ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Frage zur Lebensdauer des Carina E

Frage zur Lebensdauer des Carina E

Themenstarteram 27. April 2004 um 14:13

Hallo

Fahre einen 95 er Carina E mit 108.500 KM auf Tacho,

Nun meine Frage,

Wenn Motor Warm ist, drehe ich die Gänge bis auf 4.000 Touren, betonung liegt auf WARMER Motor, wenn er kalt ist, drehe ich ihn nur auf 3.000 Touren.

Fahre ,wenn es auf AB freigegeben ist, auch gerne mal im hohen Tempobereich (so zwischen 160-200 km). Wie lange halten dann die mechanischen Komponenten, wie Motor, Getriebe, Kupplung, Radaufhängung usw.

Hab ich von dem Carina noch lange etwas oder geht er bei dem Fahrstil bald über den Jordan?

Rost ist noch nicht Vorhanden

Motortyp des Autos: 1,8 Liter, Motorcode 7A-FE

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. April 2004 um 20:14

Re: Frage zur Lebensdauer des Carina E

 

Also was ich zu den Carinaschwächen sagen kann sind das die Kühler anfällig sind,bei den Magermixmodellen fällt gerne mal die Lambdasonde aus,bei den Carinas aus GB geht auch oft die Servolenkung kapput (ZF-Made in Germany)die muß komplett getauscht werden.Ich bin mir nicht mehr sicher bei welcher Motorisierung...aber bei einer tritt öfter unerwartet plötzlicher Ölverbrauch auf und wenn man nicht oft genug kontrolliert hat man dann ein teuren Lagerschaden...Roststellen kann man an der Unterseite der Fahrertür finden der geht von Innen nach Außen oder unter dem Teppich bei der Fußauflage meben dem Kupplungspedal.

Die Kupplung sollte bei normalem Gebrauch ca. 120000km halten und sonst fällt mir grad nichts mehr ein.

Ich fahr eine gti Carina BJ 92, 190000km hat die runter...und ich jag sie nicht gerade selten auf Nenndrehzahl ~6500 :D,der Motor läuft noch ganz gut nur das Fahwerk ist schon etwas ausgelutscht.

am 27. April 2004 um 20:21

Wenn das Öl warm (heiss) ist kanst Du mit dem Auto fahren wie Du willst.

Beim 1.6 gibt es desöfteren schon mal Lagerschäden, wg. Ölverlust/verbrauch. Die ZF Lenkung ist leider ein Schwachpunkt, aber wenn sie bei Deinem Auto heute noch trocken ist, wirst Du auch in Zukunft keine Probleme haben.

Weitere Schwachstellen sind das Vorderrohr und die Stabiumlenkhebel, wenn Du damit heute auch keine Probleme hast, dann sind diese Dinge wohl damal sim Zuge diverser Rückrufaktionen behoben worden.

Ansonsten kannst Du Deinen Carina E bei regelmässiger Pflege und Wartung mindestens 250.000 KM fahren, wenn nicht sogar noch mehr. Und das beste ist, am Ende gibt es sogar noch Geld für das Auto... ;-)

Hi,

mein Carina E 2.0 GLI Kombi wird im August 11 Jahre alt und hat 230.000km auf dem Tacho. Habe ihn 93 neu gekauft und er wurde, bis er vor 4 Jahren zum Zweitwagen deklariert wurde, immer mehr als zügig gefahren.

Defekte bisher:

1 Kühler wegen korrodierter Lammellen. Keine Undichtigkeit.

Beide Querlenker hinten. Warscheinlich selber verursacht in der Zeit als wir ihn als Baulaster missbrauchten.

FAZIT:

Absolut Unkaputtbar!!!

 

Ach doch noch einen Nachtrag: Dies erste Batterie kam diesen Winter raus. Nach mehr als 10 Jahren.

Der erste Auspuff ist immer noch drunter!

Hallo @ all,

also ich kann auch nur Gutes sagen, mein T 19, Bj. 1996 (Kombi; 1,8; 107 PS), ist auch absolut zuverlässig und extrem Verschleißarm, er geht auf die "200000" zu und es gibt nichts zu meckern, obwohl ich auch nicht immer einen ruhigen fahrstil habe.

Stabilisatorengummis, Spurstangenköpfe und andere Verschleißteile sind schon mal fällig, das ist aber normal.

Ich habe gerade die erste Kupplung rausgeworfen und sogar der erste Zahnriemen tut es noch, wenn auch bestimmt nicht mehr lange. :)

Nur die Motorantenne will manchmal nicht mehr so recht (165,00; bei unseren Toyotahändlern).

Der Verbrauch ist auch noch günstig, über Öl brauche ich nichts zu sagen und auch der Spritverbrauch ist mit ca 7,5 Litern rekordverdächtig, für ein "älteres" Auto.

