ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Frage zum Verkauf...W203

Frage zum Verkauf...W203

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:19

Tachschön,

ich weiss dass das ein Forum ist zum Thema "Kaufen", aber ich hätte mal ne Frage zum Verkauf.

Wir haben einen MB C-Klasse Bj 2000, kein Rost, tip top gepflegt und unter 100tkm.

Ein guter Bekannter meiner Frau findet das Auto so toll, dass er es gern haben möchte. Nun ist dieses Auto ein Firmenwagen. Die Firma hat absolut garnichts mit Autos zu tun.

Muss man jetzt, weil man dieses Auto nicht von privat kaufen kann Garantie/Gewährleistung geben?

Ich denke nicht, bin mir aber auch nicht sicher. Mehrwertsteuer ausweisbar is klar. Kann mir jemand weiterhelfen?

VG

Sven

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruttenalarm

Muss man jetzt, weil man dieses Auto nicht von privat kaufen kann Garantie /Gewährleistung geben?

Ja, die kann auf ein Jahr verkürzt werden.

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:25

Hallo,

soll heissen ich muss eigentlich 2 Jahre Gewährleistung auf ein 13 Jahre altes Auto geben??? :eek:

Eigentlich ja, aber du kannst die auf ein Jahr verkürzen. Was dann alles unter die Gewährleistung fällt und nicht mehr unter Verschleißteil, hängt vom Alter und vom Kilometerstand ab. Das kann aber jedes Gericht im Zweifelsfalle anders entscheiden.

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:32

Ja danke für die Info...

bin zwar schlauer aber nicht happy. Der geht mir schon wochenlang auf den Keks weil er das Auto haben will :(

Besten Dank

Kann der Unternehmer das Auto nicht einfach dem Unternehmen entnehmen, und dann privat verkaufen?

Ich kenne im dem Fall die Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer nicht (die ja trotzdem abgeführt werden müsste).

Aber so könnte man um die Gewährleistung herum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Aber so könnte man um die Gewährleistung herum kommen.

Ja genau :D

Dann muss das Auto ein halbes Jahr auf den Privatmann zugelassen sein. Sonst würde das ja jeder so machen.

Deine Antwort