Frage zur Durchrostungsgarantie
Soweit ich weiß besteht ja beim Vectra eine 12jährige Garantie auf "DURCH"rostung.
auch die Problematik "Durchrostung" und Rostblasen ist mir bewußt.
Nun habe ich folgendes Problem.
Fahrzeug ist EZ 03/03
~05/04 kam eine neue Türe durch einen FOH wg. einem Wildschaden rein
danach wurde durch einen anderen FOH an dieser Türe Rost an der Unterkante auf 2cm breite entdeckt.
und auf Opel-Kulanz mit Teilkostenbeteiligung von mir, durch diesen repariert.
Nun entsteht an dieser Stelle wieder Rost. Auch habe ich am Windabweiser vom Schiebedach Rost (~1cm breit auf ~20cm) entdeckt.
Wie schätzt ihr nun das Thema ein? Ist das FOH Sache, OPEL oder eigenvergnügen?
An der Türe bin ich der Meinung, wenn <2 Jahre (Garantie) ist das FOH (der letzte der Nachgebessert hat) Geschichte.
Schiebedachwindabweiser = Opel
Inspektionen wurden alle bei Opel gemacht.
Die genauen Zeitspannen muß ich heut abend erstmal nachkucken.
19 Antworten
danke schon mal für eure einschätzung, ich hab nun nochmal in meinen rechnungen nachgeschaut.
Kulanz der Türe war 04/08, nun also schon wieder 3 Jahre rum, najo hat ja gut gehalten 🙄. Werde mal beim FOH vorbeischauen.
So wie es aussieht, blüht der Rost direkt an der unteren Kante unterm Lack
Hier nochmal der offizielle und momentan aktuelle Terminus:
www.opel.de/besitzer/garantie/hersteller-garantie.html
12 Jahre Garantie gegen Durchrostung3
Opel gibt Ihnen die sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Inspektionsscheckheft warten und alle nötigen Inspektionen durchführen.
...
3) Garantie gegen Durchrostung:
Die Laufzeit kann bei einigen Opel Modellen von den angegebenen 12 Jahren abweichen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Opel Händler. Im Übrigen verweisen wir auf die Bestimmungen in Ihrem Serviceheft.
Hast Du ein Bild von der Roststelle?
bilder zum schiebedach (Luftleitblech) ich werd die Problemstellen wohl sandstarhalen und dann grundieren/lackieren und danach die Gummileiste wohl mit einem Silikonkleber befestigen damit sich das wasser nicht wieder drin sammelt
bilder zur Fahrerürunterkante, ist mE nicht so schlimm wie auf dem ersten blick aber auf dauer ned der bringer