ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zur Klimaautomatik im V 90

Frage zur Klimaautomatik im V 90

Volvo V90 P
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:23

Hallo Volvofreunde

Bei meinem Volvo V 90 D4 Momentum (EZ 4/2019) bleibt die Gebläsegeschwindigkeit der Klimaanlage bei Einstellung auf AUTO fest auf einer zuvor manuell eingestellten Stufe. Vom Vorgänger (Volvo V 70) war ich gewohnt, dass auch die GebläseGeschwindigkeit entsprechend der Innentemperatur variiert hat, z. B. beim Losfahren nach längerem Stand in der Sonne wurde die Geschwindigkeit ganz hochgefahren und reduzierte sich automatisch mit zunehmender Fahrzeit.

Wie verhält sich eure Klimaautomatik? Muss ich noch etwas zusätzliches einstellen?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Eben nicht. Es ist einfach Faulheit. "Warum soll ich meinen eigenen Kopf benutzen?".

Dabei ist es so einfach wie noch nie. Noch bevor man "Klimaautomatik" im Suchfenster der App ausgeschrieben hat, kommt der Voschlag "Automatische Klimaregelung aktivieren". Probier es aus.

Das bedeutet, noch bevor der Fragesteller den ersten Satz beendet hatte, wüsste er schon die Antwort.

Und das hat nichts damit zu tun, wieviel die Autos können, sondern wie wenig die Fahrer können. Oder wollen.;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Sender/Empfänger-Problem trifft auf alle Äußerungen zu, die über ein Selbstgespräch hinausgehen. Nur, weil man selbst etwas nicht versteht, sofort den Sender dafür verantwortlich zu machen, greift etwas kurz. Weshalb ausgerechnet bei Volvo eine "gewisse Arroganz" vorhanden sein soll, wenn es um dieses Verständnisproblem geht, vermag ich nicht zu erkennen. Die meisten Fragen, die hier zur Bedienung auftauchen, kann bzw. könnte man mit einem Blick ins Handbuch klären. Manchen Fragestellern scheint der Griff zum Handbuch aber keine Option zu sein. Wie man diese Haltung klassifiziert, lasse ich mal offen.

 

Grüße vom Ostelch

Glücklich formuliert geht anders, da bin ich ganz bei Dir.

Aber hier gibt es kein Erklärungsproblem. Es steht alles da und ist leicht zu finden.

Es ist ein Trägheitsproblem.

Im Ergbnis: Lüfter auf 2 und Auto kurz drücken oder erst Auto lang drücken und dann Lüfter einstellen.

 

Die Zahlenwerte 1-5 stellen prinzipielle Intensitäten dar. Sie werden je nach Umfeldbediengungen trotzdem den Lüfter auf max oder nahe 0 runterfahren. Die Trägheit und eine Mindestdrehzahl werden so gesteuert.

Im übrigen zeigt es beim Einstellen der Intensität im AUTO Modus der Klimaautomatik auch einen Schriftzug „Auto Lüfter Stufe“, oder so ähnlich an, was im manuellen Betrieb nicht der Fall ist.

Genau das gleiche System gibt es auch bei BMW, einfach mit anderen Bedienelementen.

Ich oute mich jetzt auch als einer dernigen, der die Bedienungsanleitung nicht verstanden hat. Ich fahre jetzt seit ca. 5 Wochen einen XC 90 und habe das mit der Klimaautomatik noch nicht richtig begriffen.

In meinem vorherigen Wagen Audi A6 hat die Automatik wie folgt funktioniert: bei Hitze und "Auto" war bei Beginn der Fahrt die Gebläsestufe hoch. Mit zunehmender Fahrt wurde die Gebläseleistung schwächer. Das konnte man sowohl spüren als auch an der Zahl betreffend die Gebläseleistung entnehmen.

Wie funktioniert das beim XC 90?

Sagen wir ich stelle bei Hitze auf Auto und Stufe 1. Dann merke ich nichts von einer Automatik. Die Gebläseleistung wird nicht automatisch höher. Stufe 1 ist zu schwach. Es wird also wärmer im Fahrzeug.

Sagen wir ich stelle bei Hitze auf Auto und Stufe 3. Dann wird es kühler. Soweit so gut. Wenn die Automatik erkennt, dass die Temparaturvorgabe erreicht wird, wird die Gebläseleistung dann geringer? Wenn ja, bleibt die Anzeige im Display bei Stufe 3 (weil das quasi das Maximum darstellen soll) oder verringert sich diese auf 2?

Vielelicht bin ich zu ungeduldig, aber wenn ich auf Stufe 4 gestellt habe und es kühler wurde, war es mir nach einiger Zeit zuviel Luftstrom, weshalb ich händisch auf eine kleinere Stufe gestellt habe. Eine automaische Verringerung des Gebläses habe ich nicht feststellen können, jedenfalls nicht in der von mir abgewarteten Zeit.

