Frage zur Garantieverlängerung
Hallo allerseits,
ich bin nun auch seit kurzer Zeit Besitzer eines S206 mit Erstzulassung 11/2021. Gekauft habe ich das Fahrzeug in der SternAutoGruppe als jungen Stern.
Bei Kauf wollte ich eigentlich die momentan noch geltende zweijährige Werksgarantie um mindestens ein Jahr verlängern, gern auch länger, wenn der Preis dafür nicht in schwindelerregende Höhen klettert.
Mir wurde jedoch mitgeteilt, das eine zweijährige MB Junge Sterne Garantie PKW (smart, Trapo) im Kaufpreis inkludiert ist (und diese jederzeit verlängert werden kann) und somit die Werksgarantie nicht verlängerbar ist bzw. nicht verlängert wird. Die Junge Sterne Garantie soll wohl auch genauso gut sein wie die Werksgarantie.
Könnte mir von Euch jemand sagen, ob diese Aussagen korrekt sind bzw. wie es optimalerweise für mich mit der Garantie sein könnte/sollte?
30 Antworten
Hallo, habe mich auch kundig gemacht. 5 für 50 gibts nur mit Abschluss des Vertrages. Super, hat niemand erzählt.
Danach das o.g. Angebot. Wenn das Angebot verlängert wurde kann es bis zum 12.Jahr verlängert werden, aber nur in den zuerst gewählten Schritten. Also 12 Monate immer um 12 Monate, 24 Monate wieder für 24 Monate usw.
Die erste Verlängerung um 12 Monate kostet 239€, die zweite Verlängerung wird teurer und die dritte Verlängerung noch teurer. Da es sich um jeweils neue Verträge handelt, ist die Teuerung heute noch nicht fest.
Den Gedanken der jährlichen Verlängerung hatte ich auch. Da ich aber noch etwas Zeit habe, überlege ich noch. Solche Sachen wie Gummidichtung wechseln oder hängende Türen sind da nicht mit drin, hat mir die Auskunftsperson gleich gesagt und es ist eine MB100.
Ich hoffe konnte weiterhelfen und dass die Infos richtig sind.
Zitat:
@TimoQ3 schrieb am 24. November 2023 um 16:20:19 Uhr:
Hallo, habe mich auch kundig gemacht. 5 für 50 gibts nur mit Abschluss des Vertrages. Super, hat niemand erzählt.
Danach das o.g. Angebot. Wenn das Angebot verlängert wurde kann es bis zum 12.Jahr verlängert werden, aber nur in den zuerst gewählten Schritten. Also 12 Monate immer um 12 Monate, 24 Monate wieder für 24 Monate usw.
Die erste Verlängerung um 12 Monate kostet 239€, die zweite Verlängerung wird teurer und die dritte Verlängerung noch teurer. Da es sich um jeweils neue Verträge handelt, ist die Teuerung heute noch nicht fest.
Den Gedanken der jährlichen Verlängerung hatte ich auch. Da ich aber noch etwas Zeit habe, überlege ich noch. Solche Sachen wie Gummidichtung wechseln oder hängende Türen sind da nicht mit drin, hat mir die Auskunftsperson gleich gesagt und es ist eine MB100.
Ich hoffe konnte weiterhelfen und dass die Infos richtig sind.
Vielleicht kann dein Verkäufer, wenn das Auto noch keine 12M o.ä. gelaufen ist, noch was rausholen mit der 5für50 Aktion?!
Denn grundsätzlich hätte er dich dazu beraten sollen.
Zitat:
@TimoQ3 schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:40:27 Uhr:
habe das auto anderswo gekauft und ist mittlerweile gut 1,5 Jahre alt. Daher kann er nix machen.
Dann auf den anderen Händler wegen Falschberatung zugehen.
Mein Händler wußte ja auch nichts von dem Angebot und er hat bei sich in den Häusern auch rumgefragt. Ich nehme es ihm ab, auch, wenn ich es selbst kaum glauben kann.
