ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Frage zur Lichtautomatik

Frage zur Lichtautomatik

Audi Q3 F3
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:47

Moin und ein frohes Neues Jahr.

Eine Frage zur Logik der Lichtautomatik:

Strahlender Sonnenschein, Sonnenuntergang, es blendet ganz gewaltig. Dabei bemerke ich, wie sich das Abblendlicht einschaltet.

Einstellung MMI auf späte Einschaltung.

Das ist für mich nicht logisch, bei gleißender Sonneneinstrahlung einzuschalten.

Hat jemand eine halbwegs logische Erklärung?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass hier eine Täuschung unserer Sinne vorliegt. Wir glauben, dass es bei tiefstehender Sonne noch sehr hell ist, weil wir uns geblendet fühlen. Der Lichtsensor des Q3 reagiert aber nicht auf eine punktuelle Helligkeit (= Sonne), sondern auf eine wesentlich größere Fläche, und die ist bei einer tiefstehenden Sonne schon recht dunkel. Als Fotograf kenne ich so etwas auch, dass mir der Belichtungsmesser einen anderen Wert anzeigt, als ich ihn selbst empfinde.

Davon aber abgesehen, empfinde ich auch einige Reaktionsweisen des Lichtsensors als recht unlogisch.

3 weitere Antworten
3 Antworten

Ich denke, dass hier eine Täuschung unserer Sinne vorliegt. Wir glauben, dass es bei tiefstehender Sonne noch sehr hell ist, weil wir uns geblendet fühlen. Der Lichtsensor des Q3 reagiert aber nicht auf eine punktuelle Helligkeit (= Sonne), sondern auf eine wesentlich größere Fläche, und die ist bei einer tiefstehenden Sonne schon recht dunkel. Als Fotograf kenne ich so etwas auch, dass mir der Belichtungsmesser einen anderen Wert anzeigt, als ich ihn selbst empfinde.

Davon aber abgesehen, empfinde ich auch einige Reaktionsweisen des Lichtsensors als recht unlogisch.

Das nenne ich doch mal eine kompetente Antwort!

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:09

Das klingt plausibel. Vielen Dank für diese

umfangreiche Antwort.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Frage zur Lichtautomatik