1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tayron
  6. Frage zum TAGFAHRLICHT beim Tayron

Frage zum TAGFAHRLICHT beim Tayron

VW

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Tagfahrlicht.
Ich dachte bis jetzt das beim Tagfahrlicht nur vorne etwas leuchten darf.
Also beim Tayron vorne rechts und links die zwei Striche oben.
Heute ist mir aufgefallen, das in Schalterstellung "AUTO" auch hinten die 3D Leuchten komplett inkl.
des VW Zeichens mitleuchten.
Ist das korrekt so ???

TFL-1
20 Antworten

Die vorderen müssen leuchten, die hinteren dürfen leuchten.
Ist m.E. auch sinnvoll, speziell bei Nebel tagsüber sind doch viele Leute unterwegs die sich auf die Lichtautomatik verlassen und dann leuchten bei vielen Fahrzeugen u.U nur die TFL vorne.

Spannend, ist mir noch nicht aufgefallen, aber wieder ein Verbraucher mehr welche den Akku leernudelt und somit die elektrische Reichweite verkürzt. Ich habe festegestellt das die Spiegelheizung auch nur über den Akku funktioniert, hingegen die Heckscheibe über Motorbetrieb läuft.

Bei bmw kann man die im Menu deaktivieren? ( Tagfahlicht Heck) weiß nicht ob das bei vw auch so ist?

Beim Tayron Leuchtet das Licht nur hinten wenn das Licht eingeschaltet ist, oder?

Dachte dass der Tayron hinten kein Tagfahrlicht hat

Zitat:

@FrankTiguanAllsace schrieb am 23. April 2025 um 22:56:36 Uhr:

Beim Tayron Leuchtet das Licht nur hinten wenn das Licht eingeschaltet ist, oder?

Dachte dass der Tayron hinten kein Tagfahrlicht hat

Das dachte ich auch, bis jetzt.
Habe heute nochmal alle möglichen Schalterstellungen ausprobiert.
Bei Stellung "AUTO" und hellem Tag leuchten vorne die beiden Leisten die auch die Blinkerfunktion haben
und hinten die komplette 3d Lichterleiste inkl. dem VW Zeichen.

Schalte ich manuell das Licht an, wird nur noch vorne
Das HD Matrix LEDlicht zugeschaltet. (hinten leuchtet ja schon alles)
Was ja auch bei Dunkelheit automatisch passiert wenn der Schalter halt auf Auto steht.
Habe keine Schalterstellungen gefunden wo hinten die 3d Lichterleiste nicht leuchtet bis auf die wenn ich manuell das Licht komplett ausschalte.
Habe dazu auch nix genaues in der Betriebsanleitung gefunden.

Kann mir nicht vorstellen das es hinten immer leuchtet wenn es auf Auto steht.

Hatte einen Vorführwagen und da war hinten am Tag alles aus.

Zitat:

@Daniel0602 schrieb am 24. April 2025 um 05:00:45 Uhr:

Zitat: Kann mir nicht vorstellen das es hinten immer leuchtet wenn es auf Auto steht. Hatte einen Vorführwagen und da war hinten am Tag alles aus.

Ich habe estern auf der Autobhan wieder einen Tayron gesehen, Lichtleiste hinten eingeschaltet vorne bis auf die beiden kleinen Tagfahrlichter, die auch Blinker sind eingeschaltet. Der hatte Matrix LED. Also genauso wie einige es hier beschrieben haben.

Bild #211489202

Ich glaub ich fahr heute mittag mal bei meinen VAG Händler vorbei und frage einfach mal nach,
ob das so sein soll.

Zitat:

@Yogy63 schrieb am 24. April 2025 um 09:06:10 Uhr:

Ich glaub ich fahr heute mittag mal bei meinen VAG Händler vorbei und frage einfach mal nach,
ob das so sein soll.

Informiere uns dann bitte

Natürlich 😉

Also die Antwort auf meine heutige Frage bei meinem VAG Händler zum Thema des TFL beim Tayron ist die:

Der Tayron hat vorne und hinten Tagfahrlicht.
Vorne die LED-Leisten die auch Blinker sind.
Hinten die komplette 3D LED-Leiste inkl. des beleuchteten VW Zeichens.

Zitat:

@Yogy63 schrieb am 24. April 2025 um 21:15:33 Uhr:

Also die Antwort auf meine heutige Frage bei meinem VAG Händler zum Thema des TFL beim Tayron ist die:

Der Tayron hat vorne und hinten Tagfahrlicht.
Vorne die LED-Leisten die auch Blinker sind.
Hinten die komplette 3D LED-Leiste inkl. des beleuchteten VW Zeichens.

Aber genau das weiß doch jeder der sich dieses Auro konfiguriert.

Macht aber auch Sinn! Hab ich gestern bei strömenden Regen auf der Autobahn wieder gemerkt. Alle fahren mit Tagfahrlicht und haben wahrscheinlich nicht auf Automatik stehen. Resultat: Alle haben hinten kein Licht an und man hat sie kaum gesehen.

Deine Antwort