ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Frage zum X6 4,0 Liter Diesel

Frage zum X6 4,0 Liter Diesel

BMW X6 E71

Hallo und guten Tag,

ich beabsichtige mir Anfang 2013 einen X6 zu kaufen und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Motor. Diesel mit Automatik steht fest.

BMW gibt beim 4,0 Liter folgendes an:

Kraftstoffverbr. komb.:ca. 7,5 l/100 km

Kraftstoffverbr. innerorts:ca. 8,8 l/100 km

Kraftstoffverbr. außerorts:ca. 6,8 l/100 km

CO2-Emissionen komb.:ca. 198 g/km

Schadstoffklasse:Euro5

Umweltplakette:4 (Grün)

Bei 306 PS wäre der Verbrauch ja mehr als gut. Kann man dem trauen ?

Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Natürlich darfst Du fragen.

Hier der Link zu dem Chip, welchen ich verbaut habe:

http://www.auto-chiptuning.net/BMW/X6-Reihe:::1_37.html

Gibt aber auch andere Tuner...sind grad aktuelle Themen hier...lies Dich einfach mal rein !

Mein Chip ist ein Zusatzsteuergerät....wird nur zwischen Raildrucksensor dazwischengeschaltet.

Hat aber eigene Software drauf...also nix mit Poti´s ect.

Lass mal bitte die Liter weg...es sind alles < 3000 ccm- Motore...vom 3.0d bis hin zum 5.0d ! :D

Der Basismotor ist fast immer gleich...

Der Unterschied liegt an der Technik der Lader und deren Anzahl sowie der Software, welche die DDE drauf hat.

LG,

Thomas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

beim daimler aber auch schon lange nicht mehr.

der 350er diesel is da auch n 3l.

Da haste wohl Recht, der 5ooer hat ja nun auch 5,5 Liter Hubraum. Damals waren der 280er und der 320er auch die gleichen Motoren nur mit anderen Steuergeräten.

Anfang 2013 gehe ich mal auf die Suche nach nem guten Gebrauchten X6.

Finde den Wagen optisch sehr ansprechend.

 

am 6. November 2012 um 10:27

Moin,

ich komme aus dem Nachbarforum der Big X, werde ab nächster Woche auch Eigentümer eines 4.0d sein. Jetzt bin ich verwundert:

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Wenn du dich hier ein bisschen reinliest wirst du feststellen, dass es zwei Motoren den 4.0d gibt.

Was hat das zu bedeuten? Ich dachte 4.0d ist 4.0d. Kann mich jemand aufklären?

Meiner wurde im März 2010 zusammengeschraubt, EZ war August 2010 in Deutschland.

Gruß, Heikito

Zitat:

Original geschrieben von heikito

Moin,

ich komme aus dem Nachbarforum der Big X, werde ab nächster Woche auch Eigentümer eines 4.0d sein. Jetzt bin ich verwundert:

Zitat:

Original geschrieben von heikito

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Wenn du dich hier ein bisschen reinliest wirst du feststellen, dass es zwei Motoren den 4.0d gibt.

Was hat das zu bedeuten? Ich dachte 4.0d ist 4.0d. Kann mich jemand aufklären?

Meiner wurde im März 2010 zusammengeschraubt, EZ war August 2010 in Deutschland.

Gruß, Heikito

Natürlich gibt's nur einen 40D ;)

Die Aussage von mkn31 bedeutet lediglich, daß er sich immer darüber wunderte, mit seinem eigenen 40D nie unter 12 Liter Durchschnittsverbrauch zu kommen, während andere Leute etwas von 9-10 Litern berichteten... ;)

Daraus hat sich mit der Zeit bei ihm die fixe Idee entwickelt, es gäbe zwei unterschiedliche 40D-Motoren, die im X6 verbaut würden - und die durch ihre ominösen und nie geklärte Unterschiede in der Konzeption zu zwei X6-Fahrerlagern im Spritverbrauch führen würden... :eek:

Dass es allerdings an seinem zitternden und nervösen Gasfuß liegen könnte, hat er immer weit von sich gewiesen.. :D

LG

Axel

P.S

Ziemlich sicher wird Martin meine Erklärung noch einer Korrektur mit viel mystischen Begründungen unterziehen.. ;)

am 6. November 2012 um 11:21

Gut, Danke für die fixe Erklärung.

