Frage zur Aufhängung der Hinterachse, Spureinstellung

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

habe gestern an der Hinterachse eine "merkwürdige" Konstruktion entdeckt. Abgesehen vom Rost an der Schraube - ist diese Konstruktion normal ? Habe noch nie gesehen, dass man eine Schraube so auf den Rand montiert, ist jedoch auf beiden Seiten so. Und, warum ist auf der Schraube noch eine Mutter ? Laut Teilekatalog bzw. Explosionszeichnung ist die Anordnung richtig - aber mich stört der Sitz der Schraube.

Hat jemand nähere Informationen dazu ? Sehe ich das richtig, dass damit die Spur an der Hinterachse eingestellt wird ?
Ich war kürzlich beim Bosch Car Service zum Spureinstellen. Da wurde offensichtlich an der Hinterachse überhaupt nichts gemacht. Die Werte wurden mit links +0°22' und rechts +0°33' gemessen, und so gelassen - Sollwerte stehen keine im Protokoll. Befürchte auch, dass die falschen Daten verwendet wurden, da auf dem Protokoll "Stahlfederung" vermerkt ist. (Ist aber Avantgarde mit Luftfederung hinten).

Gruß
Roland

Img-6371
Beste Antwort im Thema

Beim w211 kann man weder vorne noch hinten den sturz korrigieren (außer mit sturzkorrekturschrauben) . Was man beim w211 allerdings machen kann ist die Spur vorne und hinten einstellen

31 weitere Antworten
31 Antworten

Aussen Torx sind "E" Nüsse. In diesem Fall E16.

Wieder was gelernt. Werkzeug kann man nie zuviel haben.

Deine Antwort