Nur durch dieses Forum bin ich auf das Angebot gestoßen und habe ihn zur Rede gestellt. Alleine die Abwicklung, wie ich nun zur Garantieverlängerung schlussendlich kam, lässt ebenfalls darauf deuten, dass die das noch gar nicht, oder eben nicht so oft machten. "Dann geben se ma hier ihre IBAN, es wird Ihnen dann abgebucht." Anruf einige Tage später "Sie haben ja noch nicht überwiesen" "Ja sollte ich auch nicht" "Ach ja, moment, ich prüfe noch mal" - so ging das ein wenig hin und her.
Mir egal, das Ergebnis zählt. Ich habe die Checkkarte, dass meine MB 100 startet, wenn die Neuwagen-Garantie abgelaufen ist.
Hallo, hätte da auch eine Frage dazu. Meine MB100 ist während Urlaub abgelaufen. Habe jetzt die Mail dazu entdeckt. Hatte es nicht auf dem Radar. Wollte jetzt verlängern. Aussage war: geht nicht. Wenn abgelaufen, dann Pech gehabt. Tatsächlich?? Ist das so?
Moin zusammen, wichtige, kurze Frage... Ist es normal, dass trotz nachgekaufter Garantieverlängerung, diese nicht in der Me App unter "services -> Garantie" angezeigt wird? Bei mir steht dort nochimmer das Ablaufdatum der Standardmäßigen 2 Jahres Garantie...
Kann das mal jemand bei sich checken, der ebenfalls eine Verlängerung hat?
Zitat:
@ImPoSand schrieb am 26. Januar 2025 um 19:14:10 Uhr:
Moin zusammen, wichtige, kurze Frage... Ist es normal, dass trotz nachgekaufter Garantieverlängerung, diese nicht in der Me App unter "services -> Garantie" angezeigt wird? Bei mir steht dort nochimmer das Ablaufdatum der Standardmäßigen 2 Jahres Garantie...Kann das mal jemand bei sich checken, der ebenfalls eine Verlängerung hat?
Hatte ich auch so. Ist dann ca 3 Monate vor Ablauf der Neuwagengarantie auf das neue Datum, also mit der 1 jährigen Verlängerung gesprungen.
Zitat:
@MkZndr schrieb am 26. Januar 2025 um 20:49:29 Uhr:
Zitat:
@ImPoSand schrieb am 26. Januar 2025 um 19:14:10 Uhr:
Moin zusammen, wichtige, kurze Frage... Ist es normal, dass trotz nachgekaufter Garantieverlängerung, diese nicht in der Me App unter "services -> Garantie" angezeigt wird? Bei mir steht dort nochimmer das Ablaufdatum der Standardmäßigen 2 Jahres Garantie...Kann das mal jemand bei sich checken, der ebenfalls eine Verlängerung hat?
Hatte ich auch so. Ist dann ca 3 Monate vor Ablauf der Neuwagengarantie auf das neue Datum, also mit der 1 jährigen Verlängerung gesprungen.
Ok, beruhigend zu lesen. Das hängt also nicht vom Zeitpunkt des Kaufes ab?! Es springt irgendwann um?
Mal abwarten. Danke für die Antwort.
Zitat:
@ImPoSand schrieb am 26. Januar 2025 um 21:05:24 Uhr:
Zitat:
@MkZndr schrieb am 26. Januar 2025 um 20:49:29 Uhr:
Ok, beruhigend zu lesen. Das hängt also nicht vom Zeitpunkt des Kaufes ab?! Es springt irgendwann um?
Mal abwarten. Danke für die Antwort.
Das kann ich dir nicht sagen. Meiner ist im Dez 2022 zugelassen, die Garantieverlängerung habe ich im Mai 2024 gekauft und in der App war das neue Datum (also der Dez 2025) ab September/Oktober 2024 bei mir sichtbar.
Bei mir wurde die Garantie-Verlängerung nach Ablauf der Herstellergarantie angezeigt. Das geht laut MB nicht anders.