Frage zur CO2-Emission

Opel Insignia A (G09)

Ich habe mir heute einen gebrauchten Insignia 2.0 CDTI Ecoflex gekauft (Bj. 01/2012).
Bei der Anzeige zum Fahrzeug stand unter CO2 Emission 154g/km.
Woanders habe ich gelesen, das dieses Modell nur 136g/km an Emissionen "ausgast".
Steht dieser Wert im Fahrzeugschein? Oder wird es individuell bei jedem Fahrzeug bei der AU gemessen,
welches dann zur Steuerberechnung herangezogen wird?

Gruß Milescool

20 Antworten

Hi,
ist Ausstattungsbedingt.
Sprich es werden u.a. die Getriebearten, die Karosserieform, derAntrieb usw. einberechnet.

Die für dein Fahrzeug passende Emision steht in den Coc Papieren.

Danke für die schnelle Antwort.
Also ist es egal, was bei einer Abgasuntersuchung gemessen wird,
ausschlaggebend ist das, was in den COC-Papieren steht?
Ich finde den Wert mit 154 ehrlich gesagt etwas hoch,
da der Ecoflex doch eigentlich niedrigere Werte haben müsste.
Vielleicht hat der Händler sich auch vertan bei der Angabe....(hoff)
Bei Opel ist dieses Modell sogar nur mit 114g/km angegeben.

Den 2.0 CDTI gibt es doch nur als 130 PS oder Biturbo (?) Welchen hast du denn? Kann es sein das es noch einen 160 PC CDTI EcoFlex gibt? Welchen hast du denn?

Ist der 160PS Ecoflex, genau den habe ich mir geholt:
http://suchen.mobile.de/.../171930723.html?origin=PARK
Aber auch der 160PS ohne Ecoflex ist mit weniger bei Opel angegeben.
Edit:
Hab gerade beim Verkäufer angerufen und nachgefragt, er sagte das wären Daten die von Mobile.de vorgegeben werden,
und sind nicht zu 100% übereinstimmend.
Die Coc Bescheinigung läge noch bei Opel, und die Daten die auf der Opel-Website stehen, stimmen mit dem Fahrzeug überein.
Edit2:
Hab mal gegoogelt.... im Fahrzeugschein unter "V.7" steht der CO2 Wert, denke mal das sich die Zulassungsstelle danach richtet...

Ähnliche Themen

Hi,
die Emission ist eh über 🙂
Da sie bei keinem Fahrzeug stimmt, bzw. nur im Leerlauf 😁
Was glaubst du was im Fahrbetrieb rauskommt?

Und zu den Daten von Mobile und Co, naja wer das glaubt was da immer so in den Anzeigen und Vorgaben steht ...

Was hast du denn jetzt für ein Fahrzeug genau?
Denn der Link ist nichtmehr aktuell 😉
Denke mal ist einer der Mietwagen gewesen, die der Händler vertickt.

Steuern bezahlst max. 288 Euro, mindestens aber 200 Euro wenn du so ne Start/Stop Möhre hast 😁

@Polgamer: jeder Insignia Diesel ist ein CDTI 😁 Egal ob 110,130,160 oder 195 PS.

Ja genau, es waren drei Wagen vom dem Händler drinne.
Meinen hat er jetzt heraus genommen.
Der Gleiche mit etwas mehr km:
http://suchen.mobile.de/.../171979202.html?origin=PARK
Ich fand den Preis relativ attraktiv mit der Ausstattung... hoffe das war kein Fehlgriff.
Hoffe es spricht nichts gegen einen ehemaligen Mietwagen.
Also es ist ein 2.0 CDTI und auf dem Heck steht noch Ecoflex.
Diese "ECO" Taste hat er auch... also hat der Wagen auch das Start-Stop-System?
Weil in der Beschreibung des Wagen steht da nichts bei und ich habe total vergessen den Händler danach zu fragen...

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

@Polgamer: jeder Insignia Diesel ist ein CDTI 😁 Egal ob 110,130,160 oder 195 PS.

Falsch Formuliert: Ich meinte ob es einen 160 PS EcoFlex gibt ^^

Hi,
Also beim letzten link die Beschreibung passt nicht zu den Bildern.
Lt Bilder hat er keine Lenkradheizung, laut Beschreibung schon.
Und die Ausstattung lässt zu wünschen, aber da hat jeder andere Ansprüche.

Die Beschreibung zu dem Wagen den ich genommen habe, passte die Beschreibung auch nicht zu 100%
War z.B. Interieur mit Leder beschrieben, die er nicht hatte, war aber auch auf den Bildern zu sehen,
und ich bin mir nicht sicher ob er eine Sitzheizung hat.
Jedenfalls hat er die Innovation Ausstattung ohne weiteres extra Zubehör, womit ich sonst ganz zufrieden bin.
Woran hast du erkannt, das er keine Lenkradheizung hat? Und wie erkenne ich ob er eine Sitzheizung hat?

Hi,
Am fehlenden Taster in der oberen Schalterleiste. Bei dem Link ist dort nur die TC
Sitzheizung wird am Klimabedienteil eingeschaltet.

Ja okay, danke.
Hier ist nochmal der Link zum anderen Wagen, der eigentlich identisch sein müsste, der dürfte dann auch keine Lenkradheizung haben?
http://suchen.mobile.de/.../171979201.html?origin=PARK

Hi,
Auch da stimmt die Beschreibung nicht. Die sitze sind auch nicht elektrisch und Leder hat er auch nicht.
Denke sind die gleichen Fotos wie beim anderen.

Um wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen...:
Wird nun wirklich der Wert unter V.7 lt. Fahrzeugschein zur Berechnung
der Steuer herangezogen, oder der Wert von der ASU?
Wäre nett, wenn da mal einer auf seinem Kfz-Steuerbescheid nachschauen
würde.

Der CO²-Austoss ist immer rein Verbrauchsabhängig. D.h. ist Dein persönlicher Kraftstoffverbrauch doppelt so hoch wie vom Hersteller (kombiniert aus innerstädtisch und ausserstädtisch) angegeben, dann ist auch in etwa der CO²-Ausstoss doppelt so hoch. Eine ASU gibt es nicht sondern nur eine AU. Da wird der Schadstoffaustoss wie CO überprüft. CO² ist kein Schadstoff. Die CO²-Angabe des Herstellers bezieht sich also immer auf der kombinierten Verbrauchsangabe. Es gilt also der Wert der im Fahrzeugschein angegeben ist.

Deine Antwort