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Frage zur Ladegeschwindigkeit I5 40

BMW

Hallo zusammen,

nun haben wir (bzw. meine Frau fährt ihn) kürzlich den i5 40 bekommen - tolles Fahrzeug!
doch bzgl. Ladeleistung habe ich doch eine Frage:
sie berichtet, dass immer wenn sie ein Ziel eingegeben hat und das Navi ihr einen Ladepunkt/stop vorschlägt, die Ladeleistung anschließend immer nur um die 70-80kw liegt.
Batterie ist vorkonditioniert bzw. entsprechend dem sportlichen Fahrstil meiner Frau auch 'warm' gefahren.
das ganze ist unabhängig davon, an welcher Säule (Anbieter oder 150-400kw) sie hängt.

gibt es da in den Tiefen der Einstellungen etwas was es zu beachten oder an-/weg-klicken gibt?

Vielen Dank für Eure Gedanken und Infos!

Griezzlies

14 Antworten

Was hat sie für einen Ladezustand der Batterie eingetragen. Das klingt fast so, als ob sie bereits zum Laden fährt, obwohl der Akku noch über 40% hat.

Eigentlich geht er erst bei 60% unter 100kw.
Irgendwas ist da komisch. Sie soll mal das Auto auf 100% laden und noch ne Stunde zum rebalancen dranlassen bei 100%

Sind eventuell Einträge (mit Ladekurve) aus der MyBmw-App vorhanden, die man hier mal als Screenshot einstellen kann?

Vielen Dank Euch allen!
heißt das aber, dass die Batterie bei einem Ladezustand von 60% (oder eben > 40%) keine hohen Ladegeschwindigkeiten mag und zulässt?
dann würde aber ich auf 180 gehen....

@ Shark:
was genau meinst Du mit 'Ladezustand der Batterie eingetragen'?
denn ja, wenn sie zum laden rausfährt hat die Batterie durchaus noch >40% Ladzustand

@ Xentres:
ich habe die App bei mir noch nicht drauf, kann dazu nichts sagen. muss da die Tage mal reinschauen

Danke nochmal,
AHOI

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Die schnelle Geschwindigkeit hast du nur wenn die Batterie leer ist. Hier sieht man die Ladekurve vom i5
https://evkx.net/de/models/bmw/i5/i5_edrive40_touring/chargingcurve/

Zitat:

@daloisl schrieb am 23. April 2025 um 07:04:18 Uhr:


Vielen Dank Euch allen!
heißt das aber, dass die Batterie bei einem Ladezustand von 60% (oder eben > 40%) keine hohen Ladegeschwindigkeiten mag und zulässt?
dann würde aber ich auf 180 gehen....
Das ist völlig normal und technisch nunmal so - bei allen und quasi seit es Elektroautos gibt (mit wenigen Ausnahmen wie Audi etron oder BMW i3).

Man fährt schlicht nicht mit 60% SoC zum Schnelllader, wenn man hohe Ladegeschwindigkeiten wünscht.
Unter 10% SoC ist das Ziel. Vor allem auf Langstrecke.

Wenn man nur nebenbei mal ansteckt (Schnelllader beim Einkaufen) ist das weniger ein Thema.

Zitat:

@ Shark:
was genau meinst Du mit 'Ladezustand der Batterie eingetragen'?
denn ja, wenn sie zum laden rausfährt hat die Batterie durchaus noch >40% Ladzustand

Dann hat sich das Mysterium wohl aufgeklärt: Fehlbedienung (und falsche Erwartung) durch Nutzer.

Ein Blick auf die Ladekurve vorab hätte das wohl schnell geklärt.

@daloisl Du hast ja im Fahrzeug die Möglichkeit zwei verschiedene Ladezustand einzutragen, um Einem an wann du unterwegs laden möchtest und der Zweite ist, mit welcher Restkapazität du am Ziel ankommen möchtest.

Man muss sich hier etwas umgewöhnen, aber normalerweise fährt man mit einem E-Auto nicht mit 50% zum Laden.

@Shark: DANKE!
YEPP, die eingestellte Restkapa bei Ankunft könnte vielleicht damit zu tun haben

PS zu jedem einzelnen Kommentar: VIELEN DANK!

wir fahren seit vielen Jahren elektrisch unterschiedlicher Hersteller, nur eben das erste Mal BMW.
daher war es eine Frage zu möglichen Einstellungen (Batterie schonen, etc.....was es halt so geben könnte)
wie ich mein Fahrzeug lade, wann und warum auch immer wieso so schnell.....das ist eine ganz andere individuelle Sache eines jeden Einzelnen hier.

das Thema kann m.E. geschlossen werden.

2 Beiträge jenseits des Topics wurden entfernt
Bitte keine weiteren Threadkaperversuche starten. Danke!

Zimpalazumpala, MT-Moderstor

Nachdem ich in China schon Autos erlebt habe die über 10 Jahre war und deren Restlapazität ebenfalls gesehen und erlebt habe, überlasse ich es komplett dem Fahrzeug. Alle Hersteller werden sich schon etwas beim Batteriemanagement gedacht haben.

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