Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zur Darstellung des NAVI (BNS)

Frage zur Darstellung des NAVI (BNS)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 13:23

Hi,

ich habe vor mir innerhalb der nächsten 3 Monate einen Avant (FL) zu holen. Weil mir das Navi+ ein wenig zu teuer ist habe ich mich für die einfache Ausführung entschieden. Das wäre dann das Navi BNS 4.1!

Leider finde ich nirgens eine Abbildung wie die Navigation sich denn darstellt. Es ist lediglich immer die Rede davon das man das FIS benötigt weil dort dann die Navigationshinweise zu sehen sind. Ausserdem natürlich noch akkustische Ansagen über das Radio.

Jetzt die Frage:

Kann man denn im Display des FIS auch sonstige übliche Informationen zur Route sehen? (Entfernung zum Ziel, Gesamtstrecke der berechneten Route, vorraussichtliche Ankunftszeit, aktuelle Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung bis zur nächsten Aktion).

Ist beim bestellen eines Navi BNS das FIS automatisch das mit Farbdisplay?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten von Wissenden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Frage zur Darstellung des NAVI (BNS)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tischkante

Hi,

ich habe vor mir innerhalb der nächsten 3 Monate einen Avant (FL) zu holen. Weil mir das Navi+ ein wenig zu teuer ist habe ich mich für die einfache Ausführung entschieden. Das wäre dann das Navi BNS 4.1!

Leider finde ich nirgens eine Abbildung wie die Navigation sich denn darstellt. Es ist lediglich immer die Rede davon das man das FIS benötigt weil dort dann die Navigationshinweise zu sehen sind. Ausserdem natürlich noch akkustische Ansagen über das Radio.

Jetzt die Frage:

Kann man denn im Display des FIS auch sonstige übliche Informationen zur Route sehen? (Entfernung zum Ziel, Gesamtstrecke der berechneten Route, vorraussichtliche Ankunftszeit, aktuelle Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung bis zur nächsten Aktion).

Ist beim bestellen eines Navi BNS das FIS automatisch das mit Farbdisplay?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten von Wissenden.

Hallo,

nein ist nicht Farbdisplay, man sieht jedoch:

-Entfernung zum Ziel in km

-vorr. Ankunftzeit

-Entfernung zur nächsten Aktion

-Pfeil als Richtungshinweis

-Strassen / BAB -name/nummer

Durchnittsgeschwindigkeit, gefahrene Kilometer, Verbrauch und Zeit ist separat über den FIS Computer abrufbar. Naviunabhängig.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:18

Danke für die Antwort.

Hallo,

bei mir war das FIS bei derBestellung des kleinen Navi automatisch mit Farbdisplay ausgestattet!

Die anderen Informationen sind richtig.

am 9. Januar 2005 um 19:46

...

beim "kleinen Navi bns 4.1" ist immer das Farb-Display für "FIS & Navi" mit dabei

@ sr1

Ist das jetzt beim B7 so?

Bei meinem B6 und CD Navi Plus ist auch das FIS in Farbe.

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von sr1

... es gibt 2 Navi/ FIS-Display-Konfigurationen:

beim "kleinen Navi bns 4.1" ist immer das Farb-Display für "FIS & Navi" mit dabei

beim "großen Navi" gibt's nur das "Punkt-Matrix-Display in rot"

- als Ausgleich ist dann das Navi-Display in der Mittelkonsole in Farbe

Das ist ja völlig Quatsch! Egal welches Navigationssystem mitbestellt wird ist das FIS Farbig! Das war so beim B6 und ist beim B7 noch immer so!

 

@Tischkante

Ich hatte das kleine Navi im A3 und kann es leider nicht empfehlen. Wenn du eine dynamische Führung haben willst (TMC (um Staus umgeleitet werden)) mußt du zwingend das Radio Symphonie dazuwählen. Da wird es dann aber auch nochmal deutlich teurer. Außerdem ist das System zu langsam und in meinen Augen nicht mehr Stand der Technik. Deswegen würde ich an deiner Stelle das große Navi wählen, oder aber zu PDA Lösungen greifen. Ist erstens günstiger als das kleine und vielseitiger einsetzbar. Das kleine BNS würde ich aber nicht mehr bestellen.

Gruß Scoty81

Hallo,

empfehle dir unbedingt das große Navi. das kleine Navi ist wie fahren im Uboot, du weißt nie wo er dich hinführt. Beim großen Navi siehst du wenigstens die jeweilige Strecke und kannst selbst entscheiden wie du fahren willst. Hast du schon mal eine empfohlende Umleitung benutzt, die dann auch total verstopft war?. Habe seit 6 Jahren Erfahrung mit beiden Systemen und kann nur raten, das große System. oder gar keins !