Natürlich gibts auch bei mir immer zwei Meinungen: "meine" und die "nicht richtige" :D

Hätte ich mich weiter eingelesen, wäre mir der Sarkasmus sicher (hoffentlich) auch aufgefallen. Also alles gut, und ich freue mich weiter auf meinen "X6" ;) mit dem kinderwagenfreundlichen Kofferraum.

Gruß, Heikito

Zitat:

Original geschrieben von avm66

 

Natürlich gibt's nur einen 40D ;)

Die Aussage von mkn31 bedeutet lediglich, daß er sich immer darüber wunderte, mit seinem eigenen 40D nie unter 12 Liter Durchschnittsverbrauch zu kommen, während andere Leute etwas von 9-10 Litern berichteten... ;)

Daraus hat sich mit der Zeit bei ihm die fixe Idee entwickelt, es gäbe zwei unterschiedliche 40D-Motoren, die im X6 verbaut würden - und die durch ihre ominösen und nie geklärte Unterschiede in der Konzeption zu zwei X6-Fahrerlagern im Spritverbrauch führen würden... :eek:

Dass es allerdings an seinem zitternden und nervösen Gasfuß liegen könnte, hat er immer weit von sich gewiesen.. :D

LG

Axel

P.S

Ziemlich sicher wird Martin meine Erklärung noch einer Korrektur mit viel mystischen Begründungen unterziehen.. ;)

Lieber Axel,

da muss ich dich korrigieren. Vor einiger Zeit hatten wir hier eine längere Diskussion über den Verbrauch der 4.0D. Und da kam sehr wohl heraus, dass es diesen Unterschied gibt.

Bei den unzähligen Werkstattaufenthalten bekam ich auch einmal einen X6 4.0D für mehr als eine Woche als Leihauto. Bei gleicher Strecke bzw. gleichem Fahrprofil brauchte ich damals zwei Liter weniger. Auch die Werkstatt wusste keinen Rat, der Werkstattmeister sagte mir aber unter vorgehaltener Hand, dass es diese Unterschiede gibt. Warum das so ist weiß aber niemand, mit mystischen Dingen hat das aber nichts zu tun.

Im A6 Forum bin ich übrigens mit einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter mit dem 245PS Motor bei den "WENIGVERBRAUCHERN", also dürfte mein Gasfuss ganz OK sein. :D

LG

Martin

am 6. November 2012 um 12:12

Na, jetzt scheine ich was losgetreten zu haben :-)

Gibt's eine Tendenz, dass "ältere" Motoren mehr verbrauchen als "jüngere"? Darauf bezogen, dass es diese Maschine eh erst so seit 2010 gibt.

Gruß, Heikito

Zitat:

Original geschrieben von heikito

Na, jetzt scheine ich was losgetreten zu haben :-)

Gibt's eine Tendenz, dass "ältere" Motoren mehr verbrauchen als "jüngere"? Darauf bezogen, dass es diese Maschine eh erst so seit 2010 gibt.

Gruß, Heikito

Diese Unterschiede gab es beim 4.0d als er rauskamen bis vor ca. einem Jahr. War auch im X5 Forum eine heiß diskutiertes Thema.

Wie es sich aktuell verhält kann ich dir nicht sagen.

LG

Martin

Hör nicht immer auf Axel. Er wird immer älter und vergesslicher. Aber er hat ja Freunde hier die ihm hin und wieder helfen. :D

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

 

...............

