1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur Kühlwassertemperatur

Frage zur Kühlwassertemperatur

Mercedes C-Klasse W203

Es ist ja mal wieder Saison... und ja , ich habe die Suche bemüht, sogar viele der 135 Treffer studiert und fasse daher mal zusammen:

Ausgangslage:
1. Mein MoPf ist im achten Jahr und hat über 110 tkm.
2. Der Zuheizer ist auf "manuell" konfiguriert und meistens aus.
3. Die Heizung wird so schnell warm, wie immer.
4. Das Kühlmittelthermometer kommt in den letzten Wochen (draußen selten unter 0°C) fast nie über 80°C und dümpelt so um die 70°C +/-5, das war fürher anders (=wärmer)
5. Wenn der Wagen mal stand und wieder kälter wurde, steigt die Kühlmitteltemperatur in kurzer Zeit wieder über 60°C, dabei bleibt der Kühler zunächst kalt.
6. Dann steigt sie aber nicht mehr weiter und der Kühler wird "obenrum" auch lauwarm.
7. Der freie Freundliche hat im Moment leider keine Zeit, möchte aber erst den Fehlerspeicher auslesen um sicherzustellen, dass der Temperaturfühler keinen Fehler hat.

Fazit:
1. Der Thermostat scheint sich nicht digital zu verabschieden, sondern eher "schleichend" (schrieb auch Gerry71 mal)
2. Bei mir scheint es "untenrum" noch zu klappen, der Thermostat macht dann aber zu früh auf - aber er macht noch auf/zu.

Frage:
Sehe ich das richtig und ist daher der Thermostat fällig oder kann es noch andere Ursachen geben?
Zusatzfrage:
Brechen/bröseln beim MoPf OM646 beim Tausch auch irgendwelche (Kraftstoff-)leitungen weg oder geht der Thermostattausch da problemloser als beim VorMopf OM611?

Merci vielmals
Moonwalk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wegen so einem Quark 80 Freds 🙄
Jeden Winter das Selbe!

Ja, das kann man im Kalender ankreuzen. 😉

Ein Klassiker im Frühjahr und Herbst ist auch: Wie stelle ich die Uhr um?? 😁

118 weitere Antworten
118 Antworten

Hallo,

ich habe alle Kommentare gelesen und möchte was dazu schreiben.
Seit Jahren mache ich einen ganz einfachen Trick im Winter, den ich von meinem Vater kenne.
Bei minus Temperaturen stecke ich ein Stück Pappe zwischen Kühler und Motorhaube Grill. Es ist ganz einfach, kostet nichts und es hilft, gerade bei Kurzstrecken. Der Motor wird schneller warm und bleibt auch warm.

ABER!!!! Die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten, besonders bei Langstrecken! Sobald die Kühlmitteltemperatur 90-95°C erreicht hat, Pappe weg nehmen. Sonst wird's teuer!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

hi Mooni 🙂 ,
Speziell der 2,7l-Motor bekommt dann einfach nicht genug Futter, um 80+ zu erreichen. Also nicht gleich nervös werden, wenn auf mittleren Distanzen bei niedrigen Außentemperaturen keine 80 Grad+ erreicht werden (auch beim 200 CDI und 220 CDI).

Es lebt - aber hallo! 😁

Isch 'abe gar keine große, laute, 5-Zylinder - da ist mir die Temperaturschwäche bekannt, aber ich könnte schwören, dass ich im letzten Winter bei meiner Glühkerzenaktion die Karre peinlich genau warmgefahren habe und dabei bei um die 0 Grad draußen auch locker 80°C auf dem Thermometer standen.

Im Moment geht es relativ schnell Richtung 70°C aber wenn man dann schön die Heizung anmacht (kommt nicht heiß raus, aber schon recht warm) und dann etwas schneller um die 100 km/h fährt, bin ich ganz schnell wieder in der Nähe von 60°C.

Also der Motor scheint bei mir noch nicht zu sehr zu leiden, im Moment ist es wohl nur der Fahrer, der mit der Temperatur nicht klar kommt... Ich behalte es weiter im Auge!

