Frage zur Kofferraumausstattung
Hallo zusammen,
wieder ich, aber neues Auto bedeuten meist neue Fragen.
Meine Frage bezieht sich diesmal auf die Kofferraumausstattung des Tiguan MJ2009.
Anhand der Fotos würde ich gerne wissen, welche Kofferraum-Version ich habe und ob unter dem Ladeboden noch etwas fehlt. Ich frage deshalb, weil der Ladeboden nur auf einer Kunststoffleiste am hinteren Stoßfänger aufliegt. Dadurch hängt er in der Mitte sehr stark durch. Wenn ich hier einen Kasten Wasser (oder Bier) auf den Ladeboden stelle, würde der extremst nachgeben. Ist das normal?
Auf den Bildern seht Ihr einmal den Ladeboden hochgeklappt sowie dessen VW-Nummer. Auf dem dritten Foto seht Ihr meinen gesamten Kofferraum. Fehlt hier noch etwas, was den Ladeboden stützen sollte??
Was mich auch etwas stört ist der direkte Blick auf das Blech im Kofferraum. Gibt es hierfür einen Teppich??
17 Antworten
Hallo Triumph,
an meinem Füllstuck (Fächer) ist kein ist kein Teppich angeklebt.
Feststellen musste ich, dass mit dem Originalteppich der Ladeboden, minimal erhöht ist.
Den Doppelten Ladeboden habe ich komplett als Zubehör beim Freundlichen gekauft.
Zitat:
@Triumph BGH 125 schrieb am 24. Oktober 2014 um 03:53:53 Uhr:
Des Rätsels Lösung:
Unter diesen Ladeboden gehört entweder:
Das Styropor-Füllstück für das Reserverad
oder das Styropor-Füllstück mit Ablage-Fächern für die Menschen, die ohne Reserverad 'rumfahren, und stattdessen einen "Schaumbad-Generator" für die in Not geratenen Reifen im Kotflügel gelagert haben..
Alleine auf diesen Füllstücken stützt sich jedoch der Ladeboden ab.
Die diversen Füllstücke gibt es so um die 60 Euro beim VW-Händler.Zum Teppich-Boden:
Wer von Haus aus den doppelten Ladeboden hatte, der hatte auch schon eines der beiden möglichen Füllstücke drin.
Wer den jedoch nachgerüstet hat, und ein Füllstück einsetzen wollte, musste den Original-Teppich rausschneiden, denn der Teppich hängt schon an den Füllstücken dran.
Sonst hätte man zwei Lagen Teppichboden übereinander, und nichts würde mehr passen!
Das heißt: Wer ein Fahrzeug hat, das Original ohne doppelten Ladeboden ausgeliefert wurde, und den nachrüstet, muss zwangsläufig den originalen Teppichboden aus dem Kofferraum bis zur Rücklehne der hinteren Sitze herausschneiden, so, dass die Maße hier wieder stimmen...Ich habe aus persönlicher Erfahrung gelernt: Die günstigste Variante ist die, den Ladeboden nachzurüsten!
Ich habe den Original-Teppich herausgeschnitten, kann ihn aber jederzeit wieder einlegen.
Bis dahin kann ich beide Füllstücke und den Ladeboden verwenden, und alle Maße stimmen...So Long...
An meinem Füllstück war der Teppichboden dran, und ich musste bei der Nachrüstung des doppelten Ladebodens definitiv den Original-Teppich entfernen, dass die Höhe des Ladebodens hinterher wieder gestimmt hat.
Es geht hier nicht mal um den Teppich an sich, sondern darum, dass der Kofferraum ziemlich uneben ist, und unten an diesem Teppich, oder Füllstück, eine Art Matrize angebracht ist, die diese Unebenheiten effektiv ausgleicht.
Hat man ein Fahrzeug gekauft, bei dem der Vorbesitzer vielleicht "unsachgemäß" einen doppelten Ladeboden eingebaut hat, dann ist das eher nicht das Problem des Händlers. Das hat der womöglich nicht mal bemerkt. Dafür ist es ja auch ein Gebrauchtwagen, der schon eine gewisse Geschichte hat!
"Wie gesehen, so gekauft..." Auf Umbauten des Vorbesitzers gibt ein Gebrauchtwaren-Händler eher keine Garantie...
Aber auch da wäre das Problem sehr schnell gelöst: Das Füllstück kostet wirklich nur ein paar Euro !!!
So Long...
Hallo zusammen,
kurzer Bericht zu meinem fehlenden Boden: Wurde vom Händler besorgt und nachgerüstet.
Ende gut, alles gut :-)