GLC X254 mit Hinterachslenkung: Schief in der Lücke bei manuellem Einparken
Hallo,
es mag eine schon fast peinliche Frage sein, aber ich stelle sie mal trotzdem. Seit ich meinen GLC X254 mit Airmatic und Hinterachslenkung habe, fällt es mir schwer, das Auto gerade in eine ganz normale Parklücke zu bekommen, wenn ich manuell einparke. Wenn man also vor der Parklücke steht und dann um etwa 90 Grad nach rechts einschlägt, um da gerade hereinzukommen. Man macht das ja intuitiv. Das Auto steht dann meist schief nach links, dh. das rechte Vorderrad steht näher an der Markierung als das linke Hinterrad. Was ich unlogisch finde, da die Hinterachslenkung ja mithilft und eigentlich, wenn ich nach rechts lenke, ja dazu beitragen sollte, dass das Auto eher nach rechts kommt, wie ich das verstehe.
Benutze ich den Parkassistenten, was ich normalerweise nicht tue, steht er gerade. Bei meinem anderen Auto stehe ich auch bei manuellem Einparken in der Regel gerade in der Lücke.
Frage: Habt oder hattet Ihr das auch und wie lange hat es ungefähr gedauert, bis sich das gegeben hat? Mache ich bei der Hinterachslenkung einen Denkfehler?
2 Antworten
Kein Denkfehler, ist reine Übungssache und abhängig von der Anzahl der Versuche (Übungen) gewöhnt man sich schnell daran. Viel "gefährlicher" ist das rückwärts ausparken aus einer Parkbucht, da selbst wenn das Hinterrad am Drehpunkt ist, man nicht voll einschlagen kann, da sich das Heck weiter ranzieht. (schlecht zu erklären, sorry) Hab mir dabei nach einer Woche einen ziemlichen Schaden eingefahren. Bin aber auch ein Spiegelfahrer, da Kameras und Pieper eher nerven. Da Auto piept zu oft.
Ich finde es auch schwierig zu Parken oder gerade Rückfährts zu fahren. Aber es bringt Vorteile in engen Tiefgaragen. Es gibt den Modus "Schneeketten" wo die Lenkung Hinten deaktiviert wird.