Viele Grüße
Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

....
Ich kann auch feststellen, dass trotz neuem Thermostat die Kühlwassertemperatur spürbar später 80°C erreicht. Bei mir dauert es statt 5-8 Min. nun bei diesen Temperaturen gut 15 Min. All das hängt natürlich von der Fahrstecke ab, die bei mir aus 3km Stadt und dann 25km Stadtautobahn (alles ohne Berge, max. 140km/h) besteht.

Gruß, Michael

Bei mir ist's genauso, allerdings helfe ich mit der Standheizung nach (natürlich heize ich auch vor). Eigentlich läuft die Standheizung im Moment ständig.....

Gruß, HUK

Heute Morgen erreichte mein 5-Z.-Traktor [ 😉 @ mooni ] bei -15 bis -20 Grad erst nach gut 35 km (80-120km/h) die 70 Grad-Marke. Diese wurde auch in einem anschließenden 7km-Stop-and-Go-Stau nicht überschritten. Anschließend bei 120-140km/h stieg die Temp. dann aber auf 80 Grad + an und blieb in diesem Bereich.

Den Zuheizer habe ich im Stau testweise von Automatik auf aus gestellt, um zu prüfen, ob er auch so die 70 Grad hält oder der Zuheizer "mitschummelt". Blieb aber auch so bei 70 Grad.

P.S.: Der Passat meiner Frau stand seit Samstagabend bei bis zuletzt -20 Grad draußen und hat heute Morgen angeblich einen zu geringen Kühlmittelstand angezeigt. Bin schon gespannt, ob irgendwo ein Leck ist (wäre bei Bj 2008 echt traurig) oder der VW-Kundendienst keinen Frostschutz-Check durchgeführt hat bzw. ab Werk oder beim letzten Wechsel geschlampt wurde.

Ähnliche Themen

Wenn der Zuheizer schummeln würde, dann hättest du einen signifikant hohen Verbrauch, der schaltet sich relativ schnell wieder ab bzw. bei 70°C gar nicht erst an.

Viel interessanter stelle ich mir die Frage, was eigentlich der Partikelfilter macht? Der braucht zum freibrennen auch eine Gewisse Temp.?

Gruß

Wenn der Partikelfilter nicht die Betriebstemperatur bekommt, die er zum Freibrennen benötigt, dann macht er sich doch selbst ein Feuerchen durch Dieseleinspritzung, oder?

Ja richtig, Frage ist halt nur bei den Außentemperaturen, was ist eine geeignete Betriebstemperatur für den Partikelfilter?
Ich erreiche zur Zeit auch nur die 65°C!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ja richtig, Frage ist halt nur bei den Außentemperaturen, was ist eine geeignete Betriebstemperatur für den Partikelfilter?
Ich erreiche zur Zeit auch nur die 65°C!

Gruß

Der Auspuff Deines Autos wird allerdings "geringfügig" wärmer.... auch ohne die Zusatzeinspritzung für die Filteranlage. Falls Du kalte Finger hast, nach zehn km mal den Krümmer "anpacken", da wird Dir warm ums Herz, von den Fingern zu schweigen. 😉 (Es dürfte zischen!)

Aber eigentlich stellst Du die Frage nicht im Ernst, oder?

Gruß, HUK

Doch ich stelle die Frage schon ernst, den im Winter habe ich
öfters eine Regeneration!
Auf Langer Strecke machts wohl nichts aus, auf Kurzstrecke jedoch schon?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Doch ich stelle die Frage schon ernst, den im Winter habe ich
öfters eine Regeneration!
Auf Langer Strecke machts wohl nichts aus, auf Kurzstrecke jedoch schon?

