Frage zur Messung des Ölstandes
Hallo, habe meinen BMW noch nicht lange und deshalb diese Frage.
Beim starten vor 3 Tagen tauchte die rote Öllampe aus dem angehängten Bild auf, diese war auch bis zum Ende meiner Fahrt sichtbar, mittlerweile ist sie nicht mehr da.
Laut Google etc. sollte ich den Ölstand über den Bordcomputer prüfen, was ich auch gemacht habe, dieser war „OK“.
Jetzt stelle ich mir die Frage, warum das Symbol dann überhaupt aufgetaucht ist?
Vll kann mir da jemand weiterhelfen.
6 Antworten
Bist du doof ( sorry für die Ausdrucksweise )?? Rote öllampe ist Immer der Mindest ÖLDRUCK motor sofort abstellen nicht mehr starten bis problem behoben ist? Wenn du Glück hast war das nur der sensor, wenn du Pech hast hat dein Motor massiv an Lebensdauer eingebüßt.
Zitat:
@JohnnyE schrieb am 7. September 2025 um 18:02:14 Uhr:
Bist du doof ( sorry für die Ausdrucksweise )?? Rote öllampe ist Immer der Mindest ÖLDRUCK motor sofort abstellen nicht mehr starten bis problem behoben ist? Wenn du Glück hast war das nur der sensor, wenn du Pech hast hat dein Motor massiv an Lebensdauer eingebüßt.
Bin ja seit dem auch nicht mehr gefahren
Rote Öllampe hat nur sekundär was mit dem Ölstand zu tun. Das ist eine Warnlampe für zu geringen Öldruck und sagt, dass man sofort anhalten und den Motor abstellen muss. Kann eine defekte Ölpumpe oder Sensor oder Ölmangel oder oder sein. Auf alle Fälle, wenns nicht der Öldrucksensor ist, hast vermutlich den Motor ziemlich beschädigt. Wenn du sagst, du bist dann noch eine ziemliche Strecke weit gefahren und der Motor immer nooch ohne Schlagen, rasseln etc, läuft, könntest großes Glück gehabt haben und tatsächlich nur der Öldruchschalter defekt oder dessen Kabel beschädigt sein.
Zitat:
@KingAir schrieb am 7. September 2025 um 18:09:59 Uhr:
Rote Öllampe hat nur sekundär was mit dem Ölstand zu tun. Das ist eine Warnlampe für zu geringen Öldruck und sagt, dass man sofort anhalten und den Motor abstellen muss. Kann eine defekte Ölpumpe oder Sensor oder Ölmangel oder oder sein. Auf alle Fälle, wenns nicht der Öldrucksensor ist, hast vermutlich den Motor ziemlich beschädigt. Wenn du sagst, du bist dann noch eine ziemliche Strecke weit gefahren und der Motor immer nooch ohne Schlagen, rasseln etc, läuft, könntest großes Glück gehabt haben und tatsächlich nur der Öldruchschalter defekt oder dessen Kabel beschädigt sein.
Die Strecke waren 500Meter, hab einen Kumpel heimgefahren, Motor ausgemacht kurz noch mit rein, erst als ich ihn dann wieder angemacht habe kam das Symbol.
Und hast du den Ölstand geprüft? Wenn sonst nichts passiert ist, dann würde ich den Öldruck prüfen lassen.