Frage zur Drosselklappe V70 II - Nr. 8677796

Volvo

Ahoi,
leider finde ich zur meiner Drosselklappe so gut wie keine Bilder oder Infos im Netz, daher kurz ein paar Fragen.
Fahrzeug:
V70 II
BJ 2002
170 PS Benziner, kein Turbo

Die Drosselklappe (Teilenr. 8677796 - siehe Fotos) zickt etwas rum, beim anfahren sackt die Drehzahl kurz wieder ab, man muss etwas mit Gefühl anfahren, und beim an die Ampel rollen geht Sie kurz auf ca. 500 Umdrehungen runter und pendelt sich wieder ein.
Ansonsten fährt der Wagen top, wenig Verbrauch und keine Fehlermeldung.
Habe mir eine Ersatz Drosselklappe besorgt, was spricht gegen den Austausch und was muß da angelernt werden? Für mich sieht es nach einem Stellmotor und kontaktloser Abnahme der Drosselklappenstellung aus, und keine Elektronik/ Steuergerät oder ähnliches. Liege ich da völlig falsch..? Bin eigentlich von Schleifkontakten ausgegangen und dachte ECU usw. bauen auf Hallsensor um.

Würde mich über Infos/ Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.

Drosselklappe 01
Drosselklappe 02
Drosselklappe 03
30 Antworten

Zitat:

Noch eine Idee: wenn du einen Handschalter hast, hast du mal nach dem Sensor geguckt der die position der Kupplung überwacht? Manchmal macht der auch Probleme.

Ja der Kupplungspedalsensor.......letztes Jahr auch schon erneuert, orig. Volvo. Leider auch keine Veränderung.

Freut mich das deiner wieder läuft! Glück gehabt-

Ich werde berichten sobald es weiter geht.

Grüße

Deine Antwort