Gruß

Das scheint so zu sein, oder besser es fängt die Regeneration immer wieder von vorne an. Dennoch wird der Auspuff wesentlich schneller heiß, als das Kühlwasser auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß, HUK

ich fahre einen c180k und mein vater einen 200cdi automatik ( ... ) beide autos wurden als sie neu waren nach 4 km betriebswarm, meiner 85°, der von meinem vater 90° und die temperatur blieb wie angestochen fest stehen. egal ob sommer oder winter bis 0°! bei viel stau oder längere autofahrt über 180km/h oder einschalten der klimaanlage wurde meiner etwa 5° wärmer, sonst hat sich nichts bewegt. im winter bei extremen minustemperaturen kann ich das nicht gut genug beurteilen, allerdings wurde jedesmal die betrioebstempüeratur erreicht.
nach einigen jahren kamen IMMER die phänomene auf: motor braucht länger, erreicht nur 70°....motor braucht noch länger, erreicht nur 60°...und diese phänomene wurden IMMER gelöst mit thermostat wechsel und kühlflüssigkeitwechsel! da brauch ich bei mir nicht lange rumdiskutieren mit diesel effizienter und winter und blablabla.
vielleicht?! hätts auch ein rheiner kühlflüssigkeitstausch gemacht, ich weiss es nicht habs nie probiert.
bei meinem 50er roller kam auch alle 8.000km das thermostat kaputt, allerdings hatte er das problem, dass er überhitzte und die temperatur nach oben hin und her schwankte. und in der werkstatt hat man mir auch erzählt, jaaaaa blablablaaa die jkleinen 50er, muss man nicht ernst nehmen, hier wetter ist warm, anzeige ungenau, blabla. und auch da JEDES MAL nach thermostat wechsel (ich habe darauf bestanden) stand die temperatur sowohl im winter als auch im sommer wie angenagelt auf genau ein drittel!
im servicebuch vom w210 steht auch kühlwasser intervall alle 3 jahre. kann sein dass der korrosionsschutz sich auflöst und deswegen das thermostat einen knall kriegt aber es ist jedes mal das thermostat + kühlflüssigkeit und es ist nicht normal dass die temperatur schwankt bei keinem auto der letzten 2 jahrzehnte.

übrigens, wenn ein auto länger braucht um über 60° zu erreichen ist es auch länger in der kaltstartphase. somit steigt auch der verbrauch, natürlich relativ wenig bei langfahrten und relativ mehr bei kurzfahrten

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

übrigens, wenn ein auto länger braucht um über 60° zu erreichen ist es auch länger in der kaltstartphase. somit steigt auch der verbrauch, natürlich relativ wenig bei langfahrten und relativ mehr bei kurzfahrten

Ja nur meiner erreicht relativ schnell die 60°C allerdings kommt er nicht drüber.

Wäre der Thermostat kaputt dann würde der Verbrauch auch signifikant steigen. Bei mir sind die Verbrauchswerte wie fast im Sommer, daher denke ich nicht, dass der Thermostat kaputt ist.

Gruß

das thermostat kann auch dabei kaputt sein. trotzdem komisch dass du schnell auf 60° kommst, wobei wie gesagt, ich komme unter 2km auf 60° wenn thermostat ok ist.
wenns einen weg hat verbrauchst du trotzdem nicht mehr ab 60°, es geht nur vom kaltstart bis zum erreichen der 60°

Zitat:

Original geschrieben von fizet

Hallo,

ich habe alle Kommentare gelesen und möchte was dazu schreiben.
Seit Jahren mache ich einen ganz einfachen Trick im Winter, den ich von meinem Vater kenne.
Bei minus Temperaturen stecke ich ein Stück Pappe zwischen Kühler und Motorhaube Grill. Es ist ganz einfach, kostet nichts und es hilft, gerade bei Kurzstrecken. Der Motor wird schneller warm und bleibt auch warm.

ABER!!!! Die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten, besonders bei Langstrecken! Sobald die Kühlmitteltemperatur 90-95°C erreicht hat, Pappe weg nehmen. Sonst wird's teuer!

Grüße

Das sind Vorkriegsmethoden😁

Wenn Du nicht sehr aufpaßt hast Du ein größeres Problem.

Würde ich hier niemand empfehlen.

Deine Antwort