ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage zum Topcase Gestell für Piaggio Roller

Frage zum Topcase Gestell für Piaggio Roller

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 12:26

hallo,

habe vor kurzem ein topcase für meinen piaggio zip ersteigert.

leider passt der nicht auf meinen roller, obwohl der verkäufer angegeben hat, dass das gestell für piaggio zip, sfera, tph und andere sei.

die löcher der befestigungsschrauben haben einen anderen lochabstand.

meine frage:

sind die gestelle typabhängig? oder gibt es bei piaggio passende gestelle für verschiedene modelle?

oder anders gefragt, gibt es gestelle, die der beschreibung vom verkäufer entsprechen?

meine zip ist bj97 (oder bj98??)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juni 2007 um 10:58

selbst aus dem WHB geht das nicht hervor, aber schau doch mal bei Ebay ob einer einen ZIP-Base Rahmen verkauft, da sollte man es dann ja sehen ...

allerdings ist die Verkleidung doch in 5min abgebaut, wo ist das Problem ?

Habe seit heute eine Piaggio Quartz und einen solchen Gepäckträger wie auf dem Bild zu sehen ist.

Wollte mich jetzt auch mal gleich umschauen nach nem Topcase,bin mir im Unklarem darüber,ob ich eine Montage.Platte verkauft,wie sie mehrfach bei Ebay verkauft wird als original-zubehör von piaggio oder ob ich ein Topcase direkt auf

dem Gepäckträger draufmontieren kann ohne diese Platte.Dann frage ich mich aber.wozu diese Platte gut sein soll.Für mehr Stabilität oder was ?

jedes topcase braucht eine andere montageplatte, alleine schon wegen den unterschiedlichen marken.

die montageplatte ist die verbindung zwischen tc und gepäckträger und unbedingt erforderlich und ratsam.

 

mfg thomas

am 9. März 2008 um 16:42

wobei auf diesem Gepäckträger die sichere Montage eines TC nur schwer möglich ist ... ich würde zu einem Rohrgepäckträger raten, sowas in dieser Art:

http://cgi.ebay.de/...artz-NEU_W0QQitemZ350011076181QQcmdZViewItem?...

den Klappmechanismuss kann man leicht, z.B. mit einer Schlauchschelle, außer Betrieb setzen ...

Brauche ich also nicht ein solchen Träger ?

http://cgi.ebay.de/...artz-NEU_W0QQitemZ280173042023QQcmdZViewItem?...

Interessant für mich wäre ein solcher Givi-Koffer,

http://cgi.ebay.de/...-Topcase_W0QQitemZ300200518603QQcmdZViewItem?...

mit unviersaler Adapetrplatte dabei,der soll überall aufschraubbar und anpassbar an jeden Roller.

am 9. März 2008 um 17:18

die Adapterplatte (je nach Topcase-Hersteller und Ausführung eine andere) wird an den Träger geschraubt (mittels Schellen), auf der Platte wird dann das Topcase befestigt (eingehackt und abgeschlossen) ...

der Topcaseträger den du gefunden ist für das Original-TC ... beim Givi-TC ist eine eigene Montageplatte dabei, diese Platte kannst du an jeden einigermaßen passenden Träger anbauen, der den deine Karre dran hat ist für sowas aber nur bedingt geeignet da die Streben zu dick sind ...

bei dem givi könnte man doch,falls nötig,einfach längere schrauben nehmen oder nicht ? Damit kann man die dickeren Streben überwinden,oder seh ich das falsch ?

am 9. März 2008 um 18:20

das kann gehen, jedoch sind die Schellen dann evtl. immer noch zu klein ...

Bin heute mal so 15 km mit dem Roller gefahren und bis soweit positiv und angenehm überrrascht.WIe gesagt bin ich nicht der leichteste (105kg) und der Roller beschelunigt mich trotzdem sehr rasch auf 50 km/h und sogar bis 65,das habe ich aber nur mal kurz probiert und hatte das Gefühl er wollte weiter bis 70.Witterungsverhältinse : 8 Grad und starker Wind.Trotz dem Wind der mir ordentlich durch den Helm pfiff,beschleunigt der Roller ordentlich.Was mir noch aufgefallen ist, daß die Wasser temperatur keine 60 Grad erreicht hat,hat sich so bei 50-55 Grad eingependelt.Keine Ahnung insofrn das ok oder nicht ok ist,war ja wie gesagt sehr windig,zwar incht besonders kalt,nur windig.

