Frage zum Thema Lautsprecher
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein neues Radio gekauft und würde nun gerne die Lautsprecher vorne in den Türen austauschen. Bei mir sind keine aktiven Lautsprecher verbaut, sondern normale runde Speaker.
Welche Lautsprecher sind zu empfehlen, die mehr Leistung bringen als die Originalen? Und wie verhält sich das mit den Hochtönern, die oben im Amaturenbrett eingebaut sind? Irgendwo muss ja dann auch eine Frequenzweiche sitzen. Müsste man die evtl. austauschen, wenn ich in die Türen andere Boxen einbaue?
Viele Grüße und einen sonnigen Tag!
Pino
24 Antworten
Also ich habe im A-Brett noch die Originalen, in den Türen c-quence QS165 (Tiefmittelton, 4 Ohm, 10 oz Magnet, 94 dB, max. Power 180 Watt und hinten in den Seiten auch noch die Originalen... GUT oder SCHLECHT ??? 😕 😕
Gruß
Matze
Hallo Matze,
welche Kabel, welche Verstärker, wie angesteuert?
Du schreibst, Du hast drei Paare!!!
Gruss Jakker
für 69 bis 100 euro bestimmt nicht das schlechteste System aber wozu denn nicht die dazgehörigen Hochtöner verbaut ?
Ob das in der Abstimmung der Weichen (wenn verbaut ) so passt und ob die hintere und vordere Gang sich sonderlich gut verträgt kann ich nur in meine Glaskugel schauen. 😛 habe keine Datenblätter und selten gehört .
Sollten wir uns in Kürze mal treffen kann ich ja mal ein Messmikro und pinknoise durch jagen wenn du ein aux in hast 😁
Spielen tuts ja 😁 ist auch abhängig von dein Audioquelle - was die liefert - die haben ja so gemoggelte 99 Watt rms . Thema Vampir Speaker😁
schnapp dir mal ne Klassik Cd und bewerte dann mal die einzelnen Instrumente da hört man dann Schwächen und Stärken deines gesamt Systems
aber für 160 Euro orginal Preis hätte ich mir andere geholt aber ist halt Geschmackssache
aber auf alle Fälle würde ich mir überlegen ob du nicht die HT von denen mit angepasster weiche verbauen solltest !!!!
Hi Eric,
die dazugehörigen Speaker sind noch nicht verbaut, weil noch keine Zeit... außerdem gehört dazu ja auch noch die passende Weiche. 😁
Kosten neu !!! ... 26,- € 😁 😁 😁
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
hi
habe mir den ganzen thread durchgelesen und mir stellt sich die Frage was für Lautsprecher ihr denn da kauft die einen wirkungsgrad von 96 db haben? ich habe bei blaupunkt auf der seite gesucht und selbst welche mit 93 db gefunden aber dann waren das auch sehr hochwertige. normal ist da 90 oder 91 db. ich will meine Fronspeaker verbessern aber die dürfen nur einen durchmesser von 10 cm haben (rund). Da finde ich nix höheres als 90 db und wo finde ich den wirkungsgrad den mein Radio unterstützt? mein Handbuch sagt nur recht wenig
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hi Eric,die dazugehörigen Speaker sind noch nicht verbaut, weil noch keine Zeit... außerdem gehört dazu ja
auch noch die passende Weiche. 😁 ____ ebend dann ist es was besser
Kosten neu !!! ... 26,- € 😁 😁 😁
Gruß
MatzeJa Bei Ebay werden die immer billiger verschleudert weil seit bekannt ist das sich die Sicken ablösen sie keiner mehr haben will 😁 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁 aber das die schon bei 26 angekommen sind .😁😁😁😁😁😁😁😁
werden aber sogar noch für 99 angeboten und wenn sie Funktionieren sind sie nicht so übel aber UVP 169 Euro ist ein guter Witz da bekommt mann schon Eton pro 170 oder einen Eton a1 160 Combo 😁Großer lass dich nicht ärgern ist nur ein gerücht der anfangs zeit und ich wollte dich nur ärgern
aber 26 eus ist auf alle fälle top preis sonst so um 59 das passt .
Zitat:
Original geschrieben von Leon90
hi
habe mir den ganzen thread durchgelesen und mir stellt sich die Frage was für Lautsprecher ihr denn da kauft die einen wirkungsgrad von 96 db haben? ich habe bei blaupunkt auf der seite gesucht und selbst welche mit 93 db gefunden aber dann waren das auch sehr hochwertige. normal ist da 90 oder 91 db. ich will meine Fronspeaker verbessern aber die dürfen nur einen durchmesser von 10 cm haben (rund). Da finde ich nix höheres als 90 db und wo finde ich den wirkungsgrad den mein Radio unterstützt? mein Handbuch sagt nur recht wenig😁
öhm meinst du die Hochtöner oder die in den Doorboards weil sonst frage ich mich was fährst du für einen passat Scale 1:2 😁
also wirkungsgrad ist nicht wie beim computer ein protokoll ist eine lautsprecherspezifischer parameter .
deine audioquelle unterstützt nicht den Wirkungsgrad es muss nur in der impendanz passen also OHM zu OHmwert LS .
DB ist eine einheit Geh zu Wikipedia http://de.wikipedia.org/.../Wirkungsgrad?...
glaube einfach mal das internet ein bissel bemühen wenn ich das erkläre versteht es eh keiner und weberli schimpft wieder 😁😁😁😁😁😁😁😁
wo ist der überhaupt im Motor vom neuen green monster
Zitat:
Original geschrieben von Leon90
...Fronspeaker verbessern aber die dürfen nur einen durchmesser von 10 cm haben (rund). Da finde ich nix höheres als 90 db und wo finde ich den wirkungsgrad den mein Radio unterstützt? mein Handbuch sagt nur recht wenig
@UUrus
ok, hast recht.
@Leon90
Dein Radio leistet elektricheArbeit P in Watt nach der Dauerleistung XX Watt RMS Bestimmst du deine Lautsprecher. Damit das gut passt. Vampire und so...
dB SPL / 1W / 1m sagt, wieviel Schalldruck aus der Nennleistung des LS wird.
Mit einer kleinen Nennleistung und einem relativ kleinem LS-Teller kannst du nich so viel Luft anschieben.
90 sind in der 10cm Klasse ok. Willst du mehr, brauchst du mehr. Leistung und Durchmesser.
Aber:
Für XX dB+10dB braucht man XX Watt mal 10
@All
Is das soweit klar??
Huch, jetzt hatte ich ganz versäumt, hier wieder reinzuschauen... So viele Antworten... Vielen Dank erstmal dafür!
In der Tat suche ich keine High-End Lösung sondern eigentlich nur eine klangliche Verbesserung durch den Tausch der Lautsprecher vorne in der Tür und evtl. auch im Amaturenbrett. Kabel wollte ich auch so lassen, wie sie sind.
Unter den Antworten finden sich diesbezüglich ja auch einige Tipps. Werde mir diese Lautsprecher mal anhören und ein Fachgeschäft aufsuchen.
Viele Grüße
Pino
Hallo ihr,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir einen Passat 35i Bj 91 Variant zugelegt. Ich würde gerne eure meineung zu folgenden Komponenten hören / lesen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch nen Tipp gehen wie man die sachen am besten einbaut.
Also
Lautsprecher: Magnat, »CAR 3XL«
Endstufe: Magnat, RX 22
Radio: Kenwood, KDC-WF431A
Wäre schön wenn ich ein paar anregungen bekommen könnte wie ich die Lautsprecher und die Enstufe am besten verbauen kann.
Greetz