Frage zur Haltbarkeit der Auspuffanlage
Hallo,
wie lange hält so die Auspuffanlage bei Vectra 1,9 CDTi?
frslo
40 Antworten
Hallo,
bei meinem 3.0 CDTI von 08/2006 ist bei dem kleinen zweiten Endtopf die Halterung am zerbröseln. Die Töpfe selber wirken noch unangetastet.
Ich denke da wird eine kleine Schweißnaht reichen. Die Nähte vom Endtopf habe ich jetzt vor dem Winter mit Zinkspray eingesprüht. Gerade auf den obenliegenden Kanten kann das Salzwasser schön stehen und am Metall fressen...
MFG
Fahre einen GTS V6 aus 04/03 mit jetzt 98tkm, er war gestern zum Ölwechsel auf der Bühne, hab mal alles begutachtet, Rohre und die beiden ESD´s sehen optisch 1A aus!
Meines Wissens nach ist es noch die komplette 1.Anlage.
Scheint also im Gegensatz zu den vorherigen Vectra Modellen westenlich besser in der Qualität zu sein, zumal ich meine das mittlerweile mehr Edelstahlanteil in den Anlagen verbaut wird als früher.
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Wenn er sonst noch gut ist aufmachen und das was klappert neu anheften.Zitat:
Original geschrieben von kampfnoob
opel signum 2,2 dti baujahr 11 2003
hab 140tkm oben und von mir is jetzt der endschalldämpfer kaputt
aussen im top zustand
innen hat sich ein schallbrech rohr gelockert jetzt scheberts übelst hilft nix neues
so problem momentan sind keine nachbauten mehr vorghanden gibt nur noch originalendschalldämpfer .
neupreis
Nachbau (eberspächer ) 230 euro mit steuer
Original (Opel ) 400 Euro mit einbau ( einbau kostet 22 euro und Schelle 10 euro glaub ich )jetzt is ma nix anderes übrig geblieben muss orginal einbauen lassen.
eberspächer hat 3 monate lieferzeit !!!!!!!!!!!!!!
so lange kann i ned warten
mit den gedanken hab i a gespielt wobei ich auch den topf laserschweißen kann also kein thema den topf wieder zu zu schweißen hab me halt von meiner werkstatt überreden lassen
was ich noch festgestellt habe ist das der neue topf komplett aus nichtmagnetischen edelstahl is also v2a und der alte aus normalen stahl wahr .
Haste den alten wenigsten bekommen? Nich das die Werkstatt mal den Samariter spielt und ner armen armen Frau hilft indem er nur 100€ kostet. 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
nun sind schon wieder 3,5 Jahre vergangen und der Auspuff hält immer noch. Das Fahrzeug ist im Mai 8 Jahre alt ich bin echt begeistert. Was gibt es bei Euch so für neue Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
frslo
Meiner wird an Silvester 8 und außer das der DPF wahrscheinlich löchrig ist (nicht zu) und eben der Auspuff innen stark verrußt ist hält er noch. Von außen ist er etwas an den Nähten angerostet, ist aber halb so wild 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Meiner wird an Silvester 8 und außer das der DPF wahrscheinlich löchrig ist (nicht zu) und eben der Auspuff innen stark verrußt ist hält er noch. Von außen ist er etwas an den Nähten angerostet, ist aber halb so wild 🙂
Hier ein Foto:
http://www.motor-talk.de/.../2013-04-07-16-33-35-i205947321.htmlHallo ThePolgamer,
sieht nicht normal aus, bei mir ist es total sauber. Bekommt man damit noch den Abgastest?
frslo
Ja Russfrei ist anders....
Zitat:
Original geschrieben von frslo
Hallo ThePolgamer,sieht nicht normal aus, bei mir ist es total sauber. Bekommt man damit noch den Abgastest?
frslo
Weiß ich nicht aber hab noch Tüv bis 2014 und bis dahin ...
Ich geh mal davon aus das der meinige nach 11 Jahren nicht mehr Original war..gestern hab ich MSD und ESD getauscht. Beide von der Bucht..
Der MSD ging zwar noch aber die Halterungen waren mehrmals nachgeschweißt. Opel hat da Hohlmaterial verwendet und das rottet sehr schnell durch.
Der GTS hat jetzt 167000 runter..
Ich trau mich gar nicht dies zu schreiben:
Mein DTI/A von 7/03 hat gerade 280.000 km durchlaufen, -mit dem Original-Auspuff! Irgendwann ist ein Hitzeblech abgefallen, und ein anderes (?) wurde, da lose, wieder drangeschweißt. Beides hat den TÜV aber nicht interessiert, und mich auch nicht. Das Auto ist Garagenwagen und läuft fast nie Kurzstrecke.
MfG Walter
BTW: Die Lima ist auch noch Original. Hoffentlich hält alles noch 4-6 Wochen, bis der neue Meriva B da ist..-🙂
Nur der 1.9 CDTI hat Lima Probleme nicht der DTI 😉
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Nur der 1.9 CDTI hat Lima Probleme nicht der DTI 😉
Meiner nicht 😁....läuft immer noch mit der ersten Lima.
Hallo zusammen,
mein 1.9 CDTI (150 PS), Bj. 11.2005, aktuell 207300 km, hat immer noch die erste Auspuffanlage und ersten DPF.
R.