Frage zur Hinterachslenkung

Mercedes GLC C254

Evtl. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Bringt die Hinterachslenkung beim GLC auch was beim Anhängerbetrieb?
Zum Beispiel bei Rückwärtsrangieren mit Anhänger in eine enge Hofeinfahrt?

32 Antworten

Ich hatte dieselbe Fehlermeldung gestern Abend beim Motorstart erstmalig. Wagen ist neu und gerade eingefahren. Es war dunkel. War abgestellt auf Seitenstreifen (Schotter/Wiese), stand also vielleicht ganz leicht schräg.

Ich hatte diese auch schon zweimal. War aber nach zwei Sekunden verschwunden.

MfG

@nd®é

Das finde ich echt mühsam, wenn solche Meldungen aufleuchten. So souverän scheint mir die ganze Technik auch nicht zu sein. Sofort anhalten klingt dramatisch genug als dass man dies einfach so locker ignorieren möchte.

Die Meldung habe ich schon oft gehabt, gepaart mit einem lauten Gong aus dem "Achtung, Achtung" Lautsprecher. Einfach ignorieren, da es nur beim Start auftrat.

Ähnliche Themen

Zitat:@DVE schrieb am 24. April 2025 um 21:03:05 Uhr:

Die Meldung habe ich schon oft gehabt, gepaart mit einem lauten Gong aus dem "Achtung, Achtung" Lautsprecher. Einfach ignorieren, da es nur beim Start auftrat.

Ist das Stand der Technik ?

Es hat zumindest bisher keine echten Probleme verursacht, insofern ist es für mich Stand der MB-Technik und nicht kritisch.

Auch ich habe diese Meldung immer wieder seit Anfang an, auch bei mir ganz gleich - nach wenigen Sekunden wieder weg, so wie auch von den anderen Usern beschrieben.

Zitat:

@Crozon schrieb am 6. April 2025 um 17:16:52 Uhr:

Zitat:

@robertrobert schrieb am 6. April 2025 um 16:40:35 Uhr:

Ja, das hatte ich auch schon direkt nach dem Motostart, die Meldung ist nach einigen Sekunden wieder verschwunden. Ich habe dann nichts weiter unternommen.

Ja hatte ich auch schon direkt nach dem Motorstart. Ungefähr 3-4 Mal in 3 Monaten.
Genauso wie robertrobert schreibt: es verschwindet einfaht nach ein Paar Sekunden.

Wie findet Ihr eigentlich abgesehen von Fake Fehlermeldungen die Hinterachslenkung? Hatte auch schon vereinzelt ein etwas schwammiges Gefühl im Fahrbetrieb bei etwas höherem Tempo. Vermutlich weil man sich daran gewöhnen muss.

Ich habe die Hinterachslenkung seit gut eine Monat. Habe mit und ohne Anhänger gefahren, und bin begeistert wie genau man lenken kann. Rückwärts fahren mit Anhänger geht einfacher. Anhänger reagiert schneller und besser.
Auch ohne Anhänger gefallt es sehr gut.

Ich wollte eigentlich nur die Luftfederung, weil ich die beim vorletzten Auto Porsche Cayenne bereits hatte und mir diese beim vergangenen Auto BMW X3 5 Jahre abgegangen ist.

Nachdem es das bekanntlich nur als Paket gibt, habe ich die Hinterachslenkung auch und muss sagen, dass ich begeistert bin.

Dort wo ich wohne ist ein viel befahrene in beiden Richtungen doppelspurige Straße, die in der Mitte durch eine Verkehrsinsel getrennt ist.
An der Ampel muss ich immer um 180 Grad in die andere Richtung umdrehen - also wenden.
Um auf der anderen Seite nicht Gefahr zu laufen mit dem rechten Vorderrad den Bordstein zu streifen, musste ich vor dem Wenden bisher immer etwas nach rechts zur Mitte fahren, damit sich das vom Wendekreis ausgeht, dabei bestand immer die Gefahr mit dem von hinten kommenden Fließverkehr "ins Gehege" zu kommen.

Mit der Hinterachslenkung geht sich das in alle Richtungen ganz leicht aus.

TOP - kann ich jedem nur empfehlen dieses Paket dazu zu nehmen.

bg Tommi

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 24. April 2025 um 22:03:11 Uhr:

Wie findet Ihr eigentlich abgesehen von Fake Fehlermeldungen die Hinterachslenkung? Hatte auch schon vereinzelt ein etwas schwammiges Gefühl im Fahrbetrieb bei etwas höherem Tempo.

Da sich die HAL nicht abschalten läßt ist das schwer zuzuordnen, wie er sich sonst fahren würde.

ich bin meinen letztens (endlich Sommerreifen!) mal wieder ausgefahren und würde sagen da ist nichts schwammig!

Schwammig? Eher das Gegenteil. Auf Landstraßen stellt sich ein überaus agiles Fahrverhalten ein, besonders wenn man den Sport-Modus aktiviert, oder die Individualeinstellung entsprechend konfiguriert.

Ich nutze die Individualeinstellung häufig: Antrieb> H (mit WoWa> B), Fahrwerk> Sport, Lenkung> Sport, ESP> Comfort.

Zitat:@DVE schrieb am 25. April 2025 um 21:35:01 Uhr:

Da sich die HAL nicht abschalten läßt ist das schwer zuzuordnen, wie er sich sonst fahren würde.

Schneeketten Modus. Damit ist die Lenkung Hinten nicht aktiv.

Zitat:@Bergand schrieb am 25. April 2025 um 10:49:00 Uhr:
Ich habe die Hinterachslenkung seit gut eine Monat. Habe mit und ohne Anhänger gefahren, und bin begeistert wie genau man lenken kann. Rückwärts fahren mit Anhänger geht einfacher. Anhänger reagiert schneller und besser.
Auch ohne Anhänger gefallt es sehr gut.

Echt? Merkt man das beim rangieren mit Anhänger. Kann man da genauer und schneller korrigieren?

Deine Antwort