Kann man also auf das händische Einstellen verzichten?

Geht mir genauso wie dir. Andere Forenteilnehmer haben mir schon zigfach versucht zu erklären wie die Auto Klima funktionieren soll.

Checks einfach nicht. Die macht irgendwas.

Meine Lösung ist nun die Gebläsestufe über die Temperatur zu regeln.

Wenns zu warm wird stell ich 1 bis 2 Grad runter. Dann läuft der Lüfter höher und regelt auch Mal wieder zurück.

Habe die Auto Stufe auf 3. Soll heißen wenn es auf drei steht dann regelt die Klima auch höher und tiefer jedoch ist 3 sozusagen der Ausgangspunkt.

OK, dann muss ich da mal drauf achten, ob es bei Stufe 3 auch geringer geht.

Ändert sich auch die visuelle Einstellung auf Stufe 2 usw. oder bleibt es im Display immer auf 3?

Es bleibt auf 3.

Danke für die Infos!

Wenn Lüfterstufe 3 runter und hoch regelt, wo ist der Unterschied zwischen Stufe 1 und 3?

Ist dies lediglich die Startstufe? Wird der Lüfter auf Stufe 1 - wenn die Automatik merkt, dass es zu warm wird - genauso hoch drehen wie bei Stufe 3? Oder sind die Max-Werte des Gebläses unterschiedlich bei den Stufen 1 bis 5?

Meiner Erfahrung nach regelt auch die Stufe 1 rauf so weit es sein muss.

Die eingestellte Stufe ist lediglich die Komfort Einstellung die man die meiste Zeit nutzen möchte.

Ist nichts fundiertes da wie oben schon geschrieben auch für mich die Klima ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Gibt also nur meine Erfahrung bzw. Meinung wieder.

Ich verstehe die Problematik, die hier geschildert wird, nicht.

Es gibt eigentlich nur wenige Fälle:

a) Lüfterstufe und Lüftungssteuerung wird nach der eingestellten Temperatur vollautomatisch geregelt. Dies ist der Standard bzw. wird durch 2-sekündiges Drücken des „AUTO“-Buttons erzielt (die Lüfterstufe springt dann exemplarisch auf 3, wird aber komplett dynamisch angepasst -> Vollautomatik)

b) Die Lüfterstufe wird manuell geändert. Nun wird die gewählte Lüfterstufe immer starr beibehalten, die Lüftungssteuerung wird weiterhin automatisch zum Temperaturerhalt angepasst (Halbautomatik).

c) Die Lüftungssteuerung wird manuell geändert. Nun wird die gewählte Lüftungsrichtung starr beibehalten. Die Automatik ist deaktiviert.

Wie unterscheiden sich b und c in der Bedienung?

Mit „Lüftungsstufe“ meine ich die Gebläsestärke, mit „Lüftungssteuerung“ die Belüftungsverteilung. So ist es vielleicht klarer.

Relevant ist aber nur, die Taste „AUTO“ gedrückt zu halten. Dann ist alles vollautomatisch und klappt meines Erachtens hervorragend. Ich hatte tatsächlich noch kein Fahrzeug, in dem die Klima so perfekt und schnell funktionierte wie in meinem jetzigen S90 T6.

Der Automatikmodus in Volvo isT nicht so stark, wie in anderen Autos mit seiner Varianz im Automatikbetrieb. Wobei das kein Nachteil per se ist, da es Volvo auch schafft ohne super lautes Gebläse eine zügige Abkühlung zu erzielen.

Volvo scheint aber auch im Automatikmodus immer auf die Voreingestellte Stufe zu begrenzen. Also nutze ich Stufe 2 dann wird auch beim Einsteigen nicht maximal kurz gelüftet. Wenn ich lange auf Auto drücke, verändert sich bei mir nichts, also kein Sprung der Lüfterstufe. MJ 2018 und Standardklima.

Reicht mir dennoch. Perfekt war bisher noch keine Klima bei mir, da bei extremen Veränderungen in der Temperatur und/oder Feuchte innerhalb einer Fahrt immer ein manueller Eingriff erfolgen muss. Hier ist leider das Touchdisplay ein großer, da in der Fahrt sehr ablenkender Nachteil, Sprachsteuerung wäre gut, gelingt mir aber, wie üblich, nicht.

Auch finde ich die Lüftung tendenziell zu laut im eingeschwungenen Zustand und nach jetzt 2 Jahren macht sie dauerhaft diese gurgelnden Geräusche, die auch der Service nicht ganz wegbringt und sie zwitschert leise wie ein Vögelchen im Motorraum.

Besser fand ich die 4 Zonen Klima im Mercedes mit den Luftmodi, leise, in fast allen Fällen wirklich automatisch.

4 Zonen hätte ich im Volvo auch genommen, aber der Zwang zu abgedunkelten Scheiben, ein NoGo für mich, lies mich bei der normalen Klima bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zur Klimaautomatik im V 90