Hör nicht immer auf Axel. Er wird immer älter und vergesslicher. Aber er hat ja Freunde hier die ihm hin und wieder helfen. :D

Lieber Martin,

 

darauf setzt Du wohl, daß ich all' die Unsinnigkeiten einfach so vergesse, die Du hier schon verzapft hast.. :D

 

Hat in diesem Fall' jedenfalls nicht geklappt.. ;)

 

Und das Älterwerden hat ja auch den Vorteil der immensen Erfahrung.. .

So hat sich meine Prognose, Deine "Richtigstellung" :rolleyes: hier alsbald lesen zu dürfen, nach wenigen Minuten bewahrheitet.....

 

Ein Grund mehr, meinen Worten Glauben zu schenken.. :D

 

LG

Axel

am 6. November 2012 um 12:52

Nun gut, ändern kann ich es nicht mehr, will ich auch nicht :) Der Big X 5 kommt nächste Woche in meine Garage. Und was er verbraucht, oder was ich ihm genehmige, werden wir sehen. Ihr könnt es ja dann analysieren ;)

Gruß, Heikito

Zitat:

Und was er verbraucht, oder was ich ihm genehmige, werden wir sehen. Ihr könnt es ja dann analysieren ;)

Gruß, Heikito

Naja...wenn Du unter 9,8 Liter möchtest...dann muss jemand beim Schieben helfen. :D

( Drunter komme ich nur, wenn ich mal ne Woche keinen Bock für´s Gaspedal habe- und auch viel Zeit hab.

Noch dazu braucht man Glück mit den grünen Wellen ! )

Ich kann nur soviel berichten...egal ob auf der BAB mit 160 + oder in der Stadt mit gut vorne mitmischen...mehr als 11 Liter hab ich noch nie verbraucht...auf Sichtweise von ~ 750 gefahrenen km...

Ab da tanke ich i.d.R...wenn´snicht grad am teuersten ist...

Also, egal wie ich fahre...wenn der Tank fast leer ist und ich vollkippe...immer deutlich unter 11.

Meist sind es glatte 10.

LG,

Thomas

am 6. November 2012 um 18:46

Klingt doch gut. Zu den Sparfüchsen zähle ich auf dem Gebiet des Verbrauchs nicht :rolleyes:

Und wenn es 10 - 11 Ltr. sind, kann ich damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von heikito

Klingt doch gut. Zu den Sparfüchsen zähle ich auf dem Gebiet des Verbrauchs nicht :rolleyes:

Und wenn es 10 - 11 Ltr. sind, kann ich damit leben.

Sind nicht drinnen. Entweder 9-10 Liter oder 11-13 Liter. :D

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von heikito

Klingt doch gut. Zu den Sparfüchsen zähle ich auf dem Gebiet des Verbrauchs nicht :rolleyes:

Und wenn es 10 - 11 Ltr. sind, kann ich damit leben.

Sind nicht drinnen. Entweder 9-10 Liter oder 11-13 Liter. :D

Siehst Du jetzt heikito, was ich meinte, als ich von Mythen zu dieser Frage sprach :D

Man nennt es auch die sogenannte "Martin-Lücke"... ;)

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

 

Sind nicht drinnen. Entweder 9-10 Liter oder 11-13 Liter. :D

Siehst Du jetzt heikito, was ich meinte, als ich von Mythen zu dieser Frage sprach :D

Man nennt es auch die sogenannte "Martin-Lücke"... ;)

Na warte du nur .... :D

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von avm66

 

 

Siehst Du jetzt heikito, was ich meinte, als ich von Mythen zu dieser Frage sprach :D

 

Man nennt es auch die sogenannte "Martin-Lücke"... ;)

Na warte du nur .... :D

Weiß garnicht, was Du hast... :)

 

Namensgeber einer zuerst gemachten Entdeckung zu sein, ist eine große Ehre!

Und ich habe Sie Dir zuteil werden lassen.. ;)

 

Auch wenn's nur die Entdeckung einer Lücke war.. :eek: -

aber immerhin.. :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Frage zum X6 4,0 Liter Diesel