneben. Der Freundliche hat's gemacht...)
Wer ist in der Region Hannover / Wolfsburg und könnte gegen passende Vergütung mal einen Blick drauf werfen?
Ihr habt Probleme. Meiner seit Lieferung 19“ mit 245/45.
Noch nie seit 8 Jahren den Tacho überprüft, welche Abweichung!