Frage zur Bestellung eines Neuen

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

mein VW Vertragshändler um die Ecke bietet mir zwei Rabatt Modelle bei der Bestellung eines neuen Touran 1.4 TSi an:

1. 12% Rabatt auf Liste
2. 15 % Rabatt auf Liste, dann aber unter der Voraussetzung, dass der Touran einen Tag auf den Händler zu gelassen wird und dann erst auf mich.

Ich dachte immer, dass Tageszulassungen auf Lagerfahrzeuge gemacht werden. Hier wäre es aber ein freikonfigurierbarer bestellter Touran. Was sagt Ihr zu diesem Vorgehen?

18 Antworten

also muss er selber weniger für den Touran an VW zahlen, er erklärt direkt VW die Absicht der Tageszulassung?

@ckniotek Er macht kein Minusgeschäft.

Der Händler zahlt doch nicht den Listenpreis. Der legt noch weniger auf den Tisch als er rabatt geben wird. Alles andere macht betriebswirtschaftlich ja gar keinen Sinn. Die meisten Händler könnten viel mehr, wenn sie wollen.

Für meinen OPC corsa sollte ich 2010 laut Liste 24700€ hinlegen. Erst waren es 20% Rabatt, mit längerem Nachtreten und vorlegen anderer Angebote von meinauto.de zb hab ich schlussendlich 15800 bezahlt, also knapp 37% Nachlass und da waren dann so spässe dabei wie ein 1-wöchiges "Praktikum" bei Opel für weitere 5% Nachlass als angestellter, Wechslerbonus usw

Wer will, der kann auch.

So haben wir auch gekauft, nur war die Zulassung auf den Händler ein Zeitraum von 1 Monat. Der Händler hat es quasi als Vorführwagen geordert. Jedoch haben wir den Wagen konfiguriert, in Wolfsburg abgeholt und sind seit dem ersten Tag damit gefahren. 1 Monat mit Zulassung auf den Händler und danach Ummeldung auf uns selbst. Außer dem Aufwand für die Ummeldung (neue Schilder etc.) und leicht erhöhte Versicherungsprämie wegen abweichender Halterschaft kein Problem. Dafür gab es rund 22 % vom deutschen Händler vor ca. 2 Jahren.

Ich finde die 15 % sollte er Dir normal ohne die Tageszulassung auch geben können. Ansonsten machst Du hier nichts verkehrt.