Frage zur Jahresrechnung, Kündigung, etc., Rechnung im Anhang

Habe eine Frage zur Rechnung aus 09/2017.
Im Oktober 2016 wurde eine KFZ Versicherung abgeschlossen, die vom 13.10.2016 bis 12.10.2017 läuft.
Die SF Klasse war 0. Das Versicherungsjahr verlief ohne Schäden.

Nun wurde mir im September eine Rechnung lt. Anhang zugestellt. Meine Fragen hierzu wären:

Hätte ich dort nicht auf ein Kündigungsrecht hingewiesen werden müssen?
Ich kann letztendlich ja gar nicht vergleichen, ob die Versicherung teurer geworden ist, da der neue Beitrag sich ja nun auf SF1 bezieht, wieviel % das sind weiß ich nicht.

Bin das alles ein wenig anders gewohnt....

Da wird ne Rechnung geschickt, ohne dass ich jetzt ggf. kündigen kann bzw. vernünftig vergleichen kann.
Oder habe ich jetzt vielleicht sogar einen Denkfehler???

As
19 Antworten

Ja, wie man der Rechnung entnehmen kann ist das so.

Soweit mir bekannt ist, ist jede KFZ Versicherung zum Jahresende kündbar.

Wo steht das, dass das nicht gehen sollte.. AGB zitieren bitte.

Das ist leider falsch.
Kündigung immer zur Hauptfälligkeit und das kann jeder Tag sein.
In den AKB steht z. B., dass zum Ablauf des Versicherungsjahres gekündigt werden kann.
Versicherungsjahr ist nicht Kalenderjahr.

Es ist doch ganz einfach, man muss nur seinen Versicherungsschein lesen. Da steht immer ein Ablaufdatum drin