Frage zur Handbremse vom V70III mit Schaltgetriebe
Hallo zusammen!
Eine etwas peinliche Frage 😁, aber was für eine Handbremse hat der neue V70 mit Schaltgetriebe eigentlich?
Die Probefahrten waren alle mit einem Automatikwagen und elektrischer Feststellbremse.
Sitzt die normale Handbremse auch unter dem Lichtschalter?
Oder ist das so ein gesondertes Pedal im Fußraum?
Viele Grüße
Kiff
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Mmh, hat der S80 II jetzt auch eine elektronische Feststellbremse ?
In unserem MY '07 ist noch eine "manuelle" a la XC90 vorhanden.
Heute beim Leihwagen V70 III D5 ist auch eine elektronische drinnen,
ehrlich gesagt finde ich die "manuelle" genauso gut !
Gruß
Haeken
Hi,
ich weiss jetzt leider noch nicht, wie gut die elektrische Parkbremse beim neuen V70 ist, aber die manuelle finde ich nicht der Weisheit letzten Schluss (zumindest beim Schaltgetriebe). Denn da müsste man zeitweilig drei Pedale drücken (Kupplung + Bremse, aber wie bekomm ich dann die Feststellbremse angezogen? Also zunächst Gang raus, Kupplung loslassen, Feststellbremse betätigen, Gang rein, Bremse lösen ... irgendwie nicht so prickelnd).
Ausserdem hat die manuelle Feststellbremse zumindest bei meinem XC90 den Nachteil, dass das Fahrzeug zunächst immer noch ca. 10 cm wegläuft, ehe sie greift. Ist das bei der elektrischen Bremse eigentlich auch so?
Gruss
Walther
Zitat:
Ausserdem hat die manuelle Feststellbremse zumindest bei meinem XC90 den Nachteil, dass das Fahrzeug zunächst immer noch ca. 10 cm wegläuft, ehe sie greift. Ist das bei der elektrischen Bremse eigentlich auch so?
Gruss
Walther
nee, die beißt sich sofort und abrupt fest. Ist daher auch nicht dosierbar.
Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, ist das System super ( zumindest im Automatik )
Gruß, Alex
Zitat:
Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, ist das System super ( zumindest im Automatik )
Gruß, Alex
Ist auch beim Schalter so.
Zu erwähnen wäre auch noch, dass die Parkbremse auf die normalen Betriebsbremse wirkt. Rollt das Fahrzeug noch, wird über alle 4 Räder gebremst. Im Stillstand werden nur die hintern Bremsen verwendet.
Gruß
Ralph