ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zur Anwendung von Poliermittel bei 2 Kfz

Frage zur Anwendung von Poliermittel bei 2 Kfz

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:47

Liebes Forum,

da ich mittels Suchfunktion keinen Erfolg hatte, meine Frage.

Ich möchte unsere zwei Fahrzeuge nach Möglichkeit mit 3M oder Meguiars Produkten pflegen.

-------------------------

Bei den beiden Autos handelt es sich um:

1. Einen dunkelblaumetallic farbenen Opel Corsa, Baujahr 2010 Facelift,

Er steht oft unter Bäumen geparkt … wird meiner Meinung nach nicht oft genug gewaschen.

Einige gröbere Kratzer am Spoiler seitlich sind vorhanden - siehe Foto. Obwohl es auf dem Foto so aussieht, sind keine Beulen am Fahrzeug.

Nach dem letzten Polieren sind die waagerechten Bereiche (Dach und Motorhaube) nicht zufriedenstellend geworden. Die senkrechten Teile (Türen, Kotflügel) sahen aus wie neu, aber Dach und Motorhaube waren nicht so homogen glänzend. Das Poliermittel war zunächst ein neuerworbenes Sonax Poliermittel mit geringer Schleifwirkung für guterhaltene Lacke. Allerdings fand ich das so grottig zu verarbeiten mit der Maschine, dass ich nach dem Autodach mit einem noch vorhandenen älteren Poliermittel (Turtle Wax oder ähnlich) weitergemacht habe, das noch in der Garage stand, sich aber einwandfrei verarbeiten ließ beim maschinellen Polieren.

2. Ein BMW, alpinweiß, Bj. 2012. Der Lack sieht sehr gut aus. Fahrzeug ist fast immer sauber und gepflegt, wird mindestens alle 2 Wochen handgewaschen. Alle paar Wochen wird ein Wash & Wax Produkte benutzt. Einige kleinere Kratzer.

-------------------------

Eine Poliermaschine (Festool Rotex 150) ist vorhanden, die ich natürlich auch für die Autopflege benutzen möchte. Ich poliere ansonsten unser GFK Boot damit. Hier habe ich mit 3M-Marineprodukten hervorragende Erfahrungen gemacht. Polierschwämme von Festool sind vorhanden: Weiß und Schwarz gewaffelt (weich und sehr weich), Weiß glatt (etwas härter), Gelb (hart) und das Festool Lammfell ist ebenfalls vorhanden.

-------------------------

Welches Shampoo zum Vorreinigen empfehlt ihr?

Welche Poliermittel/ -pasten und Versiegelungen/Wachse sind empfehlenswert?

Danke!

Corsakratzer Spoiler seitlich
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juni 2015 um 13:01

Am Stoßfänger des Corsas wird sich nicht allzuviel machen lassen nur mit Politur, so wie ich das sehe gehen die Kratzer mindestens bis auf die Grundierung, teilweise sogar bis auf das Trägermaterial (ABS?) herunter.

Da wirst du, wenn es dich stört, nicht ums Lackieren herumkommen.

Für das Polieren der von dir beschriebenen Teile würde ich dir die Meguiars Deep Crystal Serie empfehlen, da gibt es alles. Waschmittel, Lackreiniger (Step 1), Politur (Step 2) und Wachs (Step 3). Alles nach Anleitung gewissenhaft einsetzen, dann sollten die Fahrzeuge wieder Top aussehen :-)

Am besten "knetest" du dein Auto noch vorher mit (Quick)Detailer und der Meguiars Clay (geht wohl auch mit Wasser + Autowaschmittel anstatt dem Detailer)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:00

Danke, das geht ja wirklich schnell mit einer guten Antwort :)

Ich glaube, das gibt es bei Amazon als Jubiläumsset (Meguiar`s 659003 Aktionstasche Jubiläumsset)?

-> Durchkneten mit Detailer ... Uih, da gibt es aber viele verschiedene.

