Frage zum Zuheizer
Moin, kann mir jemand sagen ob es ein Geheimmenü gibt wie beim W210 und ich den Zuheizer manuell Abstellen kann, so das er nicht immer unter 8 Grad mit anspringt?
Beste Antwort im Thema
Blöde Frage: Hast Du mal lange (also länger als ca 10 Sekunden) beim Deaktivieren auf den Taster gedrückt?
Gut möglich, dass dies dem Steuergerät je nach Firmwarestand sagt: "bitte Zuheizfunktion ab 8°C dauerhaft deaktivieren"
24 Antworten
Servus FIFOH,
dafür hat der W220 doch einen Schalter auf der Mittelkonsole - direkt links neben der Schaltkulisse. Brennt das rote Lämpchen, ist der Zuheizer deaktiviert. Zumindest bei meinem 320 CDI (VorMopf) ist es so 🙂
Alternativ kannst auch noch die Sicherung des ZH ziehen, falls Dich das Lämpchen stört.
Im vorderen RECHTEN Sicherungskasten (in Fahrtrichtung gesehen), eine 20A im gelben Sockel. Die Nr. weiß ich nicht auswendig, sollte aber in Deinem Sicherungsplan beim Bordwerkzeug zu finden sein.
LG, Mani
Es ist eben leider kein Schalter sondern nur ein Taster. Wenn ich mich recht erinnere, war's an meinem 210er ein Schalter, das war besser.
Servus "Fux" 😉
ich kann ja hier auch nur für meinen VorMopf sprechen. Da sieht's so aus, wie auf obigem Bild. Leider wissen wir ja das Baujahr von FIFOH's 400 CDI nicht. Kann gut sein, daß die "Möpfe" statt eines Schalters einen Taster haben. Was die Lösungssuche natürlich etwas erschwert, da wieder mehr Elektronik mit im Spiel ist...
Dann bliebe nur noch Sicherung ziehen, wenn er den Zuheizer partout nicht will 😁
LG, Mani
Hast Du echt nen Schalter? Ich hab im VorMOPF nen Taster...
Ähnliche Themen
Ja wirklich... bin jetzt extra rausgelaufen zum Dicken für's Foto.
Ist ein Schalter zum An- und Ausknipsen, wie der Lichtschalter in der Wohnung 😁
Ach ja - bitte störe Dich nicht am "Dreck" - Generalreinigung ist schon überfällig...
LG, Mani
Herzlichen Dank! Bei mir sieht das Ding exakt auch so aus, nur eben als Taster. Das nervt... Weil vermutlich die Auswertelogik dahinter auch den Umbau vom Taster auf Schalter nicht zulassen würde!?
Moin Moin, also bei mir ist es auch ein Taster... ich kann wenn der Zuheizer anspringt immer drauf drücken und ihn wieder abschalten, aber gerade das nervt mich immer, weil jedesmal unter 8 grad springt das ding mit an, am anfang wenn ich losfahre und der Motor kalt ist, sehe ich das ja noch ein, aber wenn der motor schon über 60 grad hat nervt es mich doch ihn jedesmal wieder ausschalten zu müssen... Habe auch nen VorMopf... Bj 2001
Weil immer wenn er mit anspringt kann ich zusehen wie die Tanknadel auch abwärts geht, finde den Verbrauch dann schon etwas sehr hoch, und ich bin nicht so die Frostbeule das ich es immer gleich warm haben muss im Wagen....
Trozdem danke für die Antworten....
Gruss
Blöde Frage: Hast Du mal lange (also länger als ca 10 Sekunden) beim Deaktivieren auf den Taster gedrückt?
Gut möglich, dass dies dem Steuergerät je nach Firmwarestand sagt: "bitte Zuheizfunktion ab 8°C dauerhaft deaktivieren"
Schlimmstenfalls bringt es halt nichts...
So, kurzer Lagebericht.... Bei ca 70 Grad ist er wieder angesprungen. Ich habe dann auf den Taster gedrückt und nach ca 5 sekunden hat er 3x hintereinander geblinkt... habe dann los gelassen... und vorhin beim einsteigen Temperatur 50 grad und er geht nicht mehr an. Hatte dann noch 3x Angehalten besorgungen gemacht und er ist immer aus geblieben, ich denke es hat funktioniert.... Danke nochmals für den Tip!!!
@ motzendorfer, hast du den Schalter/Taster auch für die Standheizung???? Ich habe ja den Schalter als Taster und ich habe aber 2 Dioden in dem Taster....Ich kann im Ruhezustand 1x draufdrücken und die Stanheizung springt an auf den eingestellten Heizwert den ich vorher eingestellt habe. Und wenn bei mir die eine linke Diode rot leutet ist der Zuheizer/Standheizung an....
Servus FIFOH,
leider verfügt mein Dicker NICHT über die Standheizungsfunktion. D.h., ich habe das Teil lediglich als Zuheizer drin.
Vielleicht auch deshalb nur einen einfachen Schalter anstatt eines Tasters - DAS wäre eine Erklärung!
Jedenfalls freut es mich für Dich, daß Dein Problem gelöst werden konnte!
LG, Mani
Ja das denke ich mir auch, deswegen wollte ich wissen ob du auch Standheizung hast, also alles geklärt....
Heute morgen, 5,5 Grad und das ding ist aus geblieben... freude...