Frage zur Hinterachslenkung

Mercedes GLC C254

Evtl. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Bringt die Hinterachslenkung beim GLC auch was beim Anhängerbetrieb?
Zum Beispiel bei Rückwärtsrangieren mit Anhänger in eine enge Hofeinfahrt?

32 Antworten

Hallo,

die Frage Technikpaket treibt mich ebenfalls herum. Diese Woche werde ich noch einen 300 Benziner probefahren. Letzte Woche den 200 Benziner, war ok, aber teste lieber noch die stärkere Maschine. Leider ist das Technikpaket nicht zur Probefahrt erhältlich, darum lese ich halt alles, was es im Nerzt so an Meinungen gibt.Ich kaufe das Fahrzeug, kein Leasing auf einige wenige Jahre, daher ist es erstens natürlich schon mal eine Frage der Reparaturanfälligkeit und zweitens lese ich zur Luftfederung auch sehr geteilte Meinungen. Die Hinterachslenkung kann ich mir noch nicht so recht im täglichen Gebrauch vorstellen. Stehe ich parallel zum Bordstein, relative dicht, lenkt dann das Heck bei der Ausfahrt aus der Parklücke nicht Richtung Bordstein und schrammt die Felge? Ich denke, es gibt enge Rangiersituationen, wo es sehr ungewohnt werden könnte. Wie sind da Eure Erfahrungen als Erstmalsnutzer?

@moor, ich habe seit 3/24 den GLC300 mit Technikpaket und möchte auf die HA-Lenkung nicht verzichten. Wg. Bordstein mit Distanz hat sich eine Routine gebildet, also kein Problem. Für mich ist die Luftfederung spürbar, aber keine Sänfte. Sie glättet aber die Spitzen der sonst harten Schläge. Ich hatte als Vorgänger den GLC200 aus 9/20 ohne diese Technik.

Der 300er-Motor klingt rauer/kerniger, sicher auch durch den Soundgenerator der AMG Line, welchen mein Vorgänger nicht hatte. Die ≈ 50 PS mehr spürt man schon, aber ob ich diese brauche, da bin ich mit mir im Zwist.

als Neueinsteiger ist Vorsicht beim Rangieren sinnvoll. Ich habe mir tatsächlich am Anfang einen Hinterreifen an einer Bordsteinkante geschrottet, weil ich rückwärts wie immer in die Einfahrt bin und dann die Kante vom Bordstein doch viel schneller da war als gedacht. Inzwischen habe ich mich aber gut dran gewöhnt und möchte die HAL nicht mehr missen! Das Trumm hat einen kleineren Wendekreis als mein Mini vorher

Deine Antwort