Gruß

Micha

am 10. Januar 2005 um 5:25

Scoty81 hat es genau richtig beschrieben, Farbiges FIS bei beiden Systemen. Die Pfeile dort sind trotzdem in Rot ;) . Also entweder das grosse nehmen und genau sehen wo man fährt, Stauumleitung und fest eingebaute GPS Antenne oder eine Pocket PC Lösung nehmen. Kostet noch weniger als das kleine Navi und bietet mehr. Kostet um die 350 Euro mit allem drum und dran.

Meine Wahl war immer das eingebaute (grosse) System.

Ich würde auch das große empfehlen.

Bei dem kleinen brauchst Du für die essentielle Stauumfahrung ein großes Radio. Wenn Du die beiden Dinge zusammen rechnest, hast Du nur noch eine sehr geringe Differenz zum großen DVD-Navi, das nebenbei auch noch ganz Europa drauf hat und signifikant schneller rechnet.

Rechne Dir mal mit entsprechendem Radio die Differenz durch. Bei mir wären es ca. 600 Euro gewesen. Das war es mir wert, und ich werde kein Auto mehr ohne großes Navi bestellen.

Nimm das große, Du ärgerst Dich sonst irgendwann, glaub mir!

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Ich würde auch das große empfehlen.

Bei dem kleinen brauchst Du für die essentielle Stauumfahrung ein großes Radio. Wenn Du die beiden Dinge zusammen rechnest, hast Du nur noch eine sehr geringe Differenz zum großen DVD-Navi, das nebenbei auch noch ganz Europa drauf hat und signifikant schneller rechnet.

Rechne Dir mal mit entsprechendem Radio die Differenz durch. Bei mir wären es ca. 600 Euro gewesen. Das war es mir wert, und ich werde kein Auto mehr ohne großes Navi bestellen.

Nimm das große, Du ärgerst Dich sonst irgendwann, glaub mir!

Du hast Recht, jedoch um einen fairen Preisvergleich zu machen musst Du beim großen Navi noch den Wechsler dazurechnen.

Hallo,

ich habe das Kleine + Symphony. Mir war der Aufpreis zum Großen + Wechsler zuviel, bzw. damals gab es das DVD NAvi noch nicht.

Ich bin aber zufrieden, es reicht mir aus. Man hat alles im Blickfeld. Die Eingabe des Ziels erfolgt auch im FIS, was ich als Vorteil gegenüber dem Großen finde, oder hat man das beim DVD NAVI geändert.

Michael

Die Eingabe im großen ist doch 1000mal einfacher! Oder kannst du PLZ eingeben???

Sorry aber das System ist doch eh total alt. Da kann jeder PDA mehr.

Gruß Scoty81

PS: Mit DVD Navi braucht man eigentlich keinen Wechsler mehr. Dank MP3. Hätte mir das Geld echt sparen können! :mad:

Hallo,

ich habe ja in meinem aktuellen A4 das kleine Navi. Es funktioniert natürlich genauso (auf jeden Fall besser als ein PDA) und bringt einen ans Ziel. Leider sieht man eben die aktuelle Route nicht als Kartendarstellung. Für Leute, die selten Navi brauchen wohl ausreichend.

Bestellen würde ich es in einem Neuwagen allerdings nicht - entweder ganz oder gar nicht. Vor allem wegen den anderen Vorteilen des DVD-Navis (MP3, TMC, etc..)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Hast du schon mal eine empfohlende Umleitung benutzt, die dann auch total verstopft war?.

Hat das Große eine Kamerafunktion wo man das sehen kann?

Mich hat das TMC bis jetzt ganz gut gefüht. Sicherlich ist eine Kartendarstellung nützlich aber das sind inkl. Wechsler immerhin 840 € Mehrpeis

Navi klein (1480 €) + Symphony (1100€) = 2580 €

DVD Navi (3050 €) + Wechsler (370 €) = 3420 €

Ich denke, wenn man das Navi nur ab und zu nutzt und keinen PDA Kabelsalat haben möchte, reicht es voll aus.

Es kann eben nicht jeder finanziell aus dem Vollen schöpfen. 840 € waren mal 1646,4 DM !

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

PS: Mit DVD Navi braucht man eigentlich keinen Wechsler mehr. Dank MP3. Hätte mir das Geld echt sparen können!

Und was ist mit kopiergeschützten Original CD´s?

Ich möchte auf den Wechsler nicht verzichten.

Grüße Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zur Darstellung des NAVI (BNS)