- Meguiars G1116

- G14422

- G7616

- A3316

Ist es egal, welchen man nimmt?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:25

Muss noch mal nachfragen:

Beim Meguiars Set sind unter anderen folgende Komponenten enthalten:

1 x Soft Wash Gel Shampoo 473ml

1 x Deep Crystal Paint Cleaner / Lackreinger 473ml

Handelt es sich um 2 Arbeitsgänge? Zuerst mit Shampoo und Wasser waschen, dann mit Paint Cleaner reinigen (wie?)?

den Paint Cleaner nach der Politur, mit einem weichen Pad -zB deine schwarzen weichen Pads - wie eine Politur verarbeiten.

Hast du schon die FAQ gelesen? Dort werden u.a. auch die Begriffe erklärt und Vorgehensweisen.

am 1. Juni 2015 um 14:42

Ich mache grad eine Polierpause. Es ist meine 1. Komplettaufbereitung.

Die Kombination: Lupus 6100 CPS (Excenter), Dodo Mikrofaser-Pads und Magiuars Correction Compound sind ein Traum.

1 Durchgang (4 Kreuzstiche auf Stufe 4,5) und keine Mikrokratzer mehr. Und ein Durchgang mehr und selbst tiefere Kratzer gehören der Vergangenheit an!

Nur mal so als Alternativvorschlag. Vor allem das Polieren ohne Druck ist sowas von toll!:D:D:D

Gruß

Bernd

Der TE hat die Festool, und somit keine Möglichkeit die Microfaserpads von Meguiars zu benutzen... und die Correction Compound funktioniert nun mal am besten auf MF-Pads.

Alternative zu dem Jubiläumsset wäre: ValetPRO Concentrated Car Shampoo als Shampoo, Meguiars Ultimate Compund als Politur, Deep Crystal Paint Cleaner als Lackreinger und das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s als Wachs.

Zusätzlich natürlich noch Pads, Auftragspads und Microfasertücher (die richtigen) in ausreichender Zahl.

am 1. Juni 2015 um 16:03

Zitat:

@Total2 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:37:35 Uhr:

Der TE hat die Festool, und somit keine Möglichkeit die Microfaserpads von Meguiars zu benutzen...

Nun, von Buff & Shine gibt es MF-Pads in 165mm Durchmesser. Die Rotex ist doch ne Excenter-Maschine, wenn ich nicht irre?

Oder spricht sonst etwas dagegen, MF-Pads auf einer Festool Rotex zu fahren?

Gruß

Bernd

dagegen spricht nix, wollte nur auf die Sondergröße hinweisen, da keine anderern Stützteller außer die von Festool passen...

und mit 165mm Pads kann man nicht an jeder Stelle am Auto polieren - da einfach zu groß - also brauchst du entweder Spotpad-Stützteller von Festool (gibts das überhaupt) oder per Handpolierschwamm.

Schau erstmal im Programm von Festool welche Stütztellergrößen es gibt.

am 1. Juni 2015 um 16:48

Zitat:

@Total2 schrieb am 1. Juni 2015 um 16:29:45 Uhr:

den Paint Cleaner nach der Politur, mit einem weichen Pad -zB deine schwarzen weichen Pads - wie eine Politur verarbeiten.

Hast du schon die FAQ gelesen? Dort werden u.a. auch die Begriffe erklärt und Vorgehensweisen.

Wohl eher den Paint-Cleaner vor der Politur ;-D

Reihenfolge wäre

1. Waschen mit dem Waschgel

2. Mit Detailer Kneten (z.B. Meguiars Quick Clay set)

3. Lackreiniger (hartes Pad)

4. Politur (weicheres Pad)

5. Wachs (von Hand oder Lammfell)

zwischendurch natürlich immer wieder alles schön sauber machen mit diversen Microfastertüchern

Ultimate Compount ist schon ne Nummer härter als die Deep Crystal Serie, ich denke das brauchst du bei Fahrzeugen die gerade mal 3-5 Jahre alt sind nicht... Es sei denn die wurden 1x die Woche in der Waschanlage mit Plastikbürsten gewaschen :-D

am 1. Juni 2015 um 18:32

Zitat:

@Total2 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:10:14 Uhr:

... mit 165mm Pads kann man nicht an jeder Stelle am Auto polieren - da einfach zu groß - also brauchst du entweder Spotpad-Stützteller von Festool (gibts das überhaupt) oder per Handpolierschwamm.