Bergaufbremser muss sagen "super Bild"

Also ich fahre ein 2.0 Kombi 1995

über 150000 km.

Hatte schon probleme mit Fenster, plötzlich Draht ab Kunststoffteil gefallen und das Fenster klemmte.

Schade das sie dort Kunststoff verwenden, wo immer ein Draht darüber läuft.

Sonst keine problem , gut ich habe eine jap. Version und schaue auch gut dazu.

Geht ab wie die S..

Und es ist bekannt, das Toyotas lange halten, wenn man etwas dazu schaut.

Ach ja gebe immer noch volle Pulle über 6000Umdr. und der läuft und läuft....

Gruss Oliver

am 28. April 2005 um 6:46

Ich habe nen Carina Bj 96.

Habe jetzt fast 160.000km runter und habe bis jetzt überhaupt keine Probleme, obwohl meiner aus GB kommt und die sollen ja einige Probleme haben.

Ich drehe meinen Motor auch des öfteren bis zum Drehzahlbegrenzer (6700-6800u/min).

Natürlich nur wenn er warm ist.

Wenn er kalt ist dreh ich nur bis 6.000u/min

(nur sehr selten) ;-), sonst nur bis 2500u/min.

Und mein Motor läuft immer noch wie zum Anfang.

Viel spaß noch mit deinem Auto!

MFG

am 29. April 2005 um 7:22

!,8 L aus GB

 

Morgen

 

Ich hab ne 1,8 aus GB und bin seit .02.03 60000km gefahren.Da stehen nun 155000km auf der Uhr und noch keine Probleme. Meine hat nur etwas Kantenrost an der Beifahrertür. Was das Fahren angeht: Autobahn min 160 km/h und auch häufiger 210 km/h ( 400 km/Woche ) + Landstraße 250 km/Woche mit vielen LKW´s, also 3. Gang bis 6300 U/min und gib ihm! Motorzustand ist OK!!!!!!! ( Kaum Ölverbrauch, Motor läuft rund und die Laufleistung sieht man den Motorinnereien auch nicht an. ) Ich fahr ihn gerade ein ( schläft im Winter immer ein ), dann rennt er wieder 220 km/h!

 

 

SERVUS!

am 29. April 2005 um 7:26

paddy

Ich glaube Du überschätz Deine 1,8 Rina mit 220km/h etwas.

Meine 2.0 bringt das, aber nur Tacho.

Es können ja nicht alle englischen Carinas Montagsautos sein. :)

220 km / h packt mein Auto auch noch, (laut Tacho), nach über 230000 km, aber ich tue es ihm nur selten mal an. :D

Gruß BAB

P. S. Mein Auto hat kein Schiebedach, aber ich schaue mal nach, ... @ Flower 00

Glaube ich nicht, dass 220 Tacho.

Beweiss-Foto wäre was?

Gruss Oliver

Hab einen T19 Kombi BJ.93 mit 107 PS. Ich habe jetzt genau 200.000 km drauf.

Musste bei 170.000 km die Lamdasonde tauschen (war ziemlich teuer). Ansonsten gab es noch keine Reparaturen. Im Sommer werde ich die Kupplung tauschen. Ist nämlich noch die erste. Ölverbrauch ist etwas höher. Ist aber kein Problem, wenn man regelmässig drauf schaut. Rost gibt es noch keinen.

Benzinverbrauch im Jahresdurchschnitt 7,5 l.

Ist ein sehr zuverlässiges und problemloses Auto.

guck

 

Leider war ich einen Hauch zu nah dran, mit meiner Billigkamera, die ich immer im Auto habe, ... . :)

Wau, wenn das wirklich Deiner ist Kombi mit 107PS

Muss ich unbedingt auch ins Deutsche und meine Rina Kombi 133PS ausprobieren!

Kamera immer im Auto, guter Tipp

Gruss Oliver

Na ja, aber es ist bestimmt ne Menge Tachoschwund dabei.

Ich quäle Den Motor aber nur selten, weil es einfach nicht gut ist und er säuft dann auch odentlich, logo.

Aber ich habe schon von ähnlichen Geschichten im Toyotaforum, wo ich als T 19 registriert bin gelesen, dass der 1,4er Corolla so schnell ist wie ein 1,6er Gorolla, der die Höchstgeschwindigkeit auch nur mit Mühe und Not schafft.

Allerdings weiss ich nicht mehr, ob es um den E 10 oder den E 11 ging.

P. S. Ich hatte sogar schon mal ca. 5 km / h mehr auf dem Tacho, aber da war die Strecke abschüssig, (A 4 kurz vor G in Richtung DD).

Gruß @ ALL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Frage zur Lebensdauer des Carina E