Wo zum Henker ist denn eigentlich der Ölmeßstab ? Hat er überhaupt einen ???

Der Anlasser macht auch keinerlei Anstand loszugehen,auch nach 15 km nicht,wenn ich im an der AMpel mit Leicht stehe,wird auch das Licht ganz schwach,das hängt wohl mit der leeren Batterie zusammen.Werde diese wohl erneuern,kann mir jemand sagen welchen Typ genau und welcher Hersteller ?

Was benutzt ih für Öl ? Ich wäre für Castrol,ist zwar etwas teurer,ist aber auch sehr gut,kriegt man das über EBay ?

Mfg ALmir

Zitat:

Original geschrieben von almir_de

Bin heute mal so 15 km mit dem Roller gefahren und bis soweit positiv und angenehm überrrascht.WIe gesagt bin ich nicht der leichteste (105kg) und der Roller beschelunigt mich trotzdem sehr rasch auf 50 km/h und sogar bis 65,das habe ich aber nur mal kurz probiert und hatte das Gefühl er wollte weiter bis 70.Witterungsverhältinse : 8 Grad und starker Wind.Trotz dem Wind der mir ordentlich durch den Helm pfiff,beschleunigt der Roller ordentlich.Was mir noch aufgefallen ist, daß die Wasser temperatur keine 60 Grad erreicht hat,hat sich so bei 50-55 Grad eingependelt.Keine Ahnung insofrn das ok oder nicht ok ist,war ja wie gesagt sehr windig,zwar incht besonders kalt,nur windig.

Wo zum Henker ist denn eigentlich der Ölmeßstab ? Hat er überhaupt einen ???

Der Anlasser macht auch keinerlei Anstand loszugehen,auch nach 15 km nicht,wenn ich im an der AMpel mit Leicht stehe,wird auch das Licht ganz schwach,das hängt wohl mit der leeren Batterie zusammen.Werde diese wohl erneuern,kann mir jemand sagen welchen Typ genau und welcher Hersteller ?

Was benutzt ih für Öl ? Ich wäre für Castrol,ist zwar etwas teurer,ist aber auch sehr gut,kriegt man das über EBay ?

Mfg ALmir

evtl brauchst du ein neues thermostat dann kommt er auch wieder auf themperatur! könnte allerdings auch sein das die anzeige im tacho sehr ungenau ist das kommt bisweilen auch mal vor!

einen ölmeßstab hat der nicht!

eine leere batterie solltest du unbedingt erneuern sonst könnte es dir die lima krumm nehmen! eine YB4B passt hier als hersteller kann ich zb yuasa oder varta empfehlen

welches öl meinst du? getriebeöl oder motoröl?

Das mit dem Thermostat hab ich mir auch gedacht,ist ja das gleiche wie im Auto auch,denn wenn er nicht auf Temperatur kommt,ist das ja auch nicht in Ordnung ? Wieviel würde mich denn der Tausch des Thermostats etwa kosten ?

Hi Leude !

Also das Problem mit der Wassertemperaut besteht immer noch,selbst heute,bei fast 15° kommt der Roller kaum bis an die 60° Marke heran.Der Spritverbrauch erscheint mir auch etwas hoch.Ich schaffe mit einer Tankfüllung gerade mal um die 125 km.Kann es sein,daß wenn die Betriebstemperatur/Wassetemperatur nicht erreicht ist,dass er weiterhin unter ChokeGas weiterläuft und deswegen mehr verbraucht ? Kan das in etwa so hinhauen ?Muss aber dazu sagen,meistens alles Touren mit max 10 km Fahrbetrieb,also mehr oder weniger Kurzstrecken.

Und noch etwas : Habe das Problem dass der Roller,nach ein paar km Fahrt,also einegtlich warmgefahren ist, nach einer kurzen Standzeit (etwa 10 min.)teileweise Mühe hat anzuspringen.Wenn er dann mal läuft und vom Gas geht,geht er wieder aus,man muss ihm schon ein paar mal aufdrehen,dann fängt er sich auch wieder und läuft problemlos im Stand.

Vielleicht kann mir ja jemand noch was dazu schreiben und meinen Verdacht bestätigen.

Mfg ALMIR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage zum Topcase Gestell für Piaggio Roller