Schau erstmal im Programm von Festool welche Stütztellergrößen es gibt.

Hab auch mal geguckt, weil ichs wissen wollte ... :D

Es gibt einen Polierteller in 135mm, kleiner nicht ...

Produktseite mit dem Zubehör: Link

Gruß

Bernd

stimmt... der Paint Cleaner wird VOR der Politur aufgetragen... alle anderen Lackreiniger DANACH

Die Ultimate Compound ist auf einem Exzenter nicht so aggressiv, auf modernen Lacken (die sehr hart sind - zB Audi) erreicht man sonst keine Defektkorrektur.

Ansonsten auf das MF-System gehen: dazu den Stützteller von Festool in 135mm kaufen, dazu die MF-Pads von Buff and Shine in 139mm, als Politur die Meguiars Correction Compound, als Wachs das Collinite 476S

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:57

Allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gestern abend konnte ich nicht mehr antworten, da ich arbeiten musste.

Total2

Habe jetzt viele Tutorial-Videos geschaut und auch die FAQs gelesen. Hier steht der Paint Cleaner unter Poliermittel(?). Übersetzt heißt es doch eigentlich Farb/Lackreiniger. Ich hätte gedacht, dass die Reinigung durch das Shampoo und dem Detailer stattfindet?

Bzgl. Festool Zubehör: Meines Wissens nach gibt es verschiedene 150er Schleif- und Polierteller sowie die 135 mm Version. Ich habe lediglich den mitgelieferten Schleifteller und den grünen 150 mm Polierteller. Hier möchte ich gerne die 150er Pads benutzen, die ich schon habe. Für unzugängliche Stellen habe ich ein Handpad, womit ich bis jetzt ganz gut klar gekommen bin.

bergarbiker

Danke für den Hinweis mit Meguiars Correction Compound, auch für die Links zum Zubehör.

MecTronic

Super, ich werde die richtige Reihenfolge wählen!

Für den Corsa werde ich mir in den nächsten Wochen einen Tag freihalten und die 5 Schritte durchführen.

Für den BMW mit seinem –guten- Lack müssten die Schritte 1., 4. und 5. reichen?

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Produkte ich nehme. Durch die Vielzahl der Mittel ist die Wahl nicht gerade einfach.

Das Jubiläums Kit von Meguiars hört sich gut an und ist preislich attraktiv.

Die Reinigungsknete Quik Clay Detailing wird sicherlich gerade beim Corsa gute Dienste leisten.

Allerdings wissen auch Beschreibungen und Rezensionen anderer Meguiars Produkte zu begeistern,

z.B.:- Meguiars G19216EU Ultimate Polish,

G18211 Ultimate Paste Wax

oder G18216 Ultimate Liquid Wax.

Hier muss ich noch einiges lesen. Trotzdem interessieren mich noch die 3M Produkte und ich werde mich hierüber noch informieren.

beim BMW würde ich eher die Schritte 1,2,3+5 machen, wenn noch keine tiefen Kratzer o.ä. im Lack sind, da Schritt 3 auch Hologramme entfernen kann. Beim Corsa sind alle Schritte nötig.

Partiell kann man am BMW ja noch zusätzlich Schritt 4 machen - wenn nötig.

am 2. Juni 2015 um 14:38

Ich habe zwar nicht die Ro 150, sondern die 125 er und die 90er, aber bei den Festool- Pads nehme ich in den meisten Fällen die orangenen. Die weissen kommen recht selten zum Einsatz. Die gelben Pads sind schon nicht ohne und ich weiss nicht, ob dir bewusst ist, dass Lammfell zu den harten Geschützen zählt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zur Anwendung von Poliermittel bei 2 Kfz