Frage zur Klemmfeder/n zwischen Krümmer und vorderem Abgasrohr

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

bin gerade dabei meinen Mitteltopf zu wechseln. habe gerade bemerkt das mein Auspuff ganz vorne ziemlich beweglich ist. Hab dann an die Verbindung zwischen Krümmer und vorderem Abgasrohr (hosenrohr) geschaut und bemerkt das ich nur 1 Klemmfeder habe. Ist da richtig so, oder komme da 2 hin?

Bin um schnelle Hilfe sehr dankbar, dann kann ich noch schnell in die Werkstatt bevor sie zumachen

Danke im Vorab.

17 Antworten

also mit 2 Personen und ner WaPu braucht man keinen Hammer... am Hosenrohr ansetzen, in eine Richtung drücken, Spreizer einfach zwischen die Schelle klemmen - andere Seite anlalog - dann fällt der Kram quasi ab...

Hammer hab ich erst beim montieren benutzt - und da nicht wirklich mit viel Kraft

klemmfedern golf 2

hallo. hier mein tip.
nimm die klemmfeder und spann sie mit der biegung unten an der schmalen seite fest in den schraubstock. du benötigst 2 schrauben M8x80 mm.
nun spannst du die feder am oberen loch mit schraubendreher kreuz z.b. dann legst du die schraube dazwischen, so daß die feder gespannt ist. fertig. zum einbau. am besten du fängst von unten gesehen li. an. also da am schaltgestänge. rohr zum krümmer drücken und feder einhängen.
jetzt brauchst du große wasserpumpenzange, die du kurz vor dem dreierflansch am vorderrohr packen läßt und drehst nach links. somit wird die linke feder überspannt und die schraube fällt raus. stop beim überspannen der linken mußt du die rechte feder einsetzen. so zange drehen, wegen der zähne zum greifen. und nun am vorderrohr nach rechts drehen bis die schraube rausfällt.
rohr hin und herbewegen zum anpassen fertig.
dauert 2 min.
viel spaß.

Klemmfeder : Keil

Habe den Keil aus 2mm Blech angefertigt und seitlich 2 Muttern angeschweißt, mit Langschrauben kann man dann den Keil aus der Klemmfeder vorsichtig herausschieben.
Habe Photo davon mit Bemaßung, paßt wegen Größenbeschränkung hier nicht als Anhang, kann es bei Bedarf zumailen: mueller.ics@t-online.